FMS Rafale

jürgi

User
Auf vielfachen Wunsch aus einem anderen Thread, wurde ich gebeten zu dieser Rafale einige Infos zu geben. Kein Problem -denn es lohnt sich! Eine wahrlich unüberschaubare Anzahl von Schaumwaffeln machen die Kaufentscheidung nicht leicht. Gut fliegende Klassiker sind allseits bekannt z.B Phase 3 F-16, Meteor, Tomahawk Viper, div.Flyfly Modelle ua. Die FMS Rafale gibt es schon länger -ist jedoch wenig bekannt. Das Potenzial, welches in ihr steckt, wurde ganz einfach noch nicht ergründet. Bei uns im Verein ist sie inzwischen kein Geheimtip mehr -sondern ein Hit. http://www.ready2fly.com/shop/USER_...1&Kategorie_ID=197&Ziel_ID=129&anzeigen_ab=0&oder http://www.osmot.net/rafale-64mm-grau-impellerjet-p-7966-2.html auch beim HK Chinesen (bringt allerdings keinen Preisvorteil). Vorgesehen ist der Jet für 3 S und 1300er Accu -damit geht es mit dem festen Fahrwerk sogar von der Hartpiste rauf. Echter Spaß beginnt allerdings bei 4 S 1800 mA und natürlich ohne Fahrwerk. Der Aussenläufer Motor hält das locker aus. Die Maschine wiegt flugfertig mit 195 g Accu 750 g. Der eingebaute Schub beträgt bei guten (35 c) Accus ca. 845 g und 44 Amp. Mit schwächeren alten Accus geht es bei 35 A. noch mit dem eingebauten 30 A .Regler. Unsere Jungs im Verein sind da gnadenlos und fliegen das Ding schon seit Monaten aus der Schachtel heraus ohne Probleme. Ich habe allerdings den Steller gegen einen Roxy getauscht -es wird ja auch mal Sommer und damit wärmer. Das FMS Material ist feinpoorig und steinhart -das Zeugs wird immer besser. Die Flugeigenschaften dieser Rafale sind einfach genial. Die Dinger gehen bei uns im Rücken 1 m über die Piste (kostet ja nicht viel) und hovern in Cobrastellung geht stabil und endlos. Die Endgeschwindigkeit ist gut -natürlich nicht ganz so schnell wie die Phase 3 F-16 mit 60 Amp.Antrieb (über 200kmh). Die Domäne der Rafale ist der beeindruckende Schauflug und sie lässt sich auch bei viel Wind noch sehr gut fliegen. Bei meiner Rafale wurden einige Verbesserungen vorgenommen, die ich dann später noch beschreibe.
Gruß
Jürgen
Ps. die Photos wurden eben bei Regen gemacht -Flugfotos werden nachgeholt.
 

Anhänge

  • DSC01549_1001x751.jpg
    DSC01549_1001x751.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC01547_1001x751.jpg
    DSC01547_1001x751.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01545_1001x751.jpg
    DSC01545_1001x751.jpg
    162 KB · Aufrufe: 141
  • DSC01543_1001x751.jpg
    DSC01543_1001x751.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 157

jürgi

User
Empfehlungen

Empfehlungen

Diese Maschine wurde früher unter Hype Rafafe verkauft. Die heutige FMS Version wurde entsprechend weiter entwickelt. Die Komponenten, einschließlich Servos, funktionieren im Langzeitbetrieb. Die Canardeinstellung ist perfekt. Material und Lackierung passt. Doppelauslass mit einem Imp. ist stets ein Problem- wenn nicht gut gemacht. Hier wurde das perfekt gelöst. Der Auslass ist kurz und ist innen "scharfkantig" geteilt -da wissen die Luftmolekühle wohin sie strömen müssen und man hat kaum Schubverlust. Der Schwerpunkt ist mit 132mm angeben und stimmt. Wir haben jedoch 12,5 cm als Optimum fürs Rumturnen erflogen. Ausschläge auf 2 Stufen -in der zweiten Stufe satter Vollausschlag. Die Rafale kann durchaus auch mit einem 2200 mA geflogen werden. Die Maschine trägt das klaglos. Dazu muß man mit einem scharfen Taschenmesser den hinteren Einschub um ein paar mm oben herausnehmen (bis fast zur Kanalzusammenführung). Als sinnvoll hat sich jedoch ein 4 S 1800er Accu erwiesen z.B http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=93926-Ziel ist es mit dem Accu unter 200g zu bleiben und dadurch einen Schub mit reichlich über 1/1 zu erzielen. Dann kommt echte Freude auf! Falls der eingebaute Imp. stark unrund läuft ,muß man den Deckel heraus nehmen und nachwuchten (zunächst mit etwas Tesa und dann mit Zak). Wer richtig gut pimpen will greift dann z.B auf den Wemotec HW 505 zu! Folgende Änderungen habe ich noch zusätzlich durchgefürt: die Rumpfspitze innen mit Dreieck-Panzerbandstreifen ausgekleidet und etwas Styro eingeklebt. Ganz wichtig -die beiden Düsenauslässe etwas ausfräsen (Stolperkante). Die dünnen Servoschubstangen mit CFK-Röhrchen verstärkt. Anfangs sofort das Buglenk- und Seitenruderservo ausgebaut (nur unnötiger Ballast). Das Seitenruder mit Nadeln fest fixiert -wird nicht benötigt. Die Rumpfunterseite mit Obis Panzerband geschützt und zusätzlich zwei Schmirgelpapierstreifen für guten Handstartgriff im Schwerpunktbereich aufgeklebt. Das wars dann schon! Gestern ist bei kernigen Wind und extremen rumturnen ein Kollege (Kerosinpilot) im Baum hängen geblieben und runter gefallen. Hat sofort eine neue Rafale geordert. Das Ding ist ein Nachkauf -Jet den man nicht mehr missen will.
Beste Grüße
Jürgen
Ps. und wer es besonders gut machen will, kauft bei Obi in der Dose einen "Wasserklarlack". Mit Pinsel dünn auftragen und anschließend mit Acryl-Sprühklarlack versiegeln!
 

Anhänge

  • DSC01554_1001x751.jpg
    DSC01554_1001x751.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 126
Hi Jürgen,

velen Dank für den Bericht!
Meine ist seit Anfang der Woche bestellt - kommt sicher in der kommenden Woche.
Da ich den Akku gerade erst gewogen habe - meine 4S 2.200 wiegen 216 - 220g inkl. Kabel und Stecker. Von denen habe
ich genug herum liegen und sollen in die Rafale. Den Regler werde ich wohl sofort tauschen.
Wenn sie da ist, melde ich mich.

Noch einmal vielen Dank bis hier her :)

Gruß
Thomas
 

jürgi

User
Alles klar Thomas,
solltest berichten wenn es soweit ist. Noch zwei Tipps: um die Maschine in Cobrastellung stärker und sicherer anstellen zu können -sollte die Höhenrudereinstellung (auf Schalter) ca. 2 mm hoch gestellt werden können. Gerade im Langsamflug ergibt das weniger Abrisstendenz. Das gilt nicht nur für diese Maschine! Die Haube der Rafale ist mit 4 Magneten gehalten und hält ganz gut. Trotzdem habe ich die Haubenspitze noch zusätzlich mit einer Stecknadel gesichert.
Gruß
Jürgen
Ps.kannst die Regleröffnungen unter dem Rumpf ruhig mit Panzerband zukleben-der bekommt genug Kühlung. Andernfalls zieht man sich nur Schmutz rein.
Farbe Gelb/Weiß Graupner Styro und Tigermeet mit Eding 3000 Schwarz.
 

jürgi

User
Was ist denn eine "Cobrastellung" von der hier die Rede ist :confused:
Gruß, Michael

Langsamer Vorwärtsflug in extremer Anstellung. Das kann diese Rafale ohne Vectorsteuerung besser als der (Schaum)-Eurofigther. Der kippt irgendwann seitlich weg und ist nicht mehr zu halten. Diese Rafale lässt sich sehr gut kontrollieren!
Gruß
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Was für meinen Flieger eher zutreffen würde ist: You can't make a silk purse out of a sow's ear :)

PS: Wir haben hier strahlenden Sonnenschein
 

jürgi

User
Antriebe

Antriebe

Auf dem Bild ist ein ausgebauter Originalantriebsstrang zu sehen. Der winzige Aussenläufer macht bei 4 Zellen nicht schlapp. Von Laufruhe kann hier aber keine Rede sein.
Ganz anders der Wemo HW 505. Da geht es als Tuningantrieb mit 2 W 20 oder womöglich 2 W18 bestens zur Sache. Mit stärkeren Regler (60 A.) ca. 45 g Mehrgewicht!
Gruß
Jürgen
Ps.spätestens bei 4 Windstärken Querwind ist auch für diese Rafale Schluß mit lustig.
 

Anhänge

  • DSC01572_1001x751.jpg
    DSC01572_1001x751.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01560_1001x751.jpg
    DSC01560_1001x751.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01564_1001x751.jpg
    DSC01564_1001x751.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC01568_1001x751.jpg
    DSC01568_1001x751.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 79

jürgi

User
Rafale meet Rafale

Rafale meet Rafale

Auch in Bayern scheint mal (knapp) die Sonne -und schon waren die Freaks aktiv. Die große Rafale ist mit einer 80er Kerosindüse ausgestattet. Neben meiner Tigermeet ist die Rafale eines Gastfliegers zu sehen. Meine Rafale mit Schwerpunkt ca.13 cm fliegt neutral bei Gaswegnahme. Der Gastpilot hat seinen Schwerpunkt 1 cm weiter hinten und seine stellt sich bei Gaswegnahme (gewollt) auf. Diese Einstellung muß man mögen -aber damit lassen sich unglaubliche Manöver auf engsten Raum fliegen (Vorsicht Ohren weg). Es gibt nicht sehr viel Auswahl bei leichten 1800 bis 2200 "4" S Accus. Wer viel Power einbauen will (ca.50 A.) ist mit diesem leichten 25 /50 C 2200 mA als Obergrenze gut bedient.http://www.hoelleinshop.com/Elektro...=article&ProdNr=R4873&t=49302&c=37124&p=37124 Bei diesem Jet ist auf jeden Fall ultimativer Flugspass gesichert!
Gruß
Jürgen
Ps. genügend Expo berücksichtigen -die Maschine reagiert bei Vollausschlag sehr heftig
Tipp:eine gute Design-Alternative ist "arctic ice" -z.B die Ready2fly-Variante mit schneeweiß absetzen
 

Anhänge

  • DSC00918_1001x563.jpg
    DSC00918_1001x563.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00874_1001x563.jpg
    DSC00874_1001x563.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00891_1001x563.jpg
    DSC00891_1001x563.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00908_1001x563.jpg
    DSC00908_1001x563.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 52
Hallo Zusammen,
ich habe meine heute bekommen.
Macht erst einmal einen guten Eindruck.
Die Ruderscharniere muss ich aber nachkleben - die sind offensichtlich nur lose in Ruder und
Fläche gesteckt. Das Spiel in den Scharnieren ist auch nicht gerade wenig - werde das aber
erst einmal so probieren.
Habt ihr die Flieger mit dem beiligenden Kleber fertig gestellt oder etwas anderes genommen
(was?)?
Das Fahrwerk lasse ich auch weg; das Servo für Seite kommt raus und entspr. wird das Seitenruder
fixiert.
Die Angabe zum CG scheint ja zu passen - 125 - 130mm nach Anleitung von der hinteren Kante
der Canards gemessen (bei mir stehen 132mm in der Anleitung).
In der Anleitung steht eine Menge - leider keine Angaben zu den Ruderausschlägen (wobei mir eine
passende Angabe zum Schwerpunkt auch wichtiger ist - den Rest kann man ja eh nach eigenen Vorlieben
erfliegen). Ich werde also mal einstellen was geht und 50% reduziert auf Schalter + die +2mm 'Höhe'.
Reicht das oder noch eher zu viel?
So - ich mache mich jetzt mal in die Bastelstube:)

Gruß
Thomas
 

jürgi

User
Hallo Thomas,
CG 13 cm ist für den Anfang perfekt. Die 2mm Höhe auf Schalter lässt Du erstmal weg -die kommen erst später bei extremen Anstellungen. Auf Quer kann er Anfangs giftig sein -also 1. Stufe mit reichlich Expo. Die unpräziesen Scharniere reichen aus -kann man aber auch verbessern- z.B mit Schnipsel Scharnierband und Anlenkungsdraht mit CFK verstärken. Fürs Einfliegen mußt Du ca. 6 Starts rechnen - bevor Du sicher rumtoben kannst.
Gruß
Jürgen
Ps.den Kleber kann man benutzen- ich nehme teilw. Belizell grün.
 
...heute geht's zum Fliegen

...heute geht's zum Fliegen

Hallo,

so - ich habe erst einmal fertig.
Inkl. 4S / 2200 (260g - frag mich keiner, wie ich auf die 220g kam :rolleyes: ) wiegt sie 806g. Bin mal gespannt,
wie es in der Luft ausschaut.

@ Jürgen
Danke für die Tip's! Werden wir mal sehen, wie es der Rafale gefällt ;)

001.jpg

002.jpg

PS... der Imperller macht ja mächtig Lärm - war nur noch den 'flüster - Jetfan' gewohnt :-)
 

jürgi

User
Hallo Thomas,
viel Glück beim Einfliegen -das Accugewicht trägt der Jet leicht. Mit weniger Fläche wird die Phase 3 F-16 ja mit 4 S 2500er geflogen. Kommt immer darauf an, was man mit dem Jet ereichen will. Fürs enge und extreme rumtoben -sollte es besser ein 1800er mit knapp 200 g sein. Du wirst uns ja sicher Deinen Eindruck schildern!
Gruß
Jürgen
Ps. der Imp lässt sich durch Rotor verdrehen im Klang verbessern. Ansonsten gibt es bei Oliver Wennmacher mit abgedrehten 505er Rotor eine preisgünstige Lösung!
Unten Schutzfolie aufkleben -sonst sieht er dort bald unschön aus!
 
Maiden erfolgreich

Maiden erfolgreich

Hallo,

so - der Maiden wäre auch gut verlaufen :D
Leider war es nur ein Flug - dann kam Wind und Regen auf.
Sie war noch etwas kopflastig. Aber ich habe schon geschaut, das ich den Akku noch etwas
zurück bringe. Etwas geht noch, was dann auch reichen sollte.
Sonst ist sie ganz schön flott unterwegs - läßt sich aber zur Landung super langsam machen.
Die Wolken und Lichtverhältnisse heute Nachmittag am Platz waren nicht sonderlich gut, so
das die Lagererkennung trotz der gelben Absetzungen nicht ganz so leicht war - vielleicht
liegts auch am Alter :confused:;) ( ...nix als Ausreden :D )
Die Rafale macht echt Spaß. Ich hatte 3 Minuten und noch einen Rest von ca. 60% im Akku.
Ich habe aber noch nicht gemessen, was noch nach zu holen wäre.
Mir gefällt der Jet jedenfalls so als 'immer dabei Modell' - guter Tip - gute Entscheidung - TOP :)

Danke noch mal an Jürgen!!!


PS... ich habe auf der Unterseite noch silberfarbenes Tape hingeklebt. Das läßt sich
einfach abwischen und schützt auch so den Bauch bei der Landung etwas
(...was der Jürgen alles sieht ?!? :-) )
 

jürgi

User
Hallo Thomas,
freut mich,dass der Maiden gut verlaufen ist. Jürgi sieht alles -auch dass bei Dir noch die zwei Schmirgelstreifen zum sicheren Handstart fehlen (ausser Du hast Bratpfannen als Hände).
CG machst Du nun auf 12,5 cm zurück (geht noch etwas weiter). Wg. Sichtbarkeit hilft Quer und Seitenruder in Weiß lackieren.
Gruß
Jürgen
Frage: hast Du Standschub über 1/1?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten