DG-600 4,8m Ruderwege

Tillux

User
Hallo DG-600 Flieger,

Kann kann mir jemand die Ruderwege (Quer-Wölb und Höhenruder/ Butterfly usw.) angeben?
Im thread über diese DG und im Netz ist nichts darüber zu finden.

Das Modell ist eine wuderschöne Voll-GFK DG-600 von H-Model mit 4,8m Spw..

DG_600A Kopie.jpg

Ich habe das Modell gebraucht erworben und über den Winter schön hergerichtet, leider ist keine Angabe für die Ruderwege dabei. Schwerpunkt habe ich auf 84mm eingestellt bei EWD 1.3Grad. Gewicht ist 6.33kg.


Über Hilfe (auch Flugerfahrungen) wäre ich Euch sehr dankbar:).

Liebe Grüße, Til
 
Einstellwerte DG 600

Einstellwerte DG 600

Moin Til,

ich habe eine ähnlich große 600 von Thermoflügel ( 4,50m )

Fang vorsichtig an und stelle die Ausschläge moderat ein.

QR mit 15/8 mm....damit machst du nichts falsch und kannst dich langsam rantasten.
HR mit 10/8 mm....vorsicht, diese Flieger reagieren sehr kritisch auf zuviel HR !!!!!

Wölbe lasse ich (abschaltbar) mit ca 50% mitlaufen, was die Agilität am Hang drastisch erhöht.
Wölbklappe würde ich mit 3mm runter also positiv (+) für Thermik und mit 1mm rauf also negativ (-)
für den Schnellflug versuchen.
Mit diesen Einstellwerten kannst du eigentlich nichts falsch machen.

viel Glück

kallle
 
Hallo Til,

ich habe die Kiste seit einigen Jahren.

Ausschläge muss ich bei Gelegenheit ausmessen, wenn ich sie das nächste mal fliege.
Ich lasse auf jeden Fall die WK immer mit den Querrudern mitlaufen. Die Ruderreaktionen sind mir sonst zu träge.

Aber zwei andere Dinge möchte ich Dir mitteilen:

1. Sei beim anschleppen immer voll konzentriert, damit keine Fläche im Gras anhängt. Sie reagiert darauf ziemlich zickig. Mit ausgefahrenem Fahrwerk ist dieser Effekt m.E. noch ausgeprägter.

2. Programmier für die Landehilfe Störklappen und Butterfly zusammen. Alleine mit Störklappen ist die Bremswirkung ziemlich bescheiden.


Die Flugeigenschaften sind super, auch die Festigkeit der Kiste. Du kannst sie richtig herumscheuchen, insbesondere mit der kurzen Spannweite.

Soviel ich mich erinnere, gibt es hier auch noch einen Thread über diese DG.

Gruss
Rolf
 

Tillux

User
@rolf

Danke für Deine Hinweise!:) Es wäre wirklich sehr nett wenn Du mir die Ausschläge vermessen könntest (ist etwas Aufwand, ich weiß...:rolleyes:).
Den thread habe ich durchgelesen, auch die englischen aber über die Werte steht nichts.
Ich denke mal daß die Strömung schlagartig abreißen müßte wenn man sie etwas zu langsam fliegt. Wegen der schmalen Randbögen. Ist das so?

@kalle

Auch danke, jedoch kommt es stark auf die Rudertiefe, Profildicke usw. an. Da können ähnliche Modelle recht unterschiedlich reagieren. Die Thermoflügel DG hat z.B. etwas breitere Randbögen glaube ich... Auch mit welchem Stabilitätsmaß Du fliegst hat Einfluss, deshalb habe ich meine Einstellwerte dazugeschrieben (ist die Werkvorgabe).

Echte Ausschlagsgrößen wären schon gut zu wissen, würde mich sicherer fühlen damit.

Liebe Grüße, Til:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten