Pylon Flieger Just for Fun ...... aber welcher ?

K.F.

User
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Pylon Flieger für Zwischendurch anschaffen. Für Zwischendurch bedeutet, das ich damit keine Wettbewerbe fliegen möchte und auch Modell und Komponenten nicht bis aufs letzte Quentchen ausreizen möchte. Einfach nur zum etwas Gas geben und Spaß haben :-)

Folgende Punkte sind entscheident:

- Flieger unter 200 Euro.

- Einfach selbst per Hand zu starten ( ohne Helfer ).

- Wenig Bauaufwand.

- Relativ preisgünstiger Antrieb.


Folgende Modelle habe ich in die Auswahl genommen:

Voodo von Höllein

Rifle von Simprop/ Greatplanes

Dago Red / Voodo von 2KRC / Vertrieb war mal über Lindinger, jetzt HobbyLobby.

Shoestring von Eflite
( wobei die Shoestring eigentlich nicht in das Raster der anderen o.g Modelle passt ).

Nun seid Ihr dran. Wer hat Erfahrungen mit den genannten Modellen und kann etwas berichten. Von Interesse wären auch Empfehlungen für die Antriebsauslegung.

Wenn jemand Modellmäßig noch eine andere Idee hat einfach raus damit.....

Danke Euch.

VG

Kay
 
Meinst du diese Dago Red?

http://www.hobby-lobby.com/dago_red_sport_pylon_racer_1033860_prd1.htm?pSearchQueryId=3563414

Gegen die würde schonmal sprechen dass sie im Gegensatz zur Voodoo von Höllein über eine Styro/Abachi Fläche verfügt die ist bei weitem nicht so belastbar wie die voll GFK Fläche vom Voodoo.

Voodoo läßt sich halt relativ günstig schnell machen, ist aber auch ziemlich klein, erfordert also bei hohen Geschwindigkeiten ein Hohes maß an Reaktionsvermögen und gute Augen. Antrieb mit Mega 16/15/3 ist hier die beliebteste Standardvariante.

Modelle die du dir auch noch anschauen könntest wäre der Sokol von Girmodell oder der Flash von Valenta.

Der Flash ist etwas größer als Voodoo und Sokol (1m Spw.) und damit auch bisschen besser zu sehen, ausserdem hat man dort im Rumpf etwas mehr Platz. Allerdings muss man hier um ähnlichen Speed wie bei den kleinen Fliegern mit dem 16/15/3 zu erreichen schon motormäßig zur nächst größeren Stufe wie beispielsweise einem Mega 16/25/2 greifen.

Ich würde dir in jedem Fall raten dein Setup so auszulegen, dass du erstmal mit der geringeren Zellenzahl bei den Akkus anfangen kannst um dich an das schnelle Fliegen und das Flugverhalten heranzutasten und dann wenn alles in Fleisch und Blut übergegangen ist auf die nächsthöhere Zellenzahl zu wechseln um den Speed noch höher zu treiben.

Ich war vor kurzem in der gleichen Lage und habe mich letztendlich modelltechnisch für einen Tokoloschi aus Voll-CFK entschieden. Leider ist das Modell nicht kommerziell zu erwerben sondern kann nur mit Zugriff auf die entsprechende Form von Hand gefertigt werden. Es gibt davon jedoch immer mal gebrauchte hier in der Börse.

Aktuell hier in der Börse sind auch ein paar Modelle vertreten die in dein Beuteschema passen, es handelt sich jedoch bei den meisten davon um bereits reparierte Modelle.
 
Ein weiteres und bisschen aktuelleres Modell mit 1m Spannweite was mir noch einfällt was unter 200€ liegt ist der Sunracer 3 von FVK.
 

K.F.

User
Pylon

Pylon

Danke Dir, der Sunracer 3 gefällt mir schon recht gut. Ich habe mal einen Preis angefragt.


Hat denn sonst keiner Erfahrungen zu den anderen Modellen.
 
Preis vom Sunracer 3 ist 199€ laut FVK Seite...

mit nem MEGA 16/25/2 geht der richtig gut ab und du kannst ihn ohne austausch irgendwelcher Komponenten, nur mit Anpassung der Luftschraube von 3s bis 5s fliegen. Regler brauchste dann so 80-100A damit du auch bei 5s noch auf der sicheren Seite bist und auch mal Vollgas stehen lassen kannst.
 

K.F.

User
Update

Update

Hallo Snoggle,

danke Dir für Deine Anregungen.

Im Prinzip werde ich mich wohl zwischen 4 Fliegern entscheiden:

Voodo von Höllein

Snipp von Staufenbiel

Sunracer 3 von FVK

Flash von Valenta

Wenn Du oder sonst jemand noch Infos zum Snipp hat, gerne immer raus damit. Ist halt etwas größer als die anderen Modelle.

Wie sind die Flugeigenschaften / Flugleistungen im Vergleich der 4 Modelle.

Danke.

VG

Kay
 
den snipp hat sich ein vereinskollege vor einigen wochen geholt und mit einem richtigen F5D antrieb nach FAI vorgaben ausgestattet, aber er hatte von Anfang an nur ärger mit dem Modell. Ich weiß nicht ob er entweder ein Montagsmodell erwischt hat oder was da los war, aber die Verarbeitung war dürftig, das höhenleitwerk weich wie butter, so dass es sich von hand schon mehrere mm ohne großen kraftaufwand biegen ließ, das hat beim schnellen fliegen zu richtig fiesem ruderflattern geführt, war also ab ca. 170km/h kaum noch fliegbar. wie gesagt mir ist nur dieser einzige fall vom snipp bekannt, aber er hat den flieger dann ganz schnell wieder verkauft und auch einiges an verlust dabei gemacht.

aus meiner sicht kann ich den snipp daher aber absolut nicht empfehlen.
 
der speed von pichler ist schon ein ganz interessantes modell, aber meiner meinung nach absolut nicht mit den modellen die hier bisher zur debatte stehen vergleichbar. ist halt ein holzmodell und hat selbst mit dem standardmäßig enthaltenen 200watt antrieb schon ein abfluggewicht das 100g höher ist als das von meinem tokoloschi.

so für bisschen rumheizen ist das modell sicher interessant, mit der motorisierung ab werk macht es aber nicht gerade viel "speed" und das modell hat nach oben hin was festigkeit und geschwindigkeitstauglichkeit angeht deutlich niedrigere grenzen als die voll gfk modelle die hier in den raum geworfen wurden.
 

rkopka

User
Ich hab den Voodoo und bin sehr zufrieden. Bin ihn auch in Pylon400 Bewerben geflogen. Fliegt nicht nur gut und stabil, sondern läßt sich auch einfach landen. Einige motorisieren ihn extrem, aber mir reicht der (damalige Pylon400) Antrieb mit 2s ~1800 und 4min Flugzeit. Damit ist er auch schön leicht.

RK
 
Ich habe selbst einen Voodoo von Höllein und mich vor dem Kauf mit dem selben Fragen auseinandergesetzt wie du.

Ich kann dir nur stärkstens den Voodoo empfehlen. Astreine Qualität, unglaubliche Flugeigenschaften (Pfeilschnell dass man Angst bekommt und mit heruntergesetzten Klappen kann man neben herlaufen) und das ganze zu einem sehr guten Preis!

Ausgestattet ist meiner wie folgt:
Het 3W Motor (hier gibt es einfach keine billige Alternative, habe sehr lang in Fernost gesucht)
Graupner Spinner und 4,7x4,7
0815 30A Regler, glaube Mystery steht drauf
3x die DS65HB eines bekannten fernöstlichen Anbieters (sind fast zu groß und man muss etwas tricksen, aber die Kraft und Rückstellgenauigkeit übertrifft andere Markenservos bei weitem)
Zippy Compact 1500 3S
und dazu den 6 Kanal Orange Empfänger

Abflugfertig liegen 410 Gramm auf der Waage und das Ding ist Adrenalin pur ;)
Der Gesamtpreis mit etwa 270€ unterm Strich ist auch super leistbar und die Lieferzeit hält sich in Grenzen wenn man mit Höllein Kontakt aufnimmt und mal nachfragt wann die nächste Lieferung in welchen Farben kommt und ob noch etwas verfügbar ist.

Die anderen Modelle konnten mich im Vorhinein einfach nicht überzeugen und im Nachhinein kann ich mir nicht vorstellen dass ein anderes Modell besser wäre.

EDIT
-----

PS: Ohne Werbung machen zu wollen, aber da wäre es eine echte Überlegung ob du nicht zuschlagen solltest:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/324215-Voodoo-Pylon-von-Höllein
Komponenten sind meiner Meinung nach in Ordnung, die Farbe ist die anscheinende "Lieblingsvoodoofarbe" und was man so rausliest möchtest du sowieso nichts mehr bauen ;)
 
Hallo,

vielleicht wäre noch der "Stinger" aka "speedfloppy" von Topmodel.cz etwas für dich.
Die Fläche ist zwar komplett Balsa (Rippe, durchgängig beplankt und bespannt in ARF), aber ich fliege das Teil schon seit Jahren ohne Verschleissspuren an der Fläche, da muesste man eher die Flächenauflage innen verstärken.
Zusammen ebenfalls mit HET/EDF 3w an 3s 2100, Speed je nach Laune Grp CAM 4.7x4.7 oder 5.2x5.2, Regler billig Teil40-60(max) mit 5.2x5.2 fliessen ca. 45 Amps (gemessen im Stand). Vielleicht werde ich auch demnächst mal ne 4.75x5.5 APC probieren.
Der Start ist absolut einfach und harmlos machbar, für die ersten 5 Starts sollte man doch einen Schmeisser und KEIN Vollgas nehmen.
Das Teil wird bei Vollgas schon giftig, man sollte definitiv gut Expo auf Höhe und Quer tuen. Aber es fliegt auch mit 25% Gas noch sehr relaxed.

Gewicht ist glaube ich ca. 650 Gr.
Dann fliegt er hart aber gerecht .. naja, ist halt aus heutiger Sicht ne "Altkonstruktion" , aber in der Luft mit dem Antrieb wirklich Dauerfest.
Bei Rcuniverse.com gibts nen englischen Baubericht, auch ein Video das ohne Übertreibungen auskommt. Allerdings ist der Bauaufwand deutlich höher als beim Voodoo.
greets rudi.

---edit---
Der Rumpf ist allerdings sehr weich und keinesfalls für die Wiese "nebenan" geeignet. En kurzgemähter Modelllflugplatz wäre schon anzumahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

K.F.

User
Enge Auswahl

Enge Auswahl

Hallo,

die Entscheidung steht kurz bevor und wird sich zwischen zwei Fliegern bewegen.

1. Voodo über den ja schon viel berichtet wurde

und

2. Pyro S400 von Stratair ( obwohl ich unter 200 Euro bleiben wollte. )

Hat wer die beiden Flieger schonmal im Vergleich fliegen können und kann etwas zu den Unterschieden sagen ?

Würde mich sehr freuen und interessieren.

Danke Euch.

VG

Kay
 

dogy

User
Hi,

mein tipp SOKOL von girmodell..... kostet ca 115€ ist voll GFK und extrem stabil. und geht ordentlich zur sache.
Der VOODO ist nur für bürstenmotoren ausgelegt, und soll nicht extrem motorisiert werden, steht hier auch irgendwo..


gruß jörg
 
Hi,

mein tipp SOKOL von girmodell..... kostet ca 115€ ist voll GFK und extrem stabil. und geht ordentlich zur sache.
Der VOODO ist nur für bürstenmotoren ausgelegt, und soll nicht extrem motorisiert werden, steht hier auch irgendwo..


gruß jörg

Das ist purer Blödsinn. der Voodoo wird teilweise sogar mit 6S Setup geflogen. Der Voodoo ist vorallem der einzige Pylonracer der auf Lipos ausgelegt ist (rechteckigerer Rumpf als alle anderen, obwohl er auch noch aus der Zeit der NiMh Zellen stammt. Beim Sokol z.b. ist da meines Wissens ein massives Platzproblem. Kann aber auch sein dass ich mich jetzt irre. Ein Vorteil beim Landen ist sicher das T-Leitwerk des Sokol.

Vielleicht hilft dir ja diese Seite ein wenig weiter:
http://www.speed-mania.de/eflug.html

Zumindest der Voodoo und der Sokol sind dort sehr gut beschrieben von jemanden der anscheinend echt weiß was er tut...
 
auch im voodoo hast du extreme platzprobleme, da muss man selbst bei 4s schon mächtig friemeln... man muss ja bedenken dass unter dem mittelstück der tragfläche noch 2 servos baumeln die sozusagen mitten in den akkuschacht reinragen...
 
das gibt der hersteller bzw. vertreiber an damit er was reklamationen angeht aus dem schneider ist wenn stärkere antriebe verwendet wurden.

wenn man sich mal anschaut was so im pylon und speedbereich passiert, dann ist man da praktisch immer über den spezifikationen der "hardware". ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die Mega 16/35s und Hacker B40s für die Ströme die dort anliegen konstant ausgelegt sind.

Das man mit dem Voodoo oder auch anderen Modellen deutlich höhere Leistung betreiben kann wurde ja mehrfach gezeigt, nur muss man sich halt auch im klaren darüber sein dass man sein Equipment dann oberhalb der Herstellerspezifikationen betreibt und im Schadensfall dann selbst schuld ist.
 
naja dann ist es halt blödsinn... wenns der händler es in fetter roter schrift angibt.

http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...rticle&ProdNr=UM00102&t=49301&c=12623&p=12623

http://www.rc-network.de/forum/show...p-für-Voodoo?p=1406307&viewfull=1#post1406307


ja der sokol hat auch platzprobleme, aber 3s 1800er passen, 4s auch aber nicht als standard pack.

gruß jörg

Wie schon gesagt wurde diese beschränkung deswegen auferlegt weil jemand seinen 6s voodoo spezial aus vollcarbon geerdet hat und es im nachhinein diskussionen gab.
Ich flieg ihn jedenfalls mit 3s an einem het 3w, und egal wie dämlich man sich anstellt, in der luft bringt man den nicht um ;)

Ebenso ist auch bekannt dass man die querruderservoanordnung anders bauen sollte als in der anleitung, dann hat auch der akku genügend platz.

Das soll jetzt kein gebashe werden welches pylonmodell besser ist, den sokol hab ich nicht und kann es daher nicht beurteilen, zum voodoo hingegen kann ich nur sagen dass ich selten in meinem leben mit etwas so zufrieden war wie mit diesem flieger, der einzige negativpunkt den ich anführen könnte, ist dass er im landeanflug mit voll gesetzten klappen sehr sehr sehr träge auf die querruder wird, aber gut, wenn man das weiss ,dann kann man damit auch umgehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten