Fs5000

Motormike

Vereinsmitglied
Also von die FS9000 hab ich nen Bild, aber passt hier net rein, hat zuviel Spannweite.....
 
FS4xxx

FS4xxx

Hi zusammen,

keine Ahnung, ob das hierzu passt, aber in meinen Mails zur FS4000 mit Volker Klemm steht, dass er ein größeres Mittelteil plant und hofft zum Herbst fertig zu sein. Schaun 'mer mal...
Einstweilen fliege ich mit 4m Spannweite auch sehr gut!

Grüße, Werner
 
Fs 5000

Fs 5000

Hallo zusammen,

es ist kein Gerücht. Der FS 5000 wird voraussichtlich Anfang 2006 fertig. Wenn der Fertigstellungstermin absehbar ist, wird er auf der Homepage erscheinen. www.sport-klemm.de Ein paar Infos kann ich aber schon mitteilen. Der Flügel wird vierteilig, die Spannweite beträgt 5,2 m und das Profil wird wie bei dem erfolgreichen FS 4000 das MH 32 sein. Die Bauweise natürlich ebenfalls in der bewährten Hartschalentechnik.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
 
Dass wieder das antike MH32 verwendet wird finde ich ziemlich schade. Für mich ist der Flieger daher bereits wieder aus dem Rennen. Die zugegeben geniale Bauweise und Alltagstauglichkeit vermag das dann nicht mehr auszugleichen.
 

matzl

User
Die Profilwahl hat mich auch etwas stutzig gemacht...

Bin persönlich ein grosser Fan vom MG-06, ist halt extrem dünn, daher wird das schon mal bautechnisch durchfallen bei der Spannweite und Streckung.

Aber die Mannen von Sport-Klemm werden schon wissen was sie machen, immerhin gilt nachwievor: je grösser desto flieg ;)

Grüsse Matthias
 
Fs5000

Hallo Dieter
Gibt es schon was neues?
Ich habe gehört, das die Flächen mit insgesamt 8 Klappen gebaut werden werden sollen. Wird dann das geteilte Mittelstück aus 4 Wölbklappen und die Aussenteile je 2 Flaps bekommen ( wie im Moment schon die Aussenteile beim FS4000) ?

Danke für Deine Antwort.

Beste Grüsse,
Ralf
 
Fs 5000

Fs 5000

Hallo Ralf,

ja, daß Mittelteil wird 4 Klappen haben und die Außenflügel werden jeweils mit 2 Flaps ausgerüstet. Alles in allem ein 8 Klappen-Flügel.

Gruß

Dieter
 
Und wenn ich das auf den mir vorliegenden Zeichnungen richtig sehe, werden zwischen den bestehenden Flügel 122cm dazwischen geklemmt. "geKLEMMt"? Deshalb bleibt´s wahrscheinlich auch beim mh32, und so schlecht ist das ja auch wieder nicht. Andere machen das auch so, spart viel Geld und Arbeit.
Gruß
Wilhelm.
 

kurbel

User
matzl schrieb:
Die Profilwahl hat mich auch etwas stutzig gemacht...

Bin persönlich ein grosser Fan vom MG-06, ist halt extrem dünn, daher wird das schon mal bautechnisch durchfallen bei der Spannweite und Streckung.
Yup, das MG 06 ist irgendwie ´ne schicke Kurve und auch ich bin MG-06-Fan, wenn man das so sagen kann. An alle Anhänger der Nurflügelei: dickt mal das MG 06 ein wenig auf, sagen wir mal auf so etwa 8% bis 9% und nehmt ein bisschen Wölbung raus, bis auf etwa 1,5%. Und jetzt kuckt euch mal den Momentenbeiwert, das camax und Rezahlverhalten mal genauer an. Da könnte man doch auf Ideen kommen... ;)
*vonderseifenkistewiederherabsteig* ;)

Aber, zurück zum Thema. Ich glaube das das MH 32 immernoch ein gutes Profil für solch einen Segler sein dürfte und die typische Zielgruppe damit recht gut bedient wird. Ein HQ wäre aber sicher auch nicht verkehrt...

Kurbel
 

Ted

User
Ich weiß gar nicht, was Ihr an der Profilwahl auszusetzen habt?

Schaut Euch doch mal die FS4000 an - in meinen Augen ein extrem leistungsfähiger Segler - egal ob Thermik ob Rumbolzen, er mach alles mit, und zwar verdammt gut!

Solange die Leistung und das Flugverhalten des Flugzeugs stimmt, dann ist doch das Profil unwichtig.

Wenn jemand ein Modell mit dem Clark Y bauen würde, das den Rest der Welt in Grund und Boden fliegt (was wohl schwerlich möglich sein sollte), dann wäre es doch noch immer das beste Modell - trotz der Profilwahl!

Zu einem guten Modell gehört noch immer mehr als das allerneuste Profil!

Ted
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo leute,

erhielt eben auf anfrage bei Herrn Klemm folgende Antwort:
"Im kommenden Jahr 06 ca. April/Mai wird der neue FS 5000 fertig. Werde ausführlich den Neuen auf meiner Web- Site vorstellen..."

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D

MFG Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten