Wasserflieger

Hallo Leidensgenossen

Ich bin der Glücklichste von allen. Meine Frau hat gestern abend gesagt ich SOLL einen Wasserflieger bauen. Das gabs noch nie. Im Allgemeinen äussert sich meine Liebe nicht so positiv zu meinem Hobby.

Wasserflugzeuge sind nicht ganz meine Stärke, darum hoffe ich auf etwas Hilfe von Euch.
Ich stelle mir einen Flieger mit Schiffsbauch Catalina, etc. mit gut einem Meter Spannweite vor. Da ich genauso wasserscheu bin wie meine Elektronik, sollte das Modell sehr gutmütig und auch langsam fliegen.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Gruss
Remo
 
guck mal auf www.rc-wasserflug.de
da ist die pondmaster twin. sehr einfach zu bauen und zu fliegen.
verteilen_001.jpg


gruß
maurice

[ 24. Juni 2004, 17:31: Beitrag editiert von: Melancholisch ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Remo,

wenn du gegen Depron keine Abneigung hast versuch's mal mit der Unicorn. Habe meine in Forum auf rc-wasserflug.de vorgestellt. Fliegt auch gut, würde heute nur leichter und dann vielleicht mit 400er bauen.
 
Die AVENTURA sieht schon gar nicht schlecht aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Modellen Catalina oder GRUMMAN ALBATROSS von PAF?
 
Stimmt! ... Die Aventura ist auch ein feiner Wasserflieger. Falls du dich dafür entscheiden solltest, nimm lieber die Aventura drei. Die lässt sich einfacher fliegen und der Wasserstart ist damit auch noch leichter als mit der Aventura 2.
Zu den Fliegern von PAF kann ich leider nichts sagen. Aber es gibt da ein paar sehr aussagekräftige Videos auf der Seite von PAF. Und würden die nicht mein jetziges Budget überschreiten, hätte ich die Grumman Albatros wohl schon bei mir stehen.

[ 15. Juni 2004, 23:44: Beitrag editiert von: Melancholisch ]
 
Moin,

meine Frau hat zwar noch nicht gesagt, dass ich ein Wasserflugzeug bauen soll (ich habe auch gar keine :p ), doch ich lese hier schon seit einiger Zeit die diversen Wasserflug Threads mit und bin sehr interessiert.
Kann mir denn einer was zum Duckling sagen? Der wäre nämlich mein Favorit aufgrund von Bauweise, einfacher Wasserstart, da ich ja Anfänger bin und ich hätte einen schönen Antrieb dafür rumliegen, der verbaut werden will. Erbitte also Info!

Vielen Dank!
CHRISTOPH
 
Hi,

in der Größe bis 1 m gibts auch noch das "Flying Boot" von FSK, Parkflyer aus Depron. Allerdings hab ich keinerlei praktische Erfahrung damit. Aufgrund seiner "Knuffigkeit" kommt der Flieger bei Frauen ganz gut an glaub ich.

Matthias

edit: Au, gerade gesehen dass es auch auf rc-wasserflug.de steht.
Die auch dort aufgeführte Bumble Bee wird zwar gerne als Wasserflugzeug verkauft, Wasserstart ist damit bisher noch niemandem gelungen, Startversuche führen immer zum Kopfstand.

[ 16. Juni 2004, 10:53: Beitrag editiert von: DocCool ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Christoph,

habe den FMT-Plan vom Duckling hier und er schaut mir wie jede Pipek-Konstruktion durchdacht aus. Ich denke damit wirst du nichts falsch machen, wichtig ist nur das Gewicht einzuhalten (weniger ok, mehr sollte man tunlichst vermeiden). Wollte ihn mir auch schon bauen, aber ich hab im Moment noch 3 andere Projekte die erst beendet werden wollen :rolleyes:

@Matthias: Wie du schon im Edit schreibst, die FSK-Modelle sollen, wie ich auch schon von anderen gehört habe, zwar gut fliegen, aber eigentlich nicht fürs Wasserfliegen gemacht worden sein. Finde ich persönlich echt schade, denn ich finde sie auch wegen ihrer "Kuffigkeit" ;) recht schön. Aber das Geld zum Fenster rauswerfen will ich auch nicht...

[ 16. Juni 2004, 11:14: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
@Maurice
Die Videos haben mich eher unsicher gemacht. Hast du misslungene Landung angesehen? Der Pilot hat doch gar keinen grossen Fehler gemacht? Es scheint als sei er etwas schräg angeflogen.

Einen Wasserflieger aus Depron möchte ich persönlich nicht erstellen, Wenn ich mir die Kräfte überlege, die da auftreten können, denke ich dass es schon ein Wasserdichter GFK-Rumpf sein sollte.
 
Hi, MGB...

da ich der Pilot der "Platschlandung" im PAF-Video war, möchte ich dir erzählen, was Falsch war.

Wir haben inzwischen jede Menge Catalinas geflogen, die leichteste fliegt mit Lipos und Brushless wie ein Parkflyer und wiegt unter 1Kg und die schwerste, ja das ist die grüne aus dem Video. Wegen akuter "Bauunlust" von mir im Web ersteigert. Leider zu schwer. Ausgestattet mit 9 Zellen 1900, und zwei Speed 480 geht sie zwar spitzenmässig aus dem Wasser, brauch aber auch Landestrecke.
Im Video landete ich auf uns zu und, da der Steg immer näher kam, machte den Flieger zu langsam und PLATSCH.
Ein Kompromiss bei der Catalina sind 8xFAUP und Speed 480 von Jamara.
Die Catalina lässt sich leider nicht so gut auf dem Wasser landen wie die Albatross, da sie immer zum Springen neigt. Die Stufe müsste wohl 3cm weiter hinten sein. PAF hat das bei seiner neuen Catalina (2,30m !) berücksichtigt, diese springt überhaupt icht mehr.

Also, im Video wollte ich zeigen, das auch Flugfehler vom Modell hingenommen werden, sonst hätte ich es rausgeschnitten. (SO ist aber ehrlicher,oder?) ;)
 
@ Sebastian

Ich habe dies nur von der Bumble Bee gesagt, im amerikanischen Forum habe ich bisher auch nur von Leuten gelesen, die es nicht geschafft haben mit BB Wasserstart zu machen, leider war das auch meine persönliche Erfahrung.
Das Flying Boot ist definitiv wasserstartfähig, ich hab mal ein Video im Netz gesehen, wo es mit einem Hacker motorisiert super abgehoben und geflogen ist, inclusive touch and go und Landung. Leider find ich den Link nicht mehr. Ich fand das vom Flugbild sehr schön, und recht sportlich.
Ich würde das für Wasserflug in dieser Form auch gerne einsetzen.

Matthias
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Matthias,

wollte dir da nichts unterstellen, habe halt selber von beiden Modellen keine guten Wasserflugeigenschafften berichtet bekommen. Das Video würde mich mal interessieren :)
Das Flying Boot gefällt mir von den beiden eh besser ;) und mit meinem CDR-Motor müsste das dann auch gehen :)

Achja, hier nochmal nen Bild für die anderen:
Flying-Boot.jpg
 
ein kollege von mir hat die duckling. er ist nicht so begeistert von den flugeigenschaften. er meint das dass wohl an dem mittelmotor liegt.
das video der fsk wasserflieger würde mich auch interesieren.
muss ich dann nämlich auf meiner page ändern. :)
 
@S.H Vilen Dank für die Antwort. So siht die Sache schon ganz anders aus. Mein (meiner Frau) Favorit ist bis jetzt die Catalina.
-----------------------
PAF hat das bei seiner neuen Catalina (2,30m !) berücksichtigt
------------------------
Ich habe auf der PAF-Seite nur die 1.30m gesehen. Einen Vogel mit 2.30m Spannweite währe aber echt eine Wucht. Hast Du genauere Angaben oder soll ich mich am PAF wenden?

Zur Motorisierung hätte ich zwei Typhoon-micro 15 zur Verfügung.
 
Hallo,

die 2,30m Catalina kommt in den nächsten Wochen, Prototyp wurde bei den Wasserflugtreffen in Plau und Grundlsee (A) vorgestellt.

Deine Motoren sind für den "Riesenbomber" zu klein.

In der kleinen Catalina müssten sie gehen, viel besser wären aber Typoon 6/20. Du musst auf jeden Fall zwei Regler verwenden.

Solltest Du dich für Lipos entscheiden, wirst Du mit der Catalina viel Spass haben, je leichter sie ist, desto schöner gelingen die Landungen.

Lass Dir von PAF mal die Zellen ausrechnen.

Gruß Stephan
 
ach Sbastian, danke für die Entschuldigung, hatte ich aber auch nicht so aufgefasst.

Ich bin mir recht sicher, dass der Link auf das Video geht, das ich meine, allein die Hacker 20 Motorisierung dürfte nicht so oft vorkommen. Das Vid hatte mich bewegt , auch so?n Ding zu kaufen . Letzte Woche hab ich dann mal ein paar Rollversuche auf dem Wasser gemacht, ausgerüstet mit dem Typhoon 6 und 1050 Kan. Die Manövrierfähigkeit im Wasser ist sehr gut, allerdings muß für die Gleitfahrt voll Höhe gezogen werden, damit es nicht abtaucht (hab ich schließlich über Linearschieber eingemischt). Abwassern hat auch prima geklappt (war eher ein Versehen), dann wollte ich bald wieder landen, weil ich den Akku schon länger für Rollversuche genutzt hatte, dabei aber wahrscheinlich zu schnell und zu steil reingekommen und wahrscheinlich in der Aufregung beim Wasserkontakt nicht genug Höhenruder gegeben. Ergebnis: Kopfstand, Modell heile, aber durch den Motor ist wohl Wasser eingedrungen. Nach ausgiebigem Trocknen ( 1 Nacht) Funktionstest: mein schöner Hacker Master raucht und stinkt. Das wars dann fürs erste. Als nächstes kommt da ein 280 BB rein, da kann man nen Reglerverlust schon mal besser verknusen. FSK empfiehlt für Wasserstart Motoren der 300-400 Klasse.

1087399688.jpg


1087399952.jpg


Bei Bumble Bee heißt es in der Übersetzung der Bauanleitung eines Slow- und Parkflyer-Fachversenders (na, wer isses?):"Der Hersteller hat den Wasserbetrieb noch nicht ausgetestet, wenn Sie aber vorhaben...)

[ 16. Juni 2004, 17:33: Beitrag editiert von: DocCool ]
 
das ist interessant zu lesen.
ich wollte mir die bumble bee, trotz meiner abneigung zu depron immer mal für´s wasser kaufen. da ich aber bezüglich wasserflug nur schlechtes über sie gehört habe, habe ich es gelassen. dann sollte ich sie jetzt vielleicht doch zulegen. denn ... geil sieht das teil auf jeden fall aus!
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bei der Motoranordnung maximal 0° Motorsturz, vielleicht sogar 1° nach OBEN! Dann musst du auch nicht mehr soviel ziehen ;) Bei meiner Unicorn hab ich dann fürs Fliegen 13% Tiefe auf Gas gemischt, geht einwandfrei :)
Schade um deinen Hackerregler... mein 8A ist mir letztens auch abgeraucht... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten