ehemaliger Raketenantrieb von Graupner

BOBO

User
Vor ca. 30-25 Jahren hatte Graupner in seinem Programm einen Art "Raketenantrieb", welcher z.B. an das Freiflugmodell "FAN" gebaut werden konnte. Dabei handelte es sich um einen kleinen Metallbehälter, in dem zwei rötliche Tabletten kamen und dann durch eine Zündschnur gezündet werden konnte. Durch die austretenden Gase wurde der Vortrieb erreicht.

Da ich die Tage ein paar dieser Antriebe in die Hände bekommen hatte, würde ich diese gerne auch einmal im Betrieb nehmen. Leider führt Graupner diese Antriebe nicht mehr in Ihrem Programm.

Kann vielleicht jemand eine Aussage treffen, was damals als Treibstoff bei diesen Antrieben Verwendung fand? Würde gerne die Motoren noch einmal in Betrieb nehmen. Chemikalienbeschaffung ist für mich kein Thema.

Vielleicht kann jemand auch einen entsprechenden Ansprechpartner dazu nennen?

Bei Graupner hatte ich auch schon angefragt und folgende Mitteilung erhalten:
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Schätze mal, das wahrscheinlich der Sachbearbeiter nicht mehr lebt, oder schon in Rente ist.

mfg

BOBO
--------------
bitte Forenregeln beachten
HWE :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mooney

Vereinsmitglied
Wende Dich doch mal an:

www.ramog.de

die beschaeftigen sich zumindest mit Raketenmotoren.

Bis denne
 

BOBO

User
Wenn, dann brauche ich die genau Mischung - bestimmt werde ich nicht irgendwelches Zeug´s mal im Motor probieren. Geil wäre, wenn jemand noch solch eine Tablette hat. Dann kann ich diese ja analysieren lassen.

Außerdem will ich keinen heutigen Einweg-Raketenmotor an ein Modell bauen, sondern die orginal Graupner-Raketenmotore betreiben. Diese mit Schwarzpulver gefüllt, würde mir zwar auch gefallen :), aber nicht den Sinn erfüllen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wiki Wiki.........

Wiki Wiki.........

Bobo,
dann hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte wenn Du dich an Leute wendest die sich hauptsaechlich mit sowas beschaeftigen, ist die Wahrscheinlichkeit groesser, das eventuell irgendwo eine Schublade aufgeht, wo sowas schon lange herumliegt....capice....

Ansonsten nehm mal guugle
und geb jetex rocket engine ein, dann kannst Du erstmal reichlich lesen zB das hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jetex_engine

Gruesse
 
Servus
wenn mich nicht alles täuscht, flog bei der F3K DM in München abends ein Modell mit Jetex Antrieb. Außerdem habe ich irgendwo (FMT?) eine Annonce gesehen, wo die Dinger verkauft werden. Also scheint das Zeug wieder am Markt zu sein.
cu
Ernie
 

Udo Fiebig

User †
Oh weh, ob das Graupner wohl so recht ist ???

Oh weh, ob das Graupner wohl so recht ist ???

Hallo BOBO,

auch als noch ziemlich neuer User in diesem Forum solltest Du vielleicht auch mal die Forenregeln lesen und evtl. beachten:


1.10 Wir untersagen das Veröffentlichen von Emails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden.


Aber der Modi wird's hoffentlich recht bald korrigieren !?

Gruß Udo
 
Hallo Bobo
Hatte in den Anfängen meiner Modellflugkarriere auch noch ein Jetex-'Düsen'-Modell.
Wenn ich mich nicht täusche, war ab und zu mal so ein Aggregat mit den Zündsätzen in Ebay zu ersteigern.
(Zündsätze zwecks Analyse)
Schau doch mal ab und zu da rein!
Grüsse, Daniel
 

BOBO

User
Danke für die zahlreichen Antworten und Sorry für das Zitat. Hatte gedacht als Zitat mit Quellenangabe ist es o.k.; vor allem weil es ein privater Brief an mir war. Aber ist o.k. - kommt nicht wieder vor.

Werde mich jetzt erst einmal mit den Antrieben auseinander setzen.

Habe zwar jetzt was genaueres gefunden. Es handelt sich bei den Tabletten, bzw. dem Treibstoff um Guanidine nitrate (GN, NH:C(NH2)2. HNO3).

Und dank Euch und den weiterführenden Link´s bin ich auch fündig geworden!


http://www.megamodels.co.uk/jetex.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten