KJ 66 Verteilerring

Hey,
ich bin seit längerer Zeit mit dem Bau einer KJ 66 beschäftigt. Nun hab ich schon fast alles fertig und bin bei der Brennkammer angelangt oder genauer gesagt am Verteilerring. Ich hab schon viel im Internet dazu geguckt und immer verschiedene Varianten gefunden. Einmal Düsen die gegen den Strom einspritzen und andere dann wieder mit dem Strom. Könnt ihr mir mal sagen welches System das beste Ergebniss bringt?
MfG
JTTurbojet
P.S. Ich hab das Forum nach diesem Thema durchsucht aber nichts befriedigendes gefunden. Bitte weist mich drauf hin wenn es doch etwas gibt.
 
Ich habe die beste Erfahrung mit der Gegenstromeinspritzung von Alfred Kittelberger gemacht. Speziell wenn du vor hast die Bine später auf Ultimate Diesel laufen zu lassen, wirst du damit die beste Zerstäubung erreichen. Ich habe 5 verschiedene Einspritzungen gebaut und ausführlich mit Jet A1 und Diesel getestet. Die Gegenstromeinspritzung brachte die besten Ergebnisse. Welche Brennkammer willst du bauen und wieviele Sticks sollen es werden?
 
hallo,
also im moment baue ich die Brennkammer nach Schreckling mit 6 Sticks. Ich wollte damit erst einmal anfangen und später dann eine zweite bauen mit 12 Sticks. Ich will die Turbine nur mit Kerosin laufen lassen aber da kann eine gute Verstäubung nicht schaden :D Ich brauche noch mein Lötzeugs und dann mache ich mich dadran.
 
Es kann sein das die Brennkammer mit sechs Sticks und der gegenstromeinspritzung spucken kann. mache am besten direkt zwölf mit Alfreds Brennkammer. Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das sie mit zwölf Sticks ruhiger und besser laufen wird. Du wirst sie hinterher eh nur mit dem Zwölfer Stickring laufen lassen wenn du ihn einmal ausprobiert hast ;-) Baust du den Rest strickt nach Plan oder nimmst du Änderungen vor? Wie weit ist dein Baufortschritt?
 
Gibt es denn irgendwo eine Zeichnung von der zwölfer Brennkammer? Wenn ich 12 Sticks einbaue dann vielleicht auch sofort die Injektionsnadeln durch die Brennkammer zum Vorwärmen das Brennstoffes. Halten die Nadeln es in der Flamme der Brennkammer aus? Ist die Kühlung des Brennstoffes da ausreichend? Also meine Teile sind noch alles nach Plan, da die entstanden sind bevor ich von den Änderungen gehört habe. Turbinen- und Verdichterleitsystem sind fertig, Wellentunnel und Welle auch. Die Brennkammer auch nur die gefällt mir noch nicht so ganz. Ist eher ein Versuch und ich gehe mal davon aus dass ich die überarbeite und neu mache.
MfG
JTTurbojet
 
Also am besten wendest du dich direkt an Alfred per PN sein Name hier ist "Alfredki" er wird dir sicher schnell den Plan zukommen lassen. Bei seiner Brennkammer werden die Nadeln wie bei Schreckling von hinten eingeführt, gehen ca. 20mm in den Stick und machen dann einen 180 Grad Bogen und spritzen so gegen den Strom. Aber das ist aus dem Plan genau ersichtlich. Wenn du dich genau an den Plan hältst und der Rest der Bine auch stimmt dann wird sie sicher damit laufen. Achja, mache am besten die Vorspannung nach vorn. Dann kann nichts passieren. Habe mein erstes Laufzeug wegen der Vorspannung hinten in die Tonne gefahren ( Lager vorn ausgekugelt, Verdichter angelaufen, Unwucht und dann lief alles an und das bei 110t U/min) Ist ein richtiges scheiß Geräusch wenn das passiert ;-) das vergisst man nicht so schnell. Wäre also ne Überlegung wert.
 
Hört sich sehr überzeugend an es so zu machen ;-) Ich werde mal eine Nachricht schreiben. Ich hab noch eine Frage die aber nicht hier reinpasst. Stelle sie trotzdem mal :) Ich wolle ein unbearbeitetes 66er Turbinenrad bei jetmax.ch bestellen. Was genau muss da noch bearbeitet werden?
 
das loch für die Welle muss noch genau zentrisch gebohrt werden und das rad muss noch auf Nenndurchmesser 66mm geschliffen werden. Ich habe keinen Zugang zu so genauen Maschinen um es selbst zu machen. habe es deswegen fertig bestellt. Habe da eine Adresse für wirklich sehr gute fertige Serienräder zu einem fairen preis. Bei Interesse schicke ich dir ein PN
 
Habe grad mal bei jetmax.ch geschaut. Also der Preis für das UNFERTIGE Rad ist ja schon ne Hausnummer:-) Bei der genannten Adresse bekommst du ein fertiges weit unter diesem Preis.
 
Ich hab mich nicht mit den verschiedenen Preisen beschäftigt da ich auch noch keinen Vergleich hatte :) Ich habe Zugang auf eine Drehbank weiß aber nicht ob das reicht. Interesse an deiner Quelle besteht schon ;)
 
12er Stickring

12er Stickring

Kann ich nur bestätigen, 12er Stickring ist sehr gut auch mit der originalen KJ Brennkammer Belochung. Meine KJ läuft damit seidenweich. Ich habe nur die vorderen Wirbelsüsen wieder zu geklopft. Ich habe auch die Einspritznadeln als Gegenstromeinspritzung gebogen. Genau nach Alfreds (alfredki) Planvorgaben.

Auch habe ich die Lagervorspannung (wie heute üblich) nach vorne gelegt. Man muss dazu aber nen neuen Wellentunnel machen und am Verdichterleitsystem Kleinigkeiten ändern.

Es gibt Pläne hierzu im Netz auf der Seite von S. Stöcker. Muss mal den Link raussuchen.
 
Die Verspannung werde ich dann ändern und auch einen 12er Stickring einbauen. In der Rückwand sind ja zwischen den Sticks Löcher und diese werden dann einfach durch Sticks ersetzt?
 
Eine Frage stell ich mir noch. Mir wurde jetzt oft empfohlen die Verspannung der Lager nach vorne zu verlegen. Welchen Grund hat das? Was ist daran besser und was ist an dem Anderen schlechter?
 
Wenn die Vorspannung hinten ist kann es passieren das in einem bestimmten drehzahl/Schubbereich der Läufer nach Vorn wandert weil die Vorspannung hinten nicht mehr ausreicht. Das hat zur Folge das das Vordere Lager auskugelt also ungespannt ist. Das kann eine sofortige Zerstörung des Lagers verursachen. Wie in meinem Fall. Meistens passiert das wenn du hohe Drehzahlen hast und dann den Schub rausnimmst. dann wird der Läufer nach Vorn gesogen (durch den fehlenden Druck am Turbinenrad) und das Lager vorn kugelt aus. Wenn die Vorspannung vorn ist kann sich nichts nach Vorn bewegen weil der Läufer am hinteren Lager ja einen Anschlag hat. Ich hoffe ich habe das verständlich und richtig erklärt. Falls jemanden ein Fehler auffällt, bitte berichtigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten