Nimbus 4

Hallo Zusammen,

ich denke über ein neues Projekt für nächstes Jahr nach.
Es soll ein Thermiksegler werden der gut gleitet.
Also ein Langohr.
Schön wäre ein Nimbus 4b ( Einsitzer )
und vorallem nicht zu klein, 7 meter beim Nimbus wären O.K.
Wer baut denn alles so etwas in die Richtung ?
Ems ist mir bekannt aber viel zu K´kostspielig.
Ein Rumpf mit Haube würde schon reichen.
Hat vielleicht jemand eine Form?

MfG Nici
 

Thommy

User †
Hallo Nici,
bei den Langohren landet man oft bei einem Maßstab von 1:4, und da ist der Rumpf einfach ziemlich klein.
Die 18m-Renklasse gleitet auch exzellent ;) meiner Meinung nach sind Modelle wie der Ventus 2c einfach auch schöner und harmonischer.
Es gab da einen sehr schönen Rumpf für knapp über 7m Spannweite.
Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Langohren im Maßstab 1:1 haben oft ein eher mäßiges Handling. Liegt auch an den Hebelverhältnissen. Das überträgt sich auf das Modell eher noch verstärkt.

Der Nimbus ist da ein Beispiel, für den dies ganz besonders gilt. Der Faktor Rumlänge-Spannweite ist rd. 3,3, beim Ventus rd. 2,7. Die höhere Streckung gleicht nicht alles aus. Eine SB10 ist da gutmütiger, liegt auch bei Faktor 2,5, ASW 22 bei 3,1, ASh25 2,7-2,9 je nach Spannweite. Dazu haben die Langohren im verhältnis kleinere Leitwerksflächen.

Das soll Dich nicht davon abhalten einen Nimbus zu bauen. Nur sollte man die Eigenheiten kennen. So sollte man Profile mit eher moderatem Moment verwenden, um den Hebelverhältnissen und der Torsionsbelastung rechnung zu tragen.

Hans
 
Hallo Zusammen,

Über das Händling bin ich mir im klaren. Zumindest bei den Originalen.
Bei einer ASH25 tritt man ins Seitenruder wartet 1-2 Sekunden und dann
erst betätigt man Querruder. Ich denke beim Modell in der oben genanten Grösse wird das nicht viel anders sein.
In der 18 m Klasse würde ich eine ASH26 1:2,75 nehemen das wäre nicht
das Problem aber der Ninbus lässt mich nicht los.
Eine ASH25 wäre auch brauchbar in 6m bis 7m.

MfG Nici
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Müller-Nimbus ist ein 2er und der Rumpf dürfte von Rosenthal stammen. Der hat auch noch einen etwas kleineren 3er-Rumpf.

Der Profilstrak E66-67-68 kann eines toll: Langsamfliegen.
Dabei sollte man es angesichts des mörderischen Profilmoments dann auch belassen.

Hans
 
Hallo Nici

ich hätte einen Rumpf für dich und bei Bedarf auch einen Flächensatz für eine 6m Version des Nimbus 4. Meld dich doch bei mir wenn du Interesse hast.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten