Beast Hangar neun Elektrisch

Hallo Beast Freunde :)

Habe lange ein Forum gesucht wo sich jemand mit der beast beschäftigt und ich glaube da bin ich fündig geworden :)
na dann stell ich mich kurz vor :) mein name ist tom und fliege im raum innsbruck bin immer hin und her gerissen zwischen heli und fläche.
aber genug. jetzt zu meiner beast die heilige :)

habe im september letzten jahres damit angefangen sie zubauen und ich hoffe sie wird bis zum Pittstreffen fertig. Habe sicher noch ein Paar fragen an die Pitts gemeinde:)

Angetrieben wird sie von einem bader getriebe ( ost tirol ) mit axi motor das gute wenn alles stimmt sollte ich mit einer recht langen flugzeit belohnt werden
( 90A bei Voll-last )
vorgesehen sind 12s 8000mah lipos (life zellen sind auch in planung ).

Stelle einen kleinen Baubericht zusammen hoffe euch gefällts;)


. die motoraufhängung habe ich verändern müssen da das getriebe zu gross ist .
habe sie aus 9mm Flugzeugsperrholz gefertigt.

. leider habe ich auch die schöne motorhaube einwenig ausfräsen müssen

. der Regler ein jeti spin 99 findet im auspuffkanal platz ( die lipos lassen sich dann relativ leicht von unten anschließen ) der schwerpunkt sollte dann so passen


Das war der erste teil.

lg aus tirol

tom
 

Anhänge

  • Beast Motor.JPG
    Beast Motor.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 56
  • Motor 4.JPG
    Motor 4.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0181 (2).JPG
    DSC_0181 (2).JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20120324_174031.jpg
    20120324_174031.jpg
    125 KB · Aufrufe: 81
  • 20120321_134729.jpg
    20120321_134729.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 62

Goelfle

User
Hi Tom,

Fliege mein Beast auch elektrisch, siehe anderen Thread. Was wiegt Dein Getriebe? mein Zahnriemengetriebe wiegt ungefähr 1,1 Kg und muß deswegen mit den Flugakkus auf den Resotunnel, also ungefähr dahin wo Dein schwarzes Brett liegt. Die Empfängerakkus sind schon beim Seitenruderservo, deswegen wundert es mich immer wieder wie das mit Verbrenner funktioniert. Was mich bei Dir ein bisschen Stutzig macht, sind die 90 Ampere. Was für ein Flugstil schwebt Dir den vor.

Gruß Markus

Ach ja Regler Masterspin 170, auch im Resorohrtunnel und 12s2p Turnigy 4000mah
 
hallo markus

also das getriebe mit motor hat 2kg, na da bin ich gespannt wo ich die lipos hingeben muss. der händler meines vertrauen fliegt die beast mit einem predator der vom gewicht her ziemlich gleich ist mit halterung usw. und er hat die lipos ziemlich weit vorne beim motor.habe vor am anfang nur leichten kunstflug zu fliegen ist mein erster kunstflugdoppeldecker in dieser grösse :) die 90A sind gemessen. kannst du mir ein foto von deinem getriebe schicken wieviel min fliegst du mit 12s 5000mah

lg tom
 

Goelfle

User
So sieht mein jetziger Antrieb aus:

K1024_WP_000122.JPGK1024_WP_000123.JPG

Die Bremsspur am Scorpion stammt noch vom Vorgängergetriebe, das leider harter 3D Einsatz nicht vertragen hat:cry:

So Sieht es im Beast aus ( noch schnell ein Foto gemacht ):

K1024_WP_000141.JPG

Leider hat sich das alte Getriebe mitsamt der Motorhaube verabschiedet, habe sie deswegen frisch laminieren müssen. Ist leider nicht so schön geworden. Jetzt muß noch die Luftführung gemacht werden, sonst wird´s im Sommer zu Heiß:cool:

So sah die alte Akkurutsche aus:

K1024_WP_000120.JPGK1024_WP_000121.JPG

Flugzeit beträgt bei gemischter Flugweise so ca. 8 Minuten, Rein als Wiesenschleicher in Bodennähe eingesetzt über 12 Minuten :cool:

Gruß Markus
 

Goelfle

User
Ach ja, das Getriebe hat mir mein Kumpel gebaut, er hat nach sehr vielen Problemen mit einem Getriebe ( und dem Hersteller ) sich selber eins gebaut, das so gut war das ich unbedingt auch eins wollte. Vielen Dank daher nochmals an Peter:)
Der Riemen hat jetzt ungefähr 40 Flüge drauf und schaut noch aus wie neu! Die Zahnriemenräder stammen von Mädler, die teilweise abgedreht worden sind wegen dem Gewicht. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 1:4,5.
Stromtechnisch braucht das Ganze bei Vollgas direkt aus dem Torquen mit frischen Akkus 134 Ampere, mit leeren Akkus kann man immer noch bei Halbgas Torquen:cool:
Das Getriebe steht auf Schwinggummis damit der Sound auch stimmt. Bei normaler Flugweise bekommt man vom Motor eigentlich garnichts mit, das übertönt das Beast mit Fahrtgeräuschen aber wehe dem, wenn es Vollgas über dem Platz geht:D
 

H.F

User
wow!

wow!

hey leute, ihr habt da tolle getriebe!
habt ihr auch schon das flitework getriebe gesehen? könnte in dieser modellgrösse und kunstflugbelastung auch gut funktionieren.
die 2kg motor/getriebegewicht finde ich noch bisschen hoch, anderseits wirds bei der beaver nicht von nachteil sein, da muss wohl sowieso auf den schwerpunkt geschielt werden, - leichtes getriebe und dann blei in der nase ist ja auch nicht besser.. ;)

mfg

hugo
 

Goelfle

User
Hi Hugo,

Lies mal den ersten Satz in meinem Post#6. Dann weißt du was ich von der Firma halte:mad:. Alles weitere mit Pn.....

Gruß Markus
 
hallo markus

danke für die fotos echt geil dein getriebe :) sag was hast du für eine luftschraube drauf

mit flitework hab ich noch keine erfahrungen gemacht.

lg
 
hugo schau mal auf die seite von reisenauer getriebe :)
hätte fast den motor von meinem 700 heli eingebaut die jungs von dieser firma sind echt auf zack :D
luftschraube 27*18 und du hast 15kg schub :)

lg tom
 

Goelfle

User
Hi Tom,

Das ist eine Fiala ( die Elektrolatte ) 28x14, die dreht am Boden mit ca.5800U/min

Gruß Markus
 

max-1969

User
Hi Tom!

Das Getriebe schaut ja wirklich sehr massiv und toll aus.

Was mich etwas wundert, ist die geringe Untersetzung, die das Getriebe hat .. wieviel ist diese (1.5:1 ??)
Ich finde, dass ein Getriebe erst ab einer höheren Untersetzung wirklich viel Gewinn in Bezug auf Leistung / Gewichtsersparnis bringt, weil man dann mit einem relativ kleinen hochdrehenden Motor arbeiten kann.

@Markus
Euer Getriebe sieht ja wirklich relativ ähnlich aus wie das Flitework Getriebe. Welche Probleme gabs denn beim Flitework Getriebe ?
Was hat sich denn hier verabschiedet? Ich überlege nämlich so ein Getriebe in einer Maschine zu verbauen, deshalb wäre das für mich sehr interessant.
Wenn ich mir Eure Konstruktion so ansehe finde ich viele Gemeinsamkeiten und sehe aber wenige Unterschiede, ausser dass Ihr die gesamten Kreiselkräfte der Luftschraube an der vorderen Platte abfängt wogegen das Flitework Getriebe diese auf beide Platten und einen längeren Hebel aufteilt. Da würde ich nur vom Ansehen her mehr Vertrauen auf der Flitework Getriebe haben.

Danke für die Info vorab
 
Hi Markus

Hi Markus

Hi Tom!

Das Getriebe schaut ja wirklich sehr massiv und toll aus.

Was mich etwas wundert, ist die geringe Untersetzung, die das Getriebe hat .. wieviel ist diese (1.5:1 ??)
Ich finde, dass ein Getriebe erst ab einer höheren Untersetzung wirklich viel Gewinn in Bezug auf Leistung / Gewichtsersparnis bringt, weil man dann mit einem relativ kleinen hochdrehenden Motor arbeiten kann.

@Markus
Euer Getriebe sieht ja wirklich relativ ähnlich aus wie das Flitework Getriebe. Welche Probleme gabs denn beim Flitework Getriebe ?
Was hat sich denn hier verabschiedet? Ich überlege nämlich so ein Getriebe in einer Maschine zu verbauen, deshalb wäre das für mich sehr interessant.
Wenn ich mir Eure Konstruktion so ansehe finde ich viele Gemeinsamkeiten und sehe aber wenige Unterschiede, ausser dass Ihr die gesamten Kreiselkräfte der Luftschraube an der vorderen Platte abfängt wogegen das Flitework Getriebe diese auf beide Platten und einen längeren Hebel aufteilt. Da würde ich nur vom Ansehen her mehr Vertrauen auf der Flitework Getriebe haben.

Danke für die Info vorab
?
 
Hi Markus

Hi Markus

Hi Tom!

Das Getriebe schaut ja wirklich sehr massiv und toll aus.

Was mich etwas wundert, ist die geringe Untersetzung, die das Getriebe hat .. wieviel ist diese (1.5:1 ??)
Ich finde, dass ein Getriebe erst ab einer höheren Untersetzung wirklich viel Gewinn in Bezug auf Leistung / Gewichtsersparnis bringt, weil man dann mit einem relativ kleinen hochdrehenden Motor arbeiten kann.

@Markus
Euer Getriebe sieht ja wirklich relativ ähnlich aus wie das Flitework Getriebe. Welche Probleme gabs denn beim Flitework Getriebe ?
Was hat sich denn hier verabschiedet? Ich überlege nämlich so ein Getriebe in einer Maschine zu verbauen, deshalb wäre das für mich sehr interessant.
Wenn ich mir Eure Konstruktion so ansehe finde ich viele Gemeinsamkeiten und sehe aber wenige Unterschiede, ausser dass Ihr die gesamten Kreiselkräfte der Luftschraube an der vorderen Platte abfängt wogegen das Flitework Getriebe diese auf beide Platten und einen längeren Hebel aufteilt. Da würde ich nur vom Ansehen her mehr Vertrauen auf der Flitework Getriebe haben.

Danke für die Info vorab
Die Einplattentechnik hat den Vorteil das es keine Resonanzen (Geräusche) von sich gibt.:)Beim Planetengetriebe von R. sind es ca 1,5cm Lagerabstand und hält auch die Kreiselkräfte ?:cool:










Es kann nie genug Leistung geben???????????
 
hallo :)

Übersetzung ist 1,5:1
Für mich ist das getriebe die perfekt lösung Zwischen leistung kosten flugzeit. 3d piloten bitte verzeiht :D
man braucht keinen teuren regler und kann mit normal 25c lipos fliegen.
das getriebe war zuletzt in einer 3m schleppmaschine verbaut mit einer luftschraube 27*13 ( 20 kg schub :D )

Anbei schicke ich euch die fotos vom Kabelsalat. und der pilot sitzt auch schon drinn
 

Anhänge

  • 20120317_090355.jpg
    20120317_090355.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 66
  • 20120329_110351.jpg
    20120329_110351.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20120329_110322.jpg
    20120329_110322.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20120329_183212.jpg
    20120329_183212.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 88
Ich überlege nämlich so ein Getriebe in einer Maschine zu verbauen, deshalb wäre das für mich sehr interessant.

Habe das Flitework Getriebe (FW5000 = ohne Zahnriemen) seit ca. 20 Flügen in einer 2,7m Edge 540 V3 in Verwendung, bisher ohne Probleme.
Nur das Antriebsgeräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, klingt wie ein alter Vierzylinder Boxer.

VG
Ernst
 
Hallo Leute :)

Es ist soweit bin heute fast fertig geworden. Spinner und testflug fehlen noch :D

markus hätte eine frage an dich.
hast du bei deiner beast landeklappen aktiviert und wenn ja mit wieviel grad fährst du sie nach oben oder nach unten


lg tom
 

Anhänge

  • 20120414_144148.jpg
    20120414_144148.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20120414_144033.jpg
    20120414_144033.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 38

Desmoo

User
Landklappen brauchst Du nicht.
Du kannst Vollausschag obere Fläche nach oben, untere nach unten Programmieren.
Damit kannst Du beeindruckend langsame Sturzflüge machen. Auch kannst Du Deine
Maschiene damit nach dem Aufsetzen schön abbremsen.
Was wiegt Dein Beast?

Gruß André
 

Goelfle

User
Landeklappen brauchst Du wirklich nicht. Wenn Du weniger wie 20m Landefläche hast dann kommst im Harrier rein, dann reichen auch 5m:cool:
Das Gewicht würde mich auch interessieren, da fällt mir ein, ich sollte meine nach dem Umbauen auch mal wieder auf die Waage stellen.
Wenn ich Dein Bild sehe könnte ich :cry: , meine habe ich schon zum zweiten mal nachgebügelt und hat wieder falten, schlimmer wie ein 80 Jähriger...

Gruß Markus
 
hallo leute :)

hab so eben mein beast abgewogen und ........14,5kg mit 12s9000mah lipos ein bisschen fett geworden :D
ein paar gramm kann ich sicher noch irgendwo einsparen.
wie schwer ist die maschine bei euch.

lg tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten