Unterstützung beim CNC Fräsen in Hamburg [Flugzeugbauer von der HAW Hamburg]

Moin Leute,
wir schaffen uns für unser Project AC20.30 an der HAW Hamburg (www.ac2030.de) eine Pro Vario K10-10 an.
Wir beabsichtigen damit in naher Zukunft kleinere Modelle unserer Blended Wing Body Konfiguration zu fräsen. Zunächst langen Holz, Styrodur und später dann Alu.
Konstruiert wird alles in CATIA (CAM eventuell auch) und über EMC soll die Maschine angesteuert werden.

Das Ganze habe ich initiiert und werde mich auch dahinterklemmen, mir fehlt aber vor allem im 3D die Ahnung, zu Hause habe ich auch nur eine Tron mit Mach3.

Ich bin nun auf der Suche nach jemandem aus Hamburg, der die Flugzeugbauer von Morgen in ihrem Projekt unterstützen möchte.


Die Fräse ist ja schon vormontiert, aber ihr kennt das ja, es gibt immer zig Fragen, die erste Frage hätte ich schonmal hier für den Thread:

Wozu genau wird eigentlich der Nutentisch benötigt? Kann man nicht einfach hingehen und eine Holzplatte aufschrauben, eine Opferplatte obendrauf anbringen und auf der plangefrästen Platte mit Schrauben die Werkstücke festspannen?


Ich freue mich auf Eure Antworten,
Martin
 
POstbox

POstbox

Hallo Martin

lösch mal deinen PN-Ordner, der ist voll, es geht nichts mehr durch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten