Skymaster F16 Ruder verloren!!!

rhino

User
An alle F16 Besitzer der Firma Skymaster: überprüft, oder noch besser, tauscht prophylaktisch eure Stiftschaniere des Seitenruders. Sind Robart Style, aber scheinbar eine billige Kopie, deren Kunststoff spröde ist. Mein oberstes von den Dreien hat bereits beim Dritten Flug den Geist aufgegeben. Resultat: Schleifen des Ruders auf der Unterseite am Rumpf, Verkanten und letztendlich ein komplettes heftiges Abmontieren während des Fluges. Ging wohl alles recht schnell, da nur wenig Schleifspuren zu sehen sind. Die verbleibenden Schaniere sind an der flossenseitigen Aufnahme Stumpf abgebrochen. Das Ruder lief vorher weder verspannt noch schlief es. Fazit: Materialfehler!
Ich habe die verbleibenden Reststücke mit einem Original Robart Schanier verglichen. Skymastermaterial brach sofort bei Belastung, Robart war zäh ohne Ende.
Bei mir ging's nochmal gut, dennoch möchte ich Euch so einen Schreck, oder gar einen Totalverlust ersparen.
Grüße
Patrick
 
hi patrick, ich denke das wird dann für alle chinabomber gelten:D
gruß thomas.

p.s. wir sollten mal wieder telen heute abend, hab allerdings mal wieder spätdienst;)
 
An alle F16 Besitzer der Firma Skymaster: überprüft, oder noch besser, tauscht prophylaktisch eure Stiftschaniere des Seitenruders. Sind Robart Style, aber scheinbar eine billige Kopie, deren Kunststoff spröde ist. Mein oberstes von den Dreien hat bereits beim Dritten Flug den Geist aufgegeben.

Das gleiche Schicksal hat bei uns am Platz auch schon zwei Gäste-F16 ereilt. Ist aber auch jedesmal ohne Crash ausgegangen
 

rhino

User
Lösung

Lösung

Im amerikanischen Thread gefunden:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_9266077/anchors_9267678/mpage_1/key_/anchor/tm.htm#9267678
Scheint nichts Neues zu sein :o(
Auf BVM Skymaster-USA gibt's sogar eine Recommendation dafür, nur nicht auf der Original Homepage!

Fakt ist, dass die Scharnierachse nicht exakt mit der Anlenkachse übereinstimmt, zusätzlich zuwenig "Fleisch" Flossenseitig zum Einkleben besitzen und somit auf Dauer die Stiftsscharniere (+China Qualität) ihren Dienst quitieren. Ich werde während der Reparatur nächste Woche ein paar Fotos zur Verdeutlichung einstellen.
Ein frohes Osterfest
Grüße
Patrick
 
Hi,

So wie ich das im amerikanischen Forum lese, ist das aber ein anderes Problem, dass die haben, da gehts nicht um die Scharniere, sondern um die Art der Anlenkung zwischen Servo und Ruder.
Bei meiner F16 von JL ist die Anlenkung anders gelöst und funktioniert sehr gut. Und die Meldung weiter oben, dass die Qualität der Scharniere auch für andere Chinabomber gilt, ist schlichtweg sch..... falsch. Bei meiner Maschine sind die Scharniere von sehr guter Qualität und sehr stabil!!

lg
Andi
 
diese anlenkung funktioniert immer noch am besten (da verzichte ich gerne auf scale :D ) :
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 38

Scramble

User
Anlenkung

Anlenkung

diese anlenkung funktioniert immer noch am besten (da verzichte ich gerne auf scale :D ) :

Hallo Jungs,

schaut euch mal dass an...:

http://www.youtube.com/watch?v=lMJ-mj2ndXA

da fehlt nicht nur das Ruder!!!!:eek:

aber ich denke das sehr viel mir der anlenkung zu tun! ich bin ebenfalls dafür, dass man eine Anlenkung auf der Aussenseite macht. Ich werde bei meiner, wenn die dann mal entlich kommt, eine Anlenkung beidseitig (Zug/Druck) mit Gewindestangen/Kugelköpfen machen. Nach Möglichkeit absolut Spielfrei und die Stiftscharniere werden von Anfang an gewechselt!;)

Weiss jemand wies mit den Scharniern an den Quehrrudern ist, sind das die selben in dieser erher dürftigen Qualität?


Grüsse Marco
 
hallo bernd

nachdem ich schlecht im rechnen bin:D.............mach ich immer einen versuch

mit meinen löthülsen fliege ich schon lange ( aufgrund meines flugstils ist es jedesmal ein materialtest :cool:)

im ernst......der gefahren bin ich mir bewusst und bei dem einarbeiten der hülsen arbeite ich äusserst sorgfältig (kommt das von einfältig ? ....ggg)

bei einem versuch die hülse mit der kombizange zu entfernen verbiegt sich vorher der aluhebel (futaba),auslöten ist natürlich möglich

wenn du fragen zur sm f 16 hast ,bist du richtig bei mir (habe einiges umgebaut )

holm und vollgfk-bruch ....................herbert minihuber
 

Anhänge

  • flash-ruderanlenkung.JPG
    flash-ruderanlenkung.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 111
  • f 16.JPG
    f 16.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo Jungs,

habe mal ein Foto meiner SR Anlenkung an der JL F 16 gemacht.

Der innenliegende Anlenkhebel ist mit 2,5 mm Alu verlängert, die Dübelschaniere sind auch aus Alu.
Die Drehachse bildet ein 2mm Stahldraht der durchs Ruderblatt läuft und nach oben heraus gezogen werden kann.

Gruß Bernd

033 9999.jpg
 
Achtung!!

Achtung!!

Hallo Falconaera,
Diese Anlenkung ist gefährlich.
1. Löthülsen brechen gerne am Gewindeansatz ab. Nicht direkt, aber sie ermüden dort.
2. Der Flash hat Ruderhörner aus Phenolic. Diese sind nicht ausgelegt auf eine Drehbelastung! Einen Kugelkupf kann man also nur zwischen 2 Ruderhörnern montieren.
Bei deiner Anlenkung kann es das Horn abbrechen.
Wäre schade, wen der schöne Flash in der Luft explodiert. Zu dem, das im Bausatz gutes Anlenkungsmaterial bei liegt.

Gruß Thomas Singer
C-ARF Sales Rep
 
hallo thomas

fühle mich geehrt..:) einer der grossen meister spricht mit mir

aber ich kann beruhigen.......das Phenolic ruderhorn wurde durch ein 3 mm gfk material ersetzt (rausgefräst)

80 flüge mit dieser anlenkungsart sagen mir ..........es funktioniert

hey bernd !

was will mir dein pilot sagen (zweites foto ) :D:D:D

deine anlenkung ist sehr beindruckend -scale as scale can-

ähnlich hab ichs mal in einer ad f 16 gemacht

gute flüge herbert
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    147 KB · Aufrufe: 29

rhino

User
News

News

Habe mich jetzt endlich mal auf die ursprüngliche Fehlersuche gemacht.
Findings: Wie auf dem Bild ersichtlich, verlaufen Ruder-und Anlenkachse nicht auf auf einer Linie (Ruderachse ist rot, Anlenkungsachse blau), was so nicht unbedingt das Problem darstellt. Der Knackpunkt, der Anlenkungspunkt ist um ca 7mm versetzt zum Ruder, damit wird bei jeder Bewegung das Ruder seitwärts "versetzt" und man somit die Scharniere schwächt und zum Brechen bringt.
Es besteht die Möglichkeit das Ruder um die Differenz nach hinten zu versetzen, den Anlenkpunkt nach oben ins Ruder zu führen, oder ein Mix aus Beiden.
Klar, sofern man wie ich, die Anlenkung beibehalten möchte. Spielfreie Anlenkung ist natürlich Voraussetzung.
Andernfalls wie bereits gepostet steht ein Umbau zur externen Anlenkung an.
In den amerikanischen Foren wird die Maschine auch gerne selbst mit großen Turbine immer schön "Vollgas" auf Topspeed geflogen. Über Sinn und Zweck läßt sich hier streiten, dann allerdings würde ich definitiv auf die externe Version zurückgreifen.
Soviel zur "Skymaster" F16.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dem ein oder anderen Kollegen das Ruder retten!
Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • CIMG2570.JPG
    CIMG2570.JPG
    111 KB · Aufrufe: 22
Hallo Herbert,

der Pilot ist Gorge Busch persönlich und er warnt vor deiner Uneinsichtigkeit.

Der Stahldraht an deiner F 16 hat höchstens 2mm Durchmesser und ist noch dazu krumm.
Dann die Löthülse die meistens am Gewinde abbricht, wie Thomas schon sagte. Weiterhin das Kugelgelenk das einseitig am Ruderhorn angeschraubt ist.
Warum baust du z.B. 12 kg Servos oder noch größer ein und bastelst dann solche Anlenkungen dran?
Alles möglich Fehlerquellen die zum Einschlag führen können.

Wenn das auch bisher 100 Flüge gehalten hat muß es nicht bedeuten das es für immer hält.

Gruß Bernd
 
hallo bernd

george bush hat ja auch vor nucklearwaffen im irak gewarnt..........................................:D

ich wäre interessiert an euren anlenkungstechniken,stellt doch bitte eure lösungen rein !!

ich bin unter umständen bereit ,meine beratungsresistents aufgzugeben :confused:


...............................................................aber 80 flüge sind schon viel..............gell



jetzt wieder anonym............falconaera
 
Hallo Falconaera,

hier mal ein Beispiel einer HR Anlenkung.

Doppelruderhorn aus 1,5 mm Gfk mit M3 Alukugelkopf.
Am Servo ein M3 Alugabelkopf mit 3mm Bolzen.

Das ganze ist mit einer M 3 Gewindestange verbunden und mit einen 4mm Alurohr gegengekontert.

Gruß Bernd

008 12.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten