DS 30 und Mosquito 4 Störungen- Hilfe

Hallo Jungs,

der Erstflug meiner Lippisch verzögert sich.
Bei 1/2 bis 3/4 Gas habe ich starke Störungen. Nicht nur bei etwas Entfernung, sondern schon bei ca.5m oder direkt daneben, die Entfernung spielt keine Rolle. Ob die Antenne eingeschoben oder ausgezogen ist, egal.

Ich habe bisher neue Servos eingebaut. Die D60 gegen Hs 81 getauscht. Den Empfänger DSQ 8 von ACT gegen einen Schulze 535. Den Regler Jeti Advanced 40 Opto gegen einen MGM 40 getauscht. Die Antenne in verschiedenen Richtungen verlegt. Die Motorkabel verdrillt und mit Alufolie umwickelt. Die Servokabel mit Alufolie umwickelt. Ergebnis der ganzen Arbeit- Störungen bei Halb-Dreiviertelgas.
Was jetzt noch nicht getauscht wurde ist a.) der Motor und b.) Der Impeller oder beides.

Hat jemand schon solche hartnäckigen Störungen gehabt? Ich glaube im letzten Jahr hat jemand mit ner L39 auch solche Probleme. Das ging glaube ich bis zum Verkauf in Ebay. Soweit will ich es aber nicht kommen lassen. Das muss doch zu handeln sein.
Hat jemand nen Tipp?

Achso, Ferritkerne habe ich selbstverständlich auch mit 5 Umschlingungen pro Servokabel. Meine anderen Modelle haben keine Störungen, daher kann es nicht an der "Streudose" liegen. MC3030 Kanal 66 A Band Antennenfuss ist fest, Edelstahlantenne. So, jetzt knackt mal die Nuss.:D
 

L 39

User
Hallo Gerhard,

soweit so gut. Aber um Dir helfen zu können fehlen mir noch ein paar Angaben.
Wo sind Empfänger, Flugakku und Regler positioniert; wo gehen die verschiedenen Servoleitungen lang, laufen sie vielleicht parallel zu den Leistungsleitungen usw.
Den DS 30 kann man wohl ausschließen, ich habe 2 DS 51 3 ph im Einsatz und keinerlei Probleme. Zu diesem Motor kann ich nichts sagen, ich besitze keinen. Meine HP 220/30 A4 SP4 bzw. Kontronik Fun zeigen keine Besonderheiten.
Vielleicht können dir meine Erfahrungen mit meinen Komponenten ein bißchen helfen:

Empfänger Graupner DS 19 kanal 71.
Dieser wir immer sehr weit von Akku und Regler weg im Modell positioniert, auch von Leistungsleitungen. Die Antenne wird auf kürzesten Weg aus dem Rumpf geführt, und dann z. B. am Leitwerk oder Rumpf befestigt, und dann lose runterhängen lassen. Dadurch ergibt sich ein Rechter Winkel; was von Vorteil sein soll.
Ich fliege nur Opto Regler ( fast ausschließlich Hacker Jeti ).
Längere Servokabel werden mit Ferritkernen versehen, und es werden verdrillte Leitungen verwendet. Allerdings schleife ich mind. 8 mal durch.
Nach Aussage vom MPX Katalog, sollten aber nicht alle Leitungen mit Kernen versehen werden, die Antenne braucht einen Gegenpol. Ich nehme hier meist das Reglerkabel ( ca. 25 cm ).
Bisher hatte ich mit diesen Anordnungen in EDF Jets und Hotlinern keinerlei Reichweitenprobleme.
Noch ein Tip: sind deine Leistungsteckverbindungen wirklich i. O. oder hast du da vielleicht eine Wackler????
Also, ich wünsche dir den richtigen Tip, aber mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.

Gruß

Dirk Momann
 

Ost

User
Hi,
ich habe meinen Empfänger, einen SPCM 14 auf den Einlaufkanal meiner Sniper geklettet.
Neben ihm ist ein Lipo, 2s Lipos sind vor ihm, Entfernung zum Motor 12cm,
der Regler sitzt im Kanal entfernung 15 cm,
Antenne im Rumpf oben aus dem SLW rausgeführt.
Empfangsprobleme 0.
Motor Het Typhoon 3W Regler Tsunami30.
Keine verdrillten Kabel für die Flächenservos, keinerlei sonstige Abschirmung.
Wie hast Du den Rumpf lackiert?
Habe irgendw gelesen (ich glaub es war ne Phanter), deren Farbe dermaßen abschirmte, daß ein gscheiter Empfang nicht möglich war!
Wie äußern sich die Störungen?
Servozittern oder Motorseitig?

Grüße
Oliver
 

heiner

User
Hatte Mittwoch auch ein Elektroproblem. Super TL gepflitscht, Motor sprang nicht an. Mußte in ca. 350 m Entfernung landen, zum glück nur ein Höhenruder ab. Höhenruder wieder mit CA geklebt, nochmal am Boden probiert, alles OK. Dann noch 2 x geflogen ohne Störung.
Jetzt frag ich mich auch was war das? Ist nicht reproduzierbar.

Gerhard, hast du BEC oder Fremdversorgung?

Heiner
 
Hallo,

Regler mit Optokoppler. Farbe ist ganz normale Acrylfarbe, kein Metalliceffekt oä. Die Störungen machen sich im Servozittern und Pulsen vom Motor bemerkbar. (Timingänderung keine Abhilfe), zumal ja bei Volllast alles ok ist, nur bei Teillast. Die Antenne ist direkt aus dem Rumpf zum Seitenleitwerk und den Rest frei hängen lassen. Das ist bei der Lippisch ne ganze Menge.

Ich habe den Motor mit Impeller ausgebaut und mal so probiert mit Servos und allem- keine Störungen und mehr als 20 Meter (mehr Platz ist im Garten nicht) ohne Probleme. Den ganzen Krempel habe ich ganz dicht zusammen gelegt, quasi aufeinander Empfänger Regler und Akku, nur der Impeller war ca.10 cm entfernt. Langsam bekomm ich die Krise.
 

heiner

User
Die Probleme hatte ich nur bei Bürstenmotoren, bei nem BL so heftig noch nie!

Ärger bei einem Regler mit Optokopplung hatte ich nur , wenn die Lage der Empfängerbatterie Störungen aufnehmen kann. (zu langes Kabel und parallel zu den Leistungskabeln Motor, und/oder auch bei Parallelität zu der Antenne.

Da du den Empfänger auch schon getauscht hast, kann ja auch kein Kabelbruch am Antennendraht vorliegen?! Hatte ich schon, direkt wo das Drähtchen aus dem Gehäuse kommt in der Gummiverstärkung. War durch, hing aber noch gut fest. Danach habe ich auch Tage gesucht.

Heiner
 

Motormike

Vereinsmitglied
Falls du nen Jazz hast probier mal....
 

L 39

User
Hallo Gerhard,

irgendwie komisch, solche Probleme habe ich noch nie gehabt.
Letzter Versuch: aus welchem Material ist dein Rumpf, ist da Kohle oder Kevlar oder sonst irgendwas leitendes drin , was abschirmend wirken kann???.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß L 39
 

WeMoTec

User
Ne der Rumpf ist harmlos. GfK mit ein bisschen Styro und höchstens ein paar Rovings.
Ich steh auch auf dem Schlauch. Hatte mit dem Mosquito auch noch keine Probleme.

Oliver
 
Hallo Gerhard

Ich hatte das Problem auch mal. Beim Anschluss meines ersten BL-Antriebes mit BEAT 40/6/18 und 2 mal FUN 400/23 mit einem Futaba Standartempfänger. Mit dem Material des Rumpfes hatte es bei mir nichts zu tun, welches aus Holz ist.
Auch die Abschirmung, wie Du es versucht hast hatte nichts genutzt. Und das ausprobieren verschiedener FM Empfänger brachte keinen Erfolg.
Bei eingezogener Antenne hatten alle ca. 5m Reichweite, dann sofort Störungen durch den Antrieb.
Abhilfe brachte letztendlich ein PCM Empfänger. Mit dem funktioniert es bis heute einwandfrei!!!

MfG Michael
 
Hallo,

nachdem ich nun alles versucht hatte, tauschte ich auch noch dem Impeller und den Motor. Eingebaut ist nun ein Minifan und ein 16/15/3. Ergebnis: Die gleichen Störungen. Ich wechselte also nochmal den Empfänger Schulze gegen DSQ8 von ACT. Ergebnis: Störungen weg:D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hatte auf meinem minius motorzucker nach kurfenflug.
nach ettlichen tests,querruderservos getauscht,neue
verdrillte kabel und mpx stecker in die fläche.
nichts,störungen waren noch da.-motoranlauf bei
quer/klappen funktion.
abhilfe war,das reinigen der pins am empfänger und den
steckern der servokabel.
hier hatte sich " rost " gebildet,da die pins goldkontackt
und die stecker nur blech sind.
habe nun nurnoch goldstecker von nessel drinn. vercrimpt
und verlötet.(nur ein pünktchen denn die kabel sollen weich bleiben)

gruß andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten