verzogene Kabinenhaube retten

kinGm

User
Hallo,

habt ihr Tipps oder Ideen wie man die Haube wieder einigermaßen hinbekommen kann?
Leider kann man die nichtmehr kaufen :cry:
oder gibt es jmd. der mir eine neue Bauen will zu einen humanen preis?


anklicken zum Vergrößern


gruß marco
 
Hallo,

habt ihr Tipps oder Ideen wie man die Haube wieder einigermaßen hinbekommen kann?
Leider kann man die nichtmehr kaufen :cry:
oder gibt es jmd. der mir eine neue Bauen will zu einen humanen preis?


anklicken zum Vergrößern


gruß marco

Hi Marco
meist du verzogen damit das sie hinten Plan aufliegen soll ?
Was ist das vordere blaue Teil Holz oder auch das gleiche Material wie die Haube ?

Ich würde alles fixieren und dann mit einem Föhn nicht zu heiß versuchen zu richten.
Mit Haube nachmachen ist nicht so einfach .Zum Tiefziehen müsste ein Form erstellt werden. Kosten für eine einzelne Haube denk mal das willst du nicht bezahlen.

Gruß,Herbert
 

kinGm

User
also das ganze blaue ist die Haube, vorne hab ich nur ein stück Holz untergelegt, damit die Haube waagrecht ist, anhand dem orangenen Strich sieht man wie sie sein sollte und wie sie ist, ist total nach oben verbogen (war ein Versuch mit dem Fön :cry:)
Beim Übergang zwischen dem Klarsichtteil und dem blau lackierten Teil ist die Haube leicht eingefallen bei meinem Fönversuch.
Hab Angst, dass die Haube noch mehr einfällt wenn ich weiter dran rumspiele, deshalb bräuchte ich ne gute Idee^^
 

Lukas B

User
Hallo

HAbe ich bei meiner Gb Yak 55M 1,4m haube auch wei auch noch nicht wie ich die richten soll
Also alles mit Frischhaltefolie "wasserfest" machen und dann langsam drüber gießen kochendes Wasser?

MfG Lukas B
 
also das ganze blaue ist die Haube, vorne hab ich nur ein stück Holz untergelegt, damit die Haube waagrecht ist, anhand dem orangenen Strich sieht man wie sie sein sollte und wie sie ist, ist total nach oben verbogen (war ein Versuch mit dem Fön :cry:)
Beim Übergang zwischen dem Klarsichtteil und dem blau lackierten Teil ist die Haube leicht eingefallen bei meinem Fönversuch.
Hab Angst, dass die Haube noch mehr einfällt wenn ich weiter dran rumspiele, deshalb bräuchte ich ne gute Idee^^

Da würde ich mal sagen ersten dein Fön war zu heiß und du hast nicht großflächig erwärmt.
Den Fön nie auf eine Stelle halten immer großflächig arbeiten ,vorsichtig erwärmen was ja mit heißem Wasser auch nichts anderes ist.
Immer die Haube fixieren nicht freihändig arbeiten.
Ich würde versuchen das vordere Teil zu bearbeiten am Übergang Haube. Brauchst halt ein wenig Geduld.
Einen Hilfsrahmen bauen würde auch noch helfen.
Ist die Haube von einem Holzflieger oder einer Schaumwaffel , warum hat sich die Haube überhaupt verzogen.

Gruß,Herbert
 

kinGm

User
ist von einer 1,8m katana,
war schon bei der lieferung verzogen, wollte es richten und habs schlimmer gemacht...
werd mir morgen aufjedenfall mal nen rahmen bauen wo ich die draufstecken kann
 
ist von einer 1,8m katana,
war schon bei der lieferung verzogen, wollte es richten und habs schlimmer gemacht...
werd mir morgen aufjedenfall mal nen rahmen bauen wo ich die draufstecken kann

Hi
Den Rahmen würde ich auf jeden Fall machen.
Die Haube hinten fest auf den Rahmen fixieren, den flachen Teil leicht unter Spannung und dann erwärmen und versuchen Stückchen für Stückchen das Vorderteil nach Unten zubringen.
Ob du das jetzt mit Wasser oder Föhn ist egal.
Ich hoffe es funktioniert.

Gruß,Herbert
 
Ich kann es dir nur mit Heisem Wasser empfehlen!!! NICHT KOCHEND!!! aber auch nicht zu kalt., Oooooder wie ich es auch schon gemacht habe; ein Brett ca. 20mm breiter wie die Haube, dort wo die hoch geht ein 5x5mm balsa stab auf das brett mit zack befestigen und die Habe mit wollfaden mit dem brett zusammen nach unten zwingen bis die vorne/hinten aufliegt, und bei 90° in den OFFENEN Backofen (achtung GLATTE handschuhe anziehen (heis) ) sobald sich etwas bewegt, nach 3sec. warten und raus damit auf den Schos legen und mit den Händen bis es erkaltet in Form halten.... So fertige ich zb Piper hauben mittels Urform ect.....
wenn Du es dir nicht zutrauen solltes, schick dir mir zu und leg eine Packung Zigaretten bei als aufwands entschädigung,.
Grus Daniel
 

kinGm

User
hallo,

hab die Haube gerade auf ein Brett gespannt, vorne fixiert, mit heißem Wasser leicht begossen und hinten runtergedrückt...

hat recht gut funktioniert, jetzt ist sie wieder einigermaßen gerade, meine Dellen vom Fön hab ich allerdings nicht rausbekommen.
Da die Haube einen Holzrahmen hat der jetzt nass ist, liegt die Haube nun noch eingespannt beim trocknen.

Wenn sie dann trocken ist, mach ich ein Foto

danke für eure Hilfe,
gruß marco
 
hier das Ergebnis, würdet ihr das so lassen oder nochmal dran rumspielen?


Hi
Da würde ich nichts mehr machen .
Auch die Delle lass so, kannst du nur noch schlechter machen.
Passt doch ganz gut, hast wieder was gelernt.:cool::cool::cool::cool::cool:

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten