Wartungsintervalle bei Turbinen

GFK

User
Hallo Leute,

habe mir eine Jetcat P100 RX gekauft. Ein Hauptargument meiner Entscheidung für diese Turbine war der 50 Stunden Serviceintervall
welcher von vielen Händlern angegeben wird.
Da ich kein Vielturbinenflieger bin hätten die 50 Stunden mich eine lange Zeit von Folgekosten an der Turbine befreit.
Als ich die Turbine dann in den Händen hielt und die Anleitung gelesen habe war ich sehr erstaunt, der Serviceintervall wurde von Jetcat
mit 25 Stunden angegeben.
Auf meine Frage an Herrn Töpfer der Firma Jetcat ob es sich hierbei um ein Versehen in der Bedienungsanleitung handeln würde, habe ich
folgende Antwort erhalten.

Zitat Anfang
"Nein es handelt sich hier nicht um einen Versehen in der Bedienungsanleitung.
Um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten muss der Service alle 25 Betriebsstunden durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Töpfer "
Zitat Ende

Auf eine erneute Mail in welcher ich Herrn Töpfer der Firma Jetcat mitgeteilt habe das mir die Sache doch sehr
seltsam vorkäme da die meisten in- und ausländischen Händler mit diesen 50 Stunden werben würden und meiner
Meinung nach das eigentlich unlauterer Wettbewerb wäre. Somit wäre ich ja dann bei meinem Kauf betrogen worden.
Daraufhin bekam ich von Herrn Töpfer der Firma Jetcat folgende Mail.

Zitat Anfang
Vielen Dank für Ihre Mail.
Dieser 25 Stunden Intervall ist nicht nur bei der P100 sonder bei allen Turbinen einzuhalten um die 3-Jährige Garantie aufrecht zu erhalten.
Sie gehören zu den wenigen Menschen die sich tatsächlich die Anleitung anschauen!
Es wäre natürlich wünschenswert wenn die Händler dieses ebenfalls machen würden und dann die korrekten Angaben auf deren Homepage publizieren.
Es ist natürlich nicht in unserem Interesse wenn unkorrekte Angaben erscheinen und wir werden überlegen wie dieses zu ändern ist.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Töpfer
Zitat Ende

Diese Zeilen schreibe ich um Euch vor dieser Falle zu warnen, da bei der Halbierung der Intervalle doch erhebliche Zusatzkosten entstehen welche in eurer 50 Stunden-Kalkulation nicht enthalten sind und bei einer gutgläubigen Überschreitung der 25 Stunden die Garantie erlischt.

Gruß Günther
 
was mir aber komisch vorkommt ist das anscheinend allen Händlern dieser "Irrtum" unterlaufen zu sein scheint :confused: Auf alle Fälle würde ich mich da mal erkundigen ob da rechtliche Schritte sinnvoll wären....
 
Hallo,
Sei froh das Jetcat überhaupt 3 Jahre Garantie gewährt, meines Wissens sind sie damit der einzige Hersteller.
Um auf Michael zurückzukommen 25h sind nicht gerade wenig bei einer ! tatsächlichen ! Laufzeit.

Grüße Philipp

Edit : Bei einem Auto verlierst du auch Garantieansprüche sofern du nicht die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhälst und beim Fachhändler durchführen lässt ;)
 
....Bei einem Auto verlierst du auch Garantieansprüche sofern du nicht die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhälst und beim Fachhändler durchführen lässt ;)

Nur bist auch sauer, wenn Dir der Händler einen Wartungsintervall von 30.000km verspricht, der Hersteller allerdings nur 15.000km freigegeben hat!

Und von wegen froh sein- naja, wenn man damit wirbt und dafür auch dementsprechend kassiert.....
 

f3d

Vereinsmitglied
25 Stunden Intervall

25 Stunden Intervall

Nur etwa 5 % der Turbinen werden überhaupt 25 Stunden alt, weil die einen vorher einschlagen und die anderen Hangar Queens sind. Daher ist dies eine Geisterdiskussion.

MFG Michael
 
Wartungsintervall

Wartungsintervall

Hallo,

daß viele Händler einen 50 Stunden Wartungsintervall angeben liegt wahrscheinlich daran, weil es früher auch 50 Stunden waren. Ich habe eine alte Anleitung eines Kollegen von einer 120 er mit ECU-Version 5.0 vorliegen (ungefähr aus dem Jahr 2005) in der ein Wartungsinterval von "ungefähr 50 Stunden" angegeben wurde.

MfG
Karsten
 
Hi
das ist doch nix neues...

Ich sag nur Lambert!!! Soweit mir bekannt, ist er der Einzige welcher da nicht mit anderen Angaben beschönigt ;-)
Dafür ist Jetcat was Kulanz angeht sehr grosszügig....

Turbinenfliegen ist ein teures Pflaster ;-)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Was kostet so ein Service eigentlich grob über den Daumen, vorrausgesetzt dass nichts erneuert werden muss?

Gruß Rainer
 
davon abgesehen, ob eine bine jemals die 50 betriebsstunden erreichen wird, bei wem auch immer oder auch eben nicht (um dem vorredner f3d mal dezent in die parade zu fahren), ist das für den vom verfasser vorgebrachten sachverhalt vollkommen irrelevant!
wenn in der werbung, die schließlich zum vertragsabschluß führte, eine eigenschaft angepriesen wird, die nachher nicht zu halten ist, spricht v.a. der jurist vom fehlen einer zugesicherten eigenschaft. der kaufvertrag mit dem händler der jetcat-bine ist meines erachtens anfechtbar.
wie sich dann der händler mit jetcat stellt, ist hierbei recht unerheblich aus juristischer sicht für den käufer, wäre allerdings für die jetgemeinde hier äußerst interessant.
ich als nichtjurist bezeichne es als augenwischerei, da es bei mehreren händlern ja wohl der fall ist, falsche, zu weitgefaßte wartungsintervalle in der produktbeschreibung anzugeben. als einzelereignis hätte man noch auf irrtum schließen können...
beste grüße,
thomas.
 
Hallo Reiner

Ist nicht so. Lies hier auf Seite 6 unter Garantie steht, dass man nach 25 Stunden eine kostenpflichtige Wartung durchführen lasen muss, um die Garantie nicht zu verlieren.

LG Sven:):)
 
also auf der jetcat-hp steht nirgendwo etwas von 50h wartungsintervall, hab eben alles durchgesehen.
 

Airman

User
also auf der jetcat-hp steht nirgendwo etwas von 50h wartungsintervall, hab eben alles durchgesehen.

Doch bei den Heli-Turbinen. Im übrigen muss ein Händler keine Anleitungen studieren sondern verkauft Verpackungen mit Inhalt. Fragt sich wie hier informiert wurde. Für den Käufer ist das aber irrelevant, der Ware fehlt eine vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft.
 
okay, das habe ich übersehen! bei den helis hab ich aber auch nicht so genau geschaut. bei den marineturbinen sinds dann garantiert ;) 100 stunden wegen der geringeren thermischen belastung?:D
 
Stimmt ! Ersteinmal die 25 Stunden zusammenbekommen ;-) Das wären bei einer durchschnittlichen Flugzeit von 7 Minuten ganze 213 Flüge ! .... Wenn ich mir die Börse und Ebay so anschaue, hat keines der zu verkaufenden Modelle jemals eine Laufzeit von über 10 Stunden gehabt ...

Schöne Ostern !


Sei mir nicht böse, aber flieg erst, einmal die 25 Stunden.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten