Wizard Compact II & 2.4 GHz Antennen

Jo_

User
Hallo zusammen

Es gibt hier im Forum diverse Threads über das Verlegen von 2.4 GHz Antennen in Kohlerümpfen. Leider beantworten diese meine Frage nicht.

Ich bin gerade an der Fertigstellung eines Wizard Compact II. Der Rumpf inkl. Schwert besteht aus Kohle, Kevlar und Glas. Im Schwert sind grobes Kohle-Kevlargeflecht und Kohlerovings verbaut. Die Abziehhaube besteht aus Glas. Der Bereich zwischen Anfang der Abziehhaube und den Flächen (Kohle) ist mit knapp 2cm sehr kurz.

Wie positioniere ich die beiden 2.4 GHz Antennen optimal für gute Empfangsverhältnisse?

1. Innerhalb der Abziehhaube (im Schwert ist relativ viel Kohle, Abziehhaube aus Glas)
2. Ausserhalb des Rumpfes zw. Abziehhaube und Flächen (da sehr nah an den Kohleflächen evtl. starke Abschirmung)
3. Weitere Ansätze die den Rumpf nicht schwächen? Hinter den Flächen möchte ich eigentlich keine Öffnung bohren.

Für Lösungsansätze bin ich Dankbar

LG Jo


Hier Bilder von der Baustelle:

Abstand Abziehhaube Flächen
wc2_41.jpg

Material im Rumpfschwert (Kohle-Kevlar)
wc2_3.jpg
 

Jo_

User
servus.,,, Platziere die Antennen genau bei 9cm von deinem Bild,. im 90° winkel auseinander Quassie ein V .,..mittels 2,5mm Bohrer und Plastik Röhrchen zum Schutz

Danke für die Antwort. Austritt aus dem Rumpf ober-, unterhalb oder auf gleicher Höhe der Flächen? Glaubst du nicht, dass die Antennen zu nah an den Flächen sind (Abschirmung)?
 
Hallo Jo,

eine FS16 oder FS4000 kannst du nicht als Referenz für deinen Ausbau nehmen, die Rümpfe sind bei den beiden Fliegern aus Kevlar Gewebe, Kohlegewebe(CFK) ist da keines verbaut, da gibt es keine Probleme mit dem Einbau der Antennen im Rumpf.

Um ganz sicher zu gehen würde ich die Antennen bei deinem Rumpf nach aussen verlegen.

mfg

Dieter
 
WC.JPG
Hallo Jo, ich habe meinem WC II, die beiden Antennen draussen im 90° Winkel. direkt vor der Flächenkante, siehe die beiden gelben Antennen.
Einfach Loch in den Rumpf , Antenne rein und das Loch mit Silikon 2 Tage trocknen lassen. Vorteile, so kann die Antenne beim Transport auch abknicken, ohne das diese kaputt geht.
Wo fliegst du in der Schweiz? Kennst du unseren Pass.
Gester abend war ich kurz oben. Genial, total alleine und super Wind:
Bilder gestern:
WC2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten