Welcher Prop für DA100 in Schleppmaschine

TG

User
Hallo,
brauche Rat in der Prop-Auswahl.

Habe Piper 1:3 Clipped Wing (3,3m), ca. 20 kg, symetrisches Profil, Motor DA100, Prop bisher 28/10 Mejzlik.

Beim schleppen von schnelleren Seglern wird dieser machmal zu schnell und ich komm mit der Piper nicht weg, d.h. sie wird nicht schneller.

Idee ist nun einen Prop mit mehr Steigung, damit mehr Zug besteht und die Maschine besser steigt, z.B. 26/12, 27/12- falls es solche gibt.

Ein Kollege hat eine Seidel-Piper mit 3W 106, Er montierte eine 30/10 Mejzlik und es ging besser zum schleppen.

Bei einer 30/10 denke ich, könnte es schon Temperaturprobleme geben?

Gruß
Thomas
Klein(ZG62) u. Groß(DA100).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

foka4

User
Hallo Thomas,

nachdem Deine Piper ganz schön "fett" ist, würde ihr mindestens ein 120er gut zu Gesicht stehen. Der MVVS 116 hat für seinen Hubraum recht viel Leistung.
Mit dem 100er sind Deine Tuning Möglichkeiten eher gering.

Aber zu Deiner Frage, mit dem Gewicht und der Motorisierung hast Du keine Leistung zu verschenken. Wenn Du einem Kunstflugsegler schnell genug voran fliegen willst brauchts Du eine höhere Strahlgeschwindigkeit, also entweder mehr Drehzahl und/oder mehr Steigung.
Da ist eine 27x12 schon wieder zu groß, weil Du Drehzahl verlierst, ebenso geht eine 30x10 in die verkehrte Richtung. Auf dem 106er mag es funktionieren, der hat mehr Leistung.
Wenn Du also einen deutlichen Fortschritt haben willst nimm eher eine 26x12. Die gibt es von Mejzlik und sicherlich auch von Engel (die wird noch etwas mehr drehen). Eine Biela dürfte hier auch recht gut funktionieren. Oder Du probierst zunächst mal die preisgünstigere Variante in Holz. Menz würde ich hier weniger empfehlen, eher schon Fly-Tec oder auch diesen neuen Anbieter, der in Sinsheim 2005 ausgestellt hat (Name ???).
 

TG

User
Hallo Joachim,

danke für die gute Erklärung!

Einen anderen Motor habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen was noch so kommt.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten