Modell für Druckluftantrieb gesucht

Hallo zusammen

Ich hatte bis vor kurzem ( vergangenem Sonntag )
einen MPX TJ mit Druckluft antrieb ;)
2x Kontronik 400/23 mit Beat 40-6-12 und 10x3300GP. Die Luft hinterm Prop hatte echt ganz schön Druck :cool: .
Nun ja Spaß beiseite am Sonntag den Vogel Schmeißen lassen,er steigt sauber und züüüügig auf Höhe, bis er das Zappeln anfing und durch Störungen eine Punktlandung in fast Senkrechter Fluglage hinlegte :eek: .
Reparatur ist nich mehr, die Komponenten sind auf dem Weg zur Wartung in der Post und ich suche einen Ersatz.
Könnt ihr mir da weiter helfen ? TJ ist echt super aber die EPP Jets sehen auch nicht schlecht aus.
Es soll halt was Jet mäßiges zwei motoriges sein. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp
der noch nicht so bekannt ist.

Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß Jan

[ 09. Juli 2004, 11:04: Beitrag editiert von: Mechman ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

wenn du deine beiden motore weiter verwenden willst, schau dir mal die x600 von paf an. sollte einiges schneller fliegen als der twinjet. und jet-like schaut sie auch etwas mehr aus :)

ist eine holzkonstruktion. wenn ich mal zeit habe kommt sie mir garantiert auf das baubrett.

ansonsten hat der paf auch eine super semi-scale dh-88 comet. die habe ich mit 2 mal jamara speed480 hs und 8 zellen ts1950faup. hat ein super flugbild. ist ein rennflugzeug aus den 30er jahren. mit deinen antrieben sollte die gut gehen. leider ist dein akku etwas zu schwer.
 

apoll

User
Hallo Jan

...eine Punktlandung in fast Senkrechter Fluglage hinlegte...
;)

Pushy Galore, hier im Original:

pushy_galore.jpg


Ist jedoch nur einmotorig. Den zweiten Motor eben wieder Verkaufen.
Muss es unbedingt ein Pusher sein ?

/Apoll

ps:nette Page. Respekt vor allem, das Du dich an die ominoese "BV 141 V2" herangewagt hast. Open Source rules.
 
Danke für die Tipps

Ich hab sie mir mal anschauen.

bis jetzt trifft es die x600 am ehesten wenn die
jetzt noch aus Depron wär naja ich werd mich im laufe der Woche entscheiden.

@ apoll es muss nicht unbedingt ein Pusher sein aber die 2mot Modelle die ein wenig Jet like sind
kenn ich nur als pusher.

Gruß Jan

[ 15. Juni 2004, 16:10: Beitrag editiert von: Mechman ]
 
Hi,

von den EPP Jets mit BL Motor kann ich dir nur abreaten...
Ich hab meine SU 37 mit einem Mega motorisiert. Schwerpunkt wurde zu testzwecken vorher mit einem 480er erflogen, da der im Plan angegeben nicht passte. Ergebnis war, dass der Jet plötzlich im Flug ausbrach und das immer bei Vollgas -> Topspeed.
Daher geh ich davon aus, dass sich die EPP Teile trotz Strappingtape im Flug stark verwinden und der Jet dannach unkontrolliert ausbricht.

Gruß Oli
 

apoll

User
Hey,

tolle Nachricht. Wirst Du uns auch mit einer online Doku des Baus begluecken? Wuerde mich ueber ein paar Fotos der Sperrholzteile freuen.

/Apoll
 
So das Wochenende ist nun fast vorbei und der Rohbau wieder Erwarten ebenso :cool: .
Am Samstag hab ich mir den Bausatz erstmal genau angesehen und ausgiebig die Bauanleitung studiert, man merkt sofort das aff-cnc sein Handwerk versteht. Allein die Bauanleitung ist schon eine Klasse für sich und ringt einem beim lesen des öfteren ein Schmunzeln ab.
Unaufermerksamkeit dabei allerdings sollte man sich nicht erlauben, das kann fatale folgen haben was ich selber beinahe zu Spüren bekommen hätte, aber dazu Später.

Gleich am Anfang wird auf das Wesentliche des Baus hingewiesen, nämlich das die Teile so wie sie sind passen und wenns mal nicht passt, der Erbauer und nicht der Produzent einen Fehler begangen hat :D .
Die Bauteile sind wirklich erstklassig und fügen sich wie ein Puzzle zusammen. Der Vergleich mit einem Puzzle ist wirklich berechtigt, denn besonders bei den Z-Verstrebungen, aber auch bei allen anderen kleineren Teilen ist erstmal sortieren und nummerieren angesagt, sonst verliert man schnell den Überblick.
Hat man das aber einmal erledigt, geht der Bau so schnell voran, das man ohne Probleme
an einem Tag fertig wird.

Ohne Probleme ? nein nicht ganz, einen Stolperstein gibt es doch, denn baut man die Motoren nach Plan ein hat man schon verloren !!! warum ? .
Die Antwort ist die :
Der x-600 ist aus dem Baukasten heraus in zwei Varianten zu bauen.
Als einmot oder zweimot, genau genommen sind es aber 2 ½ Versionen, denn man kann auch noch zwischen einer etwas weiter außen liegenden Motoren Anordnung und einer weiter innen liegenden Wählen ! .
Auf der linken Tragflächen Hälfte ist die weiter außen liegende eingezeichnet, auf der rechten die weiter Innen liegende.
Da der Plan bis dahin aber außerordentlich genau ist und man sich so daran gewöhnt hat das alles stimmt so wies aufgedruckt ist, kann man einmal dem Bau Rausch erlegen, schon mal den Fehler begehen und sich eine Schub unsymmetrie einbauen.
Darauf wird in der Bauanleitung nicht explizit hingewiesen, wohl aber darauf das man genau lesen soll :D . An der Stelle der Bau Beschreibung, an der es um genau diesen Punkt geht,
muss man wieder mal Schmunzeln und wird dazu angehalten sich den Plan genau anzusehen.
Aus dem wird dann ersichtlich, das die Motoren darin nicht symmetrisch angeordnet sind.
Hat man sich nun für die Innen oder Aussen liegende Motoren position entschieden, muss man nur wieder dem Plan folgen.

Die Baustufen Fotos werden noch eine weile brauchen, leider bin ich noch kein Digitalkamera Besitzer.

Ich werde nun den rest des Baus so schnell wie möglich hinter mich bringen, um euch was über die Flugeigenschaften erzählen zu können.

Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten