Kinder und Flitschen ?

Meine Tochter und ich bauen gerade ein Vogelmodell mit 1 m Spannweite, 200g leicht.

Der Holm ist mit 2 4*4mm Kiefernleisten aufgebaut, ein vernünftiger Holm, also flitschtauglich :).

Ob die 11 jahrige in Abwesenheit des Papas aber auch so vernünftig wie der Holm ist wage ich zu bezweifeln.
Der Hering wird mit einem Fallschirm gesichert, da kann denke ich nichts passieren.

Die Gefahr eines Gummirisses kann ich nicht abschätzen.
Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Tipps auf was ich da achten muss ?

Eine Alternative zum Flitschen wäre natürlich ein Laufstart.
Also nur 100m Nylonseil.
Nur befürchte ich da dass das 'Schleppkind' losrennt wie ein Irrer und mit dem inzwischen eingeschlagenen noch am Seil hängenden Vogel die Bauernwiese pflügt :).

Hat jemand Erfahrung mit einem einfahrbaren Hochstarthaken ?
Oder reicht da die Reaktionszeit nicht ?

Mein vorletzer Hochstart ist 27 Jahre her, ich bin wie ein Irrer gerannt und der abgestürzte Flieger hat die Wiese gepflügt.
Beim Letzen Hochstart ist der Segler anders als gewohnt wunderschön gerade gestiegen.
Kein Wunder, der Markus hat den Empfänger eingeschaltet und ich zur Sicherheit auch.
Ich hab gedacht der Markus brüllt so rumm weil der Flieger so schön steigt ....


Heute Abend stell ich ein paar Bilder ein wenn jemand einen zahmen Weisskopfseeadler sehen will ;).

Gruss Andi
 
Eine Alternative zum Flitschen wäre natürlich ein Laufstart.
Also nur 100m Nylonseil.
Nur befürchte ich da dass das 'Schleppkind' losrennt wie ein Irrer und mit dem inzwischen eingeschlagenen noch am Seil hängenden Vogel die Bauernwiese pflügt :).

Das gehört doch dazu, wenn ich zurückdenke.... so haben wir viel über V Form und EWD gelernt :-)
Wie eigenstabil fliegt denn der Vogel? Mit einem einfachen Uhu-Artigen kommen die Kinder in dem Alter normalerweise gut zurecht. Drachenfliegen klappt ja normalerweise auch.

viel Spass noch dabei
Thomas
 

tomfi

User
Hallo,
wenn du anstatt einem "starken" 2 "schwächer" Gummis nimmst kannst du diese mit 2 Erdankern im V aufspannen. Bei einem Gummiriss flitz des Gummi dann am Starter vorbei.
Von oben sieht die Anordnung wie ein "Y" aus....
 
Hallo Thomas,

der Vogel ist ein Fliegendes Brett. Das zentrale Seitenruder ist nicht angesteuert.
Etwas kopflastig ausgewogen mit etwas hochgestellten Klappen sollte der Vogel recht eigenstabil fliegen.
V-Form ist bei 3 Grad.
Habe aber -1.5 Grad Schränkung ab Halbspannweite eingebaut.

Mal sehen wie weit wir Morgen kommen.
Der Rumpf braucht noch schöne Augen und Klarlack, dann ist er fertig.
Die Flächen müssen oben noch beplankt und bespannt werden.

Ich freu mich schon richtig.

@Tom, ich verstehe, zwei Erdanker und zwei dünnere Gummies.
Unsere Flugwiese ist nicht so toll gemäht und recht stoppelig.
Das V muss ja nicht so weit geöffnet sein.
Mit 15m Schnur sollte sie sicher vor einem zurückschnalzenden Gummi sein.
Der hängt ja dann am zweiten Gummi fest.

Einfache aber geniale Idee, vielen Dank.

Gruss Andi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andi,

wiso lässt Du "das Kind" keinen Hochstart machen ?
Da hat man mehr Zeit zum denken und anschließend handeln ;)

Ansonsten wie tomfi schreibt einen Y-Aufbau. Seillänge ist durch nichts zu ersetzen.
Flitschenhaken eher richtung Hochstarthaken orientieren bringt platz zwischen Boden und Fläche.
Definiere klare Regeln á la "Enrdanker bis zum Kopf eindrehen", "Nach jedem Start Aufbau und Gummi prüfen"
... ein wenig dramatisieren sensibilisiert - treibt dafür aber auch bei jedem Start den Puls etwas zusätzlich an ;)

Tobi
 

UweH

User
Hallo Andi,

für den leichten Vogel kannst Du 6 mm umsponnenen Baumarktgummi nehmen, dieser Gummi läßt sích nur mit Absicht überdehnen weil das Nylongewebe außen rum als "Anschlag" wirkt. Die maximale Ausziehlänge spürt Deine Tochter deutlich, wenn sie drüber raus geht passiert das nicht aus versehen :rolleyes:. Mehr Gummikraft entsteht durch das gewaltsame überdehnen nicht, aber der Gummi geht kaputt.
Bei 200 Gramm Fluggewicht dürften 15 m Gummilänge O.K. sein, damit kann man den kleinen Seeadler auch bei Maximalauszug nicht durch die Gummikraft zerlegen.
Je nachdem ob das ein Flitschenstart oder ein Hochstart werden soll kann die Seillänge und Hakenposition variieren.
Flitschenstart heißt Haken etwa mittig zwischen Rumpfnase und Flügelvorderkante und Seillänge ~ Gummilänge. Das Seil ist für die Startart nicht notwendig, aber dadurch wird ein Sicherheitsabstand zum Bodenanker geschaffen der bei dieser Mädchenflitsche ausreicht um einen losen Hering auf ungefährliche Geschwindigkeit auszubremsen.
Für Hochstart den Haken auf einer 15°-Linie vor dem Schwerpunkt platzieren und Seillänge ~ 2 x Gummilänge.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Tobias,

wir werden einfach beides ausprobieren und die Kinderschaar gescheit einweisen.

@Stephan, hier ist der Kleine.
Die Federn fehlen noch :).

DSCF1858.JPG

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten