Kreisel nicht genau auf der Drehachse

Kesi

User
Hallo,
habe mir bei Wea jetzt nen Empfänger mit Kreisel bestellt. Nach Lieferung, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:, habe ich fest gestellt das der Kreisel wenn der Empfänger liegt auf der Hochachse ist. Sprich er würde für Seite fungieren. Für Helis halt super.......
Ich wollte ihn jetzt in einer Cessna einsetzten. Da sie sehr sehr Seitenwind empfindlich ist. Die Segler-Piloten wollen halt auch bei ein bisschen mehr Wind geschleppt werden.........
Da ich kein Bock mehr habe Bugfahrwerke zu Bauen dachte ich mir das eventuell ein Kreisel auf Querruder das Landen vielleicht ein bisschen entschärft.
Das Problem liegt jetzt darin das ich den Empfänger nicht genau auf die Längsachse setzen kann. Platz währe bei mir an der Seitenwand des Rumpfes. Da ich bis dato keinerlei Erfahrungen mit Kreisel habe frage ich mich halt ob dies so funktioniert?

Grüße Michael
 
Ein Kreisel misst nur Rotationsgeschwindigkeit. Die gleichzeitige Verschiebung lässt ihn kalt. Im Heli ist es ja auch nicht nötig, ihn genau unter dem Rotormast zu platzieren.

Sollte also problemlos gehen.
 

Kesi

User
Danke für die schnelle Antwort. Werde es dann mal ausprobieren.

Grüße Michael
 
Egal wo man den Kreisel einbaut der winkel des Kreisels ist bei der Drehung der Fläche immer der gleiche.

Gruß

Juliaan
 

Anhänge

  • Kreisel.pdf
    18 KB · Aufrufe: 81

Flugass

User gesperrt
Grundlegende Zuordnung der Kreiselachsen
Internes Gyro 1 / Gyro Achse 1 -> Längsachse des Gehäuses
Internes Gyro 2 / Gyro Aches 2 -> Querachse des Gehäuses
Internes Gyro 3 / Gyro Achse 3 -> Hochachse des Gehäuses
Das heißt: DualReceiver in Längsrichtung (also Antennen nach vorne oder hinten) und Label zeigt nach oben eingebaut.
Internes Gyro 1 Wirkung um die Längsachse -> Querruder
Internes Gyro 2 Wirkung um die Querachse -> Höhenruder
Internes Gyro 3 Wirkung um die Hochachse -> Seitenruder
Bei den großen Empfängern (z.B. 12-22 Gyro III) ist die Zuordnung genau so, wenn man sie mit den Servoanschlüssen nach oben, einen Antennenanschluß und die beiden Stromversorgungsanschlüsse nach vorne und den anderen Antennenanschluß nach hinten einbaut.
Das ist immer so, solange man die Empfänger liegend in Längsrichtung einbaut, falls der Empfänger beim Einbau gedreht montiert wird, verändern sich die Zuordnungen der Achsen natürlich.

DualReceiver mit Gryo III (DR12-22R GIII; Micro10 Gyro III; Micro 12 Gyro III) haben alle 3 Gyro Achsen zur Verfügung.
DualReceiver mit Gryo II (DR12-22R GII; Micro10 Gyro II; Micro 12 Gyro II) haben nur Gyro Achse 1 und Gyro Achse 2 zur Verfügung.
DualReceiver mit Gyro I ( Micro10 GI; Micro12 GI und Smart GI) hat nur Gyro Achse 3 zur Verfügung. In GigaControl ist auch nur Gyro Achse 3 anwählbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten