Modellempfehlung Acro-Kunstflug 2,2 m Elektrisch

Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten 2 Jahren mit einigen günstigeren Modellen in den Modellflug eingestiegen bin, möchte ich mittelfristig in eine etwas hochwertigere Kunstflugmaschine investieren.

Meine Wunschkriterien:
- Gut geeignet für Kunstflug & 3D
- Leicht und robust
- Angebot: ARF, möglichst weit vorgefertigt. Gerne auch als Combo mit Antrieb.
- Spannweite: 2m - 2,2m, damit's ins Auto passt.
- Moderne Optik: Yak und Sukhoi's sind eher nicht mein Ding. Sbach, Raven, Extra, MX2 finde ich schöner.
- Budget: < 800 € fürs Modell
- Hersteller: Etablierter Hersteller, Ersatzteile müssten lieferbar sein, die werd ich brauchen ;-)

Da ich bisher nur Methanol & Elektro, also kein Benzin fliege, würde ich auch gerne einen kräftigen Elektroantrieb bevorzugen. Ich stelle aber fest, dass die meisten Modelle in dieser Klasse aber noch mit Benzinern geflogen werden. Woran liegt das eigentlich: an der Flugleistung (Power, Gewicht) oder am Preis?

Laden kann ich Lipos bis 6S. Liege ich richtig in der Annahme, dass bei höheren Spannung einfach 2 Akkus seriell geschaltet werden? Sonst müsste ich auch noch in ein neues Ladegerät investieren ;=(

Also ich würde mich über Modell- oder Antriebsempfehlungen, oder Tipps zu dieser Modellklasse sehr freuen.

Danke an alle.
 

Fritz

User
Hallo!
Schau doch mal auf die HP von Sebart.it. Von den Modellen gibt es hier auch viele Diskussionen und Bauberichte.
 

Pico3

User
Hallo

Ich fliege in der 2,2 m Klasse lieber Benzin als Elektro, weil als vielflieger das Handling beim Benziner für mich einfacher ist. Die heutigen Benzinmotoren starten sofort und laufen zuverlässig. Ich möchte nicht auf dem Platz 10 grosse Akkus laden müssen oder gleich mit 10 Doppelpack antreten - die ich sowieso hätte vorher laden müssen. Beim Benziner muss ich nur tanken, das erste mal ein paar Umdrehungen anwerfen und nachher springen die Motoren fast immer auf dem ersten Schlag an. Einstellen muss man nichts.
Die Extra 88" von Extremflight wäre auch eine gute 2,2 m Maschine für 3D und Kunstflug

Gruss
Mirco
 
Danke schonmal fûr die Hinweise?

Hat noch jemand eine Modellempfehlung?

Kann jemand über seine Erfahrung mit einer 2m Kunstflugmaschine in Elektro berichten?

Danke
 
Noch eine Empfehlung:

Zlin 50 LSX von Black Horse, ist einmal was anderes als die üblichen 3D-Maschinen, sieht wunderschön aus.
Die Daten meiner Zlin:
Spannweite 2150mm
Motor Pichler Boost 140
Regler Foxy 120
LS Mejzlik 20x11 WE
Akku 10s Wellpower 4000
Max. Strom ca. 85A
Abfluggewicht 5600g

Perfektes Kunstflugmodell, Landeklappen, agil und trotzdem gutmütig (geringes Gewicht), eher kein reines 3D-Modell, aber z.B. Messerflugloopings problemlos.

VG
Ernst
 
Danke für die Empfehlung. Die Motorauslegung ist ja schonmal was konkretes.

Vom Modell her dürfte es dann aber noch was akrobatischer sein. Nach einigen Recherchen habe ich mal eine Liste von Modellen zusammengestellt, die gut in meine Vorstellung passen würden:

  • Sebart 2.2m
  • Hacker Extreme Flight Extra 300
  • Hacker Extreme Flight Edge 300
  • Extreme Flight Yak
  • Magic Hand E-Katana
  • GB Yak
  • Pilot RC Sbach

Hat hier jemande Erfahrungswerte mit bestimmten Antrieben, oder auch vergleichende Infos?

Danke
 
Sebart (SBach) 2,2m
Scorpion HK4035-800 + Reisenauer MotorChief 5:1
Fiala 23x16
12s 5000mAh (2x6s in Reihe)

Leider immer noch nicht fertiggestellt aus Mangel an Zeit, aber auf'm Prüfstand 17,5kg Schub bei vollen Akkus und knapp über 100A. Das sollte bei einem erwartetem Abfluggewicht von <9kg einen satten Powerüberschuss für 3D ergeben.

Wenn du die Möglichkeit hast, auf'm Flugplatz ohne Einschränkungen zu laden finde ich die elektrische Variante auf jeden Fall einfacher zu handhaben wie einen Benziner. Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einem Lader raten, der die 2 x 6s LiPos gleichzeitig mit mindestens 1C laden kann, ideal wären 2C. Mit 2 Akkusätzen (4 Packs) kannst du dann mit nur geringen Pausen einen Flug nach dem anderen machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten