Wo gibts 6mm Welle, 140mm lang

Hallo,

ich benötige eine 6mm Welle, 140mm lang, am besten Auswerferstift!
Wird für einen Roxxy Outrunner benötigt!
Leider nur im Größhandel mit hohen Nebenkosten (über € 40.-) zu bekommen.
Hat da jemand eine andere Bezugsquelle?

Grüße Heinrich
 

kinGm

User
Hallo,

weis nicht was du mit Auswerferstift meinst aber eine Welle mit 6mm 500mm lang aus Silberstahl gibt es beim großen C für 4,45€
 

Christian_B

User gesperrt
Richtig, aus dem Material habe ich auch schon Motorwellen gefertigt. Die Maßhaltigkeit und der Rundlauf ist hervorragend.
 

hul

User
ich kauf meine bei brw.ch. Aus dem Gedächtnis ist die Mindestbestellmenge 20CHF. Silberstahl ist weich und ungeeignet.
Stell die Frage im Motorbauerforum.

Gruss, Hans

edit: hab grad nochmal geschaut, Mindestbestellung ist 30CHF plus Versand, total auch so in der Region von 40 Euro
 

hul

User
Strecker verbaut auch Auswerferstifte, vielleicht kann er oder Reisenauer Dir Wellen liefern.

Gruss, Hans
 
ich hab noch n paar 155er rumfliegen, ist nur die Frage wie mans zu dir bekommt, ohne dass der Versand teurer als das Material ist.

Kannst auch genausogut mal kurz googlen, Schlagwärter Spritzguss oder Werkzeugmacher oder Formenbau in Tirol, bzw. deine Nähe und rufts den ersten einfach mal an..... die wundern sich maximal kurz dann kannste idR ein paar abholen ;)
 

kinGm

User
ich kauf meine bei brw.ch. Aus dem Gedächtnis ist die Mindestbestellmenge 20CHF. Silberstahl ist weich und ungeeignet.
Stell die Frage im Motorbauerforum.

Gruss, Hans

edit: hab grad nochmal geschaut, Mindestbestellung ist 30CHF plus Versand, total auch so in der Region von 40 Euro

so ein schmarn, silberstahl ist bestens für motorwellen geignet und alles andere als weich...
 
Danke für eure Denkanstöße!!

Silberstahl würde auch gehen, ist aber sicher nicht so schlagzäh wie ein Auswerferstift!

Googlen ergab einige Firmen, werd da mal nachfragen.

Dominik danke für dein Angebot, hast eine PN!

Grüße,

Heinrich
 
Motor muss wegen schlankem Rumpf ca .40mm nach hinten!
Ein Aludrehteil, mit einem Lager vorne stützt die Welle ab!
Motor- Aludrehteil -Spant und Luftschraubenkupplung, da kommen ca. 120 mm zustande, der Konus vom Auswerferstift muss auch noch ab!

Grüße,
Heinrich
 
Hi Heinrich,
hab´ die Beiträge gelesen, und mich schon sehr gewundert....SILBERSTAHL???? Hallo???
(für diese Verwendungszweck absoluter Unsinn, egal ob gehärtet oder nicht, weil viel zu weich)
Ich benutze für meine Eigenbau-Motoren auch Auswerferstifte mit "Kopf", um ein
durchrutschen der Welle nach vorne zu vermeiden (aber nix mit Silberstahl :( ). Der Schaft hat eine
Härte von 950 HV (= über 68 HRC) bei einer Kernzufestigkeit von 1400 N/mm².
Die Auswerferstifte gibt es in verschiedenen Längen (bis weit mehr als Du brauchst)
bei der Firma Fibro Normalien (https://www.fibro.de/xdesk_neu/ximages/265/237_8_german.pdf)
Bei meinen Motoren kommt nur die nitrierte Version zum Einsatz - außen hart und innen
zäh, wie es sein soll. Diese Wellen haben schon einen senkrechten Absturz aus ca. 35-40m Höhe
überlebt (Flieger ca. 500g, Welle 3mm). Diese Teile sind präzisionsgeschliffen (schau bitte nicht
auf jeden Cent bei dieser Aktion - es lohnt sich!) .
Die Teile sind für den harten industriellen Dauerbetrieb vorgesehen (d.h. keine "Verkaufsstrategie"
oder Gewinnmaximierung bei minderwertiger Qualität notwendig).
Der Einsatz für unsere Motoren sind eher "leichte Kost" für diese Teile.
Btw. diese Wellen gibt es auch ohne "Kopf" wenn Du willst.
Schau´ einfach mal bei der Firma rein und entscheide selbst was Du willst....
Viele Grüße
Olaf

P.S.
Ich hoffe nur, daß Du nicht schon irgendeinen "Müll" gekauft hast; wäre schade um das Geld. :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten