Hyperion 0720i Duo oder Schulze next 14-350 nehmen ?

Hallo zusammen,
mein jetziger Lader ist out of order (und nebenbei geht er auch nur bis 5s LiPo). Nun habe ich mal kreuz und quer gelesen und meine Vorstellungen sind wie folgt:

- Duo Lader, da ich bis jetzt max 5s Lipos habe und gleichzeitig zB. den Sender oder den Angstakku im Flieger laden will
- geladen wird am Platz bei 12V Batterie über die Solaranlage, daheim über ein flexibles 12-24V Netzgerät
- einfache, logische Bedienung
- Luft nach oben -> 6s ,7s

Der Robbe 1000W Lader scheidet aus, da die Bedienung nicht sehr praxisgerecht ist.

Pro Schulze:
- deutsche Menüführung
- kurzer Draht zum Hersteller im Fehlerfalle
- Gerät wird weiter entwickelt -> Firmware
- graphische Anzeige

Gegen Schulze
- höhere Preis wird aufgerufen (ca 100 EUR im Vgl zum Hyperion)
- Bauchgefühl : Plastikgehäuse

Pro Hyperion
- Preis
- stabiles Gehäuse
- laut Gerd Giese empfehlenswert

Gegen Hyperion
- Display 2-zeilig

Gibts weitere Gründe für oder gegen Schulze / Hyperion, die ich bisher ausgeblendet habe ?
Habe ich einen interessanten Lader übersehen (sofort verfügbar)

Grüße
Klaus-Peter
 
Die Firmware vom Hyperion wird auch ständig weiterentwickelt, das kannst du also als Alleinstellungsmerkmal beim Schulze streichen.

Ich besitze selbst das hyperion 720 super duo und muss sagen die 2-zeiligen Displays stellen für mich kein Problem dar. für das starten von ladevorgängen und das überwachen der wichtigsten parameter reicht das vollkommen. wenn ich doch mal ne genauere auswertung der ladekurven möchte, dann kann ich auch mal schnell per usb mein netbook anschließen und mir alles schön grafisch in der software von hyperion anzeigen lassen. Mit der Software lassen sich auch sehr komfortabel die Speicherplätze konfigurieren und man kann damit auch die Ladevorgänge starten und beenden etc. Der Lader läßt sich also vom Computer aus komplett fernsteuern, nur die Akkus anklemmen muss man noch selbst ;) Denke mal ne ähnliche Funktion wird aber auch das Schulze bieten.

Aus meiner Sicht spricht jedenfalls nichts gegen das Hyperion, bin bisher vollauf damit zufrieden und die Bedienung ist sehr eingängig und man kommt schnell an die wichtigen sachen (im gegensatz zum Robbe Lader).
 

flymaik

User
Dein Bauchgefühl für das Plastikgehäuse kann ich nicht bestätigen, wird aber merkwürdigerweise oft genannt.
Von Usern die das Schulze benutzen, hab ich bis jetzt darüber noch keine Kritik gelesen.
Aber sicher auch Geschmackssache,so ähnlich wie bei einigen ein Festerrahmen unbedingt und immer aus Holz zu sein hat.;)

- Schulze unterstützt das BID System
-Du kannst beide Ausgänge in 2 verschiedenen Modis zusammenschalten und in einem davon bis zu 2x14S mit einmal laden.
Allerdings brauchts dazu noch einen ext Balancer.
-das Schulze ist etwas kleiner.

Deine Prioritäten musst du selber finden;)
 
du wirst von dem ladegerät sicher nicht enttäuscht sein, es ist wirklich gut.

nicht dass ich damit jetzt sagen will dass das beim schulze anders gewesen wäre...
 
Ein für mich wesentliches Argument: Wie schaut der Service nach 2 oder mehr Jahren aus ?

Von Hyperion habe ich da schon nicht so tolle Sachen gelesen.

Habe selbst ein Hyperion 1420, aber würde nachdem ich das weiss
mich heute anderst entscheiden...

Gruss Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten