Frage Aeronaut Panther Bugfahrwerk Anlenkung

Kraftei

User
Hi Leutz,

als nächstes ist bei meiner Panther die Anlenkung des Bugfahrwerks (Springair 602 mit geschlepptem Beinchen) dran.
Wäre für ein ein bißchen Input dankbar, wie man das an der Panther mit einer Seilanlenkung am geschicktesten macht, auch weil ich wegen des Grünzeugs einen Kasten drumherum bauen will. Das ist bei der Impellerversion so nicht vorgesehen.

Insbesondere würden mich hier

- Der Kasten selbst
- Seilführung
- Position des Servos
- Schließen der Klappe mit Feder / Gummizug

interessieren.

Im Prinzip kommt der Einbau von Horst der Sache wohl schon sehr nahe, aber vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen oder/und Bilder?
Vielleicht gibt's ja auch eine clevere Alternative zur Seilanlenkung (welche jedoch i.V. mit dem kleinen Springair realisierbar sein sollte)?

Merci :) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Klaus,

Merci, das Prinzip ist ja verblüffend einfach und genial!
Sollte auch in der kleinen Panther, trotz des geringen Platzbedarfs, realisierbar sein.
Die Herausforderung, die ich dabei sehe, wird sein, zwei Federn zu finden, die zwar das Seil straffen, jedoch dabei schwach genug sind, um das, nach vorne ausfahrende Fahrwerksbein, nicht zu sehr bremsen.
Das Problem ist nämlich, dass es sich beim Springair 602 um ein recht kleines Einkreisfahrwerk handelt, d.h. die (bauartbedingt eben recht kleine) Federkraft ist alles, was ich zum Ausfahren zur Verfügung habe.
Ich muss ausschließen, dass die Seilspannfedern ein zuverlässiges Verriegeln verhindern.
Mal kucken, ob ich passende Federn auftreiben kann.

Nochmals vielen Dank !

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi :)

Sodele, die Anlenkung funktioniert.
Dadurch, dass ich die Seile bis kurz vors Fahrwerksbein in Röhrchen zwangsgeführt habe, ist eine Vorspannung wohl nicht einmal notwendig.
Hätte auch sehr wenig Platz dafür. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Anregung!
Hab's so realisiert, dass ich das notfalls nachrüsten kann.
Bis jetzt hat's bei den Tests jedenfalls auch ohne Vorspannung einwandfrei funktioniert (auf Holz klopf...) :)

Nun steht das nächste Detail an: Die Bugfahrwerksklappe!

Habe zwei Möglichkeiten: Entweder die Klappe mit einem Gummi vom Fahrwerksbein "irgendwie" zuziehen zu lassen (Ideen? Fotos?) oder ganz altmodisch, mit einem Servo und Door-Sequenzer. Habe mir deshalb mal für kleines Geld dieses putzige kleine Teilchen bestellt.

Knackpunkt bei dieser Lösung wäre ein kleines Detail: Beim verwendeten Springair Einkreisfahrwerk würde die geschlossene Klappe ein Ausfahren bei Druckverlust verhindern. Eine Air-Failsafe Lösung, welche den Door-Sequenzer bei Druckverlust ansteuert, ist mir hier zu aufwendig und zu schwer.
Deshalb wäre meine Idee, für die Servoanlenkung der Bugklappe eine Art "Telekopgestänge mit Feder" zu verwenden, so dass die Klappe notfalls durch das Fahrwerksbein aufgedrückt werden kann, auch wenn das Servo in Position "geschlossen" steht.

Schon mal jemand so etwas realisiert oder sind Einkreisfahrwerke ziemlich "out" ?

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten