brushless Vergleich

Hallo Jungs,

hier gibt es sicher genug Leute mit Erfahrung.

Bei den Brushless bin ich auf die Marken Axi, Hacker, Torcmann, Robbe und Conrad gestoßen. Ohne jetzt einer Marke oder einem Hersteller den Vorzug geben zu wollen, wonach soll ein Anfänger oder unerfahrener Modeller greifen. Ich mein, ich möchte mein Geld sinnvoll einsetzen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Meinungen könnt ihr weitergeben.

Danke im voraus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
das du von Hacker, Kontronik, KD-Modelltechnik (AXI) und Klaus Kraft (Torcman) gute und brauchbare Antriebstipps zu den hervorragenden gefertigten Motoren bekommst. Zu erwähnen wäre noch Kontronik, Lehner, Plettenberg und Rolf Strecker!
Mit allen genannten machst Du technisch KEINEN Fehlkauf, es sei denn, der Motor ist zum Modell eine Fehlabstimmung.
... rufe also bei den Herstellern an ...
Genauso wichtig ist aber auch der Controller und da kenne ich z.Zt. nur einen Controller mit hervorragendem Anlauf- und Regelverhalten mit den besten gemessenen Wirkungsgraden(!): Jazz... von Kontronik.
Gut sind auch Hacker, JetiAdvancePlus, MGM und Xenon und ...die ganzen Namensvettern...

Meine bevorzugten Motoren sind:
Außenläufer: AXI... & Kontronik...
Innenläufer: Kontronik... & Lehner...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ob du innenläufermit getriebe oder außenläufer betreibst das ist
meißtens glaubensfrage. bei innenläufer kann man mit oder ohne
getriebe betreiben. oder mit den übersetzungen vareieren.

bei manchen außenläufern kann man die glocke und den stator tauschen.

somit hat man dann schon mehrere motoren.

-die glocke 10 oder 14 pol
10 pol dreht höher hat aber etwas weniger kraft. wird oft in helis
eingesetzt. oderbei größeren außenläufern.
der 14 pol dreht relativ langsam mit viel kraft (max10 000u/min je nach
regler und windungszahl)

-stator windungszahklen.
wenig windungen dicker drahtquerschnitt, hohe drehzahl niedrieger
innenwiederstand.
viele windungen langsamer drehmoment hoher motor ideal für große
LS.

impeller oder pylon ist mit außenläufern nicht (sehr schwer)
zu realisieren.
-hier sind innenläufer ideal.

gruß andreas
 
Hallo Andreas,
hallo Gerd,

danke schön für die ersten Einblicke. Ich hätte gerne zum Start in das Modellfliegerleben einen Depronflieger (so wie die Shockflyer) gebaut und das dann mit einem Brushless befeuert.
War heute im OBI - Markt um Depron zu kaufen. Die hatten aber nichts. Jetzt geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Suchen - suchen.
 
Hallo,

da fällt mir noch eine Frage ein. Sehr oft wird im www gezeigt wie solche Brushless-Motoren entstehen und geschickte Handwerker das auch selbst bewerkstelligen können. Rentiert sich das denn überhaupt?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn du alle maschinen hast um präziese zu fertigen,dann
kannst du auf dich abgestimmte motoren bauen.
bei den cd-roms genügt eine kl.drehbank und ständerbohrmaschine.
bei den 350er geht es auch noch.-wobei eine fräsmaschine
schon hilfreich wäre.
für einen cd-rom mußt du dann incl.wickeln mindestens 3std.
rechnen. bei einem 350er je nach wicklung doppelt,dreifach,...
kann es noch etwas mehr werden.
nun brauchst du noch magnete,lager,welle,draht,....(statorblech)
und rohmaterial.
wenn es dir dann spaß bereitet hast du einen günstigen motor,
in welchen du wenig geld aber zeit investiert hast.

gruß andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo martin,
mit 350er ist die göße des stators gemeint.
35,0 mm durchmesser.
ich bezeichne meine motoren so: 345-25-16(2x0,8) 14pol .
das bedeutet: 34,5mm durchmesser des stators.
-25- das ist die statorlänge in mm . (25mm)
-16- das sind die windungen(turns)
(2x0,8) parallelwicklung mit 0,8mm draht -ich bewickle nur jeden 2ten zahn-
14pol das ist die anzahl der magneten in der glocke.
----------------
bei torcman ,battmann,....usw gibt es motoren und bleche einzeln.
das baby also 190er (10mm lang) ~100watt max
cd-rom ~200er stator (5mm lang) 70watt
cd-rom 240er (5mm lang) ~90watt
den 280er je nach länge 300watt
345 oder 350 bei 25/28mm länge bis zu 900watt
430 -40 je nach polzahl bis 2kw
685 je nach länge und regler über 4kw

gruß andreas
 
Hallo,
für Shockies unter 160g würd ich einen Flyware Rex 220/6-2000 mit 2 Lipos empfehlen. Wenn der Shockie schwerer wird, den größeren (längeren) Rex220/12-1300 mit 3 Lipos. Jeweils mit ner 8*4,3" Slowflylatte von GWS.
Bei Flyware kannst du dir sicher sein, ausgereifte, qualitativ hochwertige und (ganz wichtig für guten Wirkugnsgrad) sauber gewickelte Motoren zu günstigen Preisen (Rex220, alle Typen bei Höllein 44€) zu bekommen, da kommen die ganzen Asiaten nicht mit.
Nur ne gute Website bekommen die Flywareleute nicht hin und mit Messwerten zu ihren Motoren können sie auch selten dienen. Aber dafür gibt es ja lipoly.de ;)

Wenn du selbst bauen willst, duck dir folgende Seiten an:
www.slope-combat.de
www.powerditto.de
Für nen einfachen CD-Rom Umbau brauchst du keine Maschinen.
Ob du dich mit der Sache anfreunden kannst, musst du selbst entscheiden, ich krieg bei der Wickelei Krämpfe und seh angesichts der oben schon angesprochen Flyware Motoren keinen Sinn mehr in der Übung, gerade jetzt, wo es die 21g Rexe gibt.

Matthias
 
@Andi: Baby is ein 200-10 bzw. -5er ( siehe Bezeichnung... ;) ).
Auch ne Alternative sind die diversen Bausätze, zum Einstieg, gerade in der Größe, z.B. Causemann 240-5, der Letmathe, etc.

Gruß,

Alex
 
gekauft

gekauft

Hallo Jungs,

ich habe gekauft, und zwar

den AXI 2208 mit 26 Windungen,
dazu den Jeti Advance 18 Plus mit der Prog - Card.

Dazu eine Schraube 9 x 4,7 von APC.

Das war hoffentlich klug? Bei Rödel war Hausmesse und hab gedacht schaust einfach mal vorbei.

Jetzt brauch ich nur noch die Lipos, einen Lader und einen Balancer. Natürlich noch die Microservos und Microempfänger.
 
Mighty Wings schrieb:
Hallo Jungs,

ich habe gekauft, und zwar

den AXI 2208 mit 26 Windungen,
dazu den Jeti Advance 18 Plus mit der Prog - Card.

Dazu eine Schraube 9 x 4,7 von APC.

Das war hoffentlich klug? Bei Rödel war Hausmesse und hab gedacht schaust einfach mal vorbei.

Jetzt brauch ich nur noch die Lipos, einen Lader und einen Balancer. Natürlich noch die Microservos und Microempfänger.

Ein 45g Motor für einen Shocky, dazu der große 18A Regler und zu allem Überfluss ne APC Latte :rolleyes:
http://lipoly.de/modellbau/motoren/modelmotors/axi/2208/index.html
Der 2208/26 is auch irgendwie nicht so der optimale Slowflyantrieb. Irgendwie scheint mir der nach den Messwerten von Lipoly.de nicht so richtig auf 2 oder 3 Lipos abstimmbar :(
Mit 2 Lipos sollte deine Latte einigermaßen gehen.
APC Slowfly Latten haben 2 Fehler: Teuer und bruchempfindlich :(
GWS Latten sind da besser, die sind nicht ganz so bruchempfindlich und sehr viel billiger ;)
Oder STO Latten, die gibt's in einer (angeblich) nahezu unzerstörbaren Version, sind preislich etwas unter APC.


Matthias
 
Wie heißt es so schön: "Aus Schaden wird man(n) klug."

Ach ja, es ist kein Schocki geworden, ich hab mir eine Ultimate zusammen geklebt. Statt Depron (hab ich nirgends bekommen) hab ich Trittschalldämmmatten genommen. Ganz in grün. Sieht g**l aus.

my_plane.jpg


Eine Frage hätte ich noch. Verbleibt die Programmierkarte im Flieger?

Den Regler hat mir der Herr im Rödelladen empfohlen.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi martin

nein die programmierkarte wird nur zum programmieren benötigt. wenn der regler "alles weis", dann wird sie abgesteckt und der regler ganz normal in den empfänger eingesteckt.
 
Ah gut, danke Markus.

Wenn ich den Jeti Advance 18 Plus im Einsatz habe, brauch ich da noch ein BEC? (Lipospannung <--> Empfänger). Auf diese Frage im Laden bekam ich die Programmierkarte in die Hand gedrückt. Mir war klar, dass das nicht das Richtige sein konnte. Habs dann aufgegeben. Der Effekt war, dass ich weit weniger gekauft habe als ich ursprünglich vor hatte.
 
Der Regler hat ein BEC eingebaut, da brauchst du nix zusätzlich ;)

Die Prop Card is übrigens sehr praktisch, nicht nu dass man sich das ganze gepiepse spart, man kann auch Funktionen im Regler nutzen, die man über Piepzählen nicht einstellen kann ;)
Und noch dazu is das Ding sehr einfach anzuwenden, mach's einfach wie in der Anleitung ;)

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten