Neuer 3-Achs-Kreisel

Powerbox-Systems hat in Karlsruhe einen neuen Kreisel "iGyro" vorgestellt - finde ich extrem interessant. Folgende Eckdaten:

- 3 Achsen
- GPS Geschwindigkeits geregelt
- komplett € 399,- inkl. Gps Sensor, USB-Adapter und Schalter zum einstellen
 
Ich habe das nur mitbekommen. Ich fliege doch bei Deutsch auf dem Platz, und da wurde die letzten Wochen/Monate viel getestet.
Ist bestimmt schon als pre-order bestellbar - wenn auch noch nicht online.
 
Die Serienproduktion "made in germany" läuft an...
 

Anhänge

  • igyro.jpg
    igyro.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 93
Newsletter

Newsletter

Hi,

guten Morgen Otto

denn habe ich...B....Newsletter:)
und den Kreisel....
für meine F-100 :)....... :)F-100 Super Sabre von FlyFly & Lambert Kolibri:)

LG Paul




....................................................................................................................Info für die Kollegen......................................................................................................................





Betreff: Newsletter 05/12
Datum: 09.05.2012, 15:12


PowerBox Systems - Newsletter
Ausgabe 05/2012
Sehr geehrter Herr Haumann,
wir freuen uns Ihnen unsere neueste Innovation vorstellen zu können, den PowerBox iGyro.

Der iGyro ist ein vollkommen neuartiges 3-Achsen Kreiselsystem für Flächenmodelle. Bei der Entwicklung und der Umsetzung wurde auf maximale Vielseitigkeit und dennoch auf einfache, menügeführte und anwenderfreundliche Bedienung geachtet.

Besonders weisen wir darauf hin, dass durch einen, speziell für Flächenmodelle entwickelten Regel-Algorithmus, sich das Ihnen bekannte Steuerverhalten Ihres Modells kaum verändert. Das ist besonders wichtig, um nicht den Eindruck zu haben, dass der Kreisel Ihr Modell steuert. Der Flug wird aber viel ruhiger, exakter und unempfindlicher gegen negative wetterbedingte und aerodynamische Einflüsse. Landeanflüge bei windigem Wetter werden viel sicherer.

Der iGyro arbeitet mit allen Fernsteuersystemen die über einen seriellen, digitalen Ausgang verfügen. Spektrum DSM2 und DSM X, Futaba S-Bus, Multiplex M-Link, Graupner HoTT und Jeti bieten dieses Feature. Besonders einfach wird die Kombination mit unserer PowerBox Cockpit SRS und PowerBox Competition SRS da hier der iGyro lediglich mit 2 Patchkabel zwischen Empfänger und Akkuweiche eingebaut wird.

Weltweit erstmalig, wird ein 3-Achsen-Kreisel durch einen GPS Sensor unterstützt. Der GPS Sensor ermittelt in jeder Fluglage die jeweilige Fluggeschwindigkeit. Diese Information nutzt der iGyro um die Kreiselwirkung in allen Geschwindigkeitsbereichen optimal anzupassen. Ein Übersteuern oder Aufschwingen des Modells bei hoher Geschwindigkeit wird damit effektiv verhindert, gleichzeitig aber eine optimale Aussteuerung von Windböen beim langsamen Landeanflug erreicht.


Features:
Hochpräziser und modernster MEMS Sensor für 3 Achsen
SRS Technologie für verschiedene Bus-Systeme
Spektrum DSM 2, DSM X, Futaba S-Bus, Multiplex M-Link, Graupner HoTT, Jeti
GPS geregelte Kreiselempfindlichkeit
Spezieller Regel-Algorithmus für Flächenmodelle
3 stufige Flugphasen-Umschaltung
Graphisches OLED Display mit 128x64 Pixel
Digitaler Ausgang zur Weiterführung an alle PowerBox SRS Systeme
Update- fähig mit dem PowerBox USB Adapter
Robustes Aluminiumgehäuse
Abmessungen in mm: 52,5 x 35 x 14 (LxBxH)
Gewicht inklusive GPS Sensor: 50g
PowerBox iGyro mit SensorSchalter 299,-- Euro inkl. MwSt
PowerBox iGyro mit SensorSchalter, GPS Sensor, USB Adapter 399,-- Euro inkl. MwSt



Ihr PowerBox-Systems Team
 
iGYRO

iGYRO

Nachdem ich schon einmal einen Gyro in einem Jet verwendet habe und wegen der Geschwindigkeitsabhängigkeit Kompromisse eingegangen werden mussten ist der iGYRO das Objekt der Begierde geworden.

Gestern wurde der iGYRO für die M311 eingestellt.

Zuvor habe ich mir einige Stunden Zeit genommen um das Teil zu verstehen und im Modell zu plazieren. Die Beschreibung ist gut verständlich und zielführend gestaltet.

Ein beruhigendes Gefühl, wenn der Jet bei der Landung alle Windböen und Bodenefekte einfach ausblendet und ein schöner Effekt wenn das Flugverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen harmonischer wirkt.

Und was ich schon lange wissen wollte, 277km/h waren nach der Landung auf dem Diplay abzulesen.
 
iGyro und Futaba R6014

iGyro und Futaba R6014

Grüss euch,
eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kreisel mit einem Futaba R6014 Empfänger zu betreiben? Also mit einem Futaba-Nicht-Sbus-Empfänger?
Vielen Dank für die Info
Lg
Oli
 
Oli,

hier diesbezüglich ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 112
  • 2.jpg
    2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 90

DBDTG

User
Das du son Dingen brauchst, war mir schon klar:-):-)

Am WE ist DAEC DM und da ist Kreisel verboten.....
Gruß DBDTG
 
iGyro und Futaba R6014

iGyro und Futaba R6014

Hallo Oli,
ich habe mir mal die Bedienungsanleitung als PDF runtergeladen und konnte keinen für mich klaren Hinweis auf einen Fasst 6014 Empfänger finden, man benötigt wohl einen seriellen Ausgang oder die entsprechende Powerbox.
Kann das jemand mal klären?
Grüße Ralf
 
Du kannst den 6014 verwenden, es werden die zu "kreiselnden" Kanäle durch den "i" geschleift und der Rest ganz normal in die Powerbox o.Ä. gesteckt.

Auf dem Bild oben ist es entsprechend dargestellt.


Grüße

Florian
 
Du kannst den 6014 verwenden
Aber was bringt ein fossiler 14-Kanal-Empfänger, wenn die meisten Servos am 3-Achs-Gyro hängen? Da reicht doch ein preiswerterer, moderner S-Bus-Empfänger mit 8 oder noch weniger Steckplätzen, der zudem noch Kabeln spart zum Gyro hin. Siehe Graphik Posting 10 "Seite 35".
 
Hallo,
erstmal dankeschön für eure Antworten.
Es stimmt schon dass ein moderner S-Bus Empfänger Sinn macht, nur ist es halt so dass ich in allen Fliegern gerade den 6014er verbaut habe.
Am Wochenende kann ich mehr berichten, da wir Besuch von einem "Wissenden" bekommen, der uns beim Umprogrammieren behilflich ist.
Schöne Grüße
Oli

http://www.mfc-stremtal.at
 
Hallo zusammen,

ein 6014 kann leider nicht verwendet werden, es muss ein Empfänger mit S-Bus Ausgang sein. Einfach einen R6203SB an den iGyro hängen, der Rest bleibt am R6014

Gruß
Richard
 
Der iGyro hat ja 5 Ausgänge. 2x Quer, 2xHöhe, 1x Seite. Braucht man nur 5 Kanäle geht das ja- die 3 Kanäle des R6203SB nicht eingerechnet. Braucht man mehr, müsste man einen 2. Empfänger dazu verwenden.
Aber dafür gibt as ja noch bessere Lösungen ;)

Gruß
Richard
 
Die 3 herkömmlichen Servostecker des R6203SB kann man fürs Fahrwerk etc. verwenden, außerdem hat der R6203SB, glaube ich, das volle Programm mit 16 Kanälen oder so über S-Bus. Auch wenn das S-Bus-Kabel vom Empfänger an den Gyro geht, nehme ich an, dass man die restlichen S-Bus-Kanäle trotzdem nutzen kann. Man kann also mit einem 70€-Empfänger fliegen statt mit dem ollen R6014.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten