Grp. Cessna 180 von 1959?

Nach langem Anlauf habe ich begonnen: die kleine Cessna 180 von Graupner wird neu gebaut.

Vorgeschichte: ca. 1961 -62 hat mein Vater eine abends am Küchentisch gebaut, da der Taifun Hobby zickte, wurde sie nie fertig, dieses alte Original soll nun nebenbei ebenfals fertig gebaut werden.

Hier ein Bild von Andi´s schönem Flieger:http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=121&pos=42

Damals als Freiflugmodell mit Verbrenner, heute elektrisch mit RC.
 
Hallo Hans,

Nach langem Anlauf habe ich begonnen: die kleine Cessna 180 von Graupner wird neu gebaut.

Vorgeschichte: ca. 1961 -62 hat mein Vater eine abends am Küchentisch gebaut, da der Taifun Hobby zickte, wurde sie nie fertig, dieses alte Original soll nun nebenbei ebenfals fertig gebaut werden.


hast Du einen Frässatz? Das Modell gefällt mir, aber die Augen und die Gichtfinger wollen nicht mehr so...

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus,
ich baue nach Plan, wenn du willst, frage den Janxgeist...

@Minare: Danke für den Hinweis.

hier der Flieger von Ralf:
Mit der Cessna 180 von Graupner kann ich auch dienen.

Anhang anzeigen 473697

die Modelle aus meinem Fundus baue ich selber, ich habe mir die Baupläne besorgt und nun baue ich ein Modell aus meiner Jugendzeit nach dem anderen.

MfG Ralph

und noch eine:
Hallo Oli !

der kleine Fieger hieß Topsi habe einen im Keller !
mein erster Flieger war eine Piper Comanche , ist aber nur einen halbkreis geflogen, war damals mit 1 Kanal Tip als Tiefdecker nicht zu fliegen .das erste gutfliegende Modell war eine CESSNA 180 von Graupner von meinen Freund gebaut, mit einen Taifun Hobby RS, dann mit einen Webra 1.5 Diesel, mit einen Metz Baby Empfänger und Graupner Schaltstern mit Gummimotorantrieb und einen Selbstbauröhrensender
und von mir geflogen. so ca. 1957 geschehn. lang is her !! Cessna 180 Rumpf.jpg


Servus Fred
 
aha, der Robert baut auch...


Scannen.jpg

hier die Katalogseite aus dem Graupner 15FS von 1960:

Graupner C180, aus 15FS 71960.jpg
 
und der vorgesehene Motor, ebenfalls aus dem Graupner Katalog von 1960
Die Bilder sind jeweils selbstgemacht, vom eigenen Katalog...Graupner Taifun Hobby.jpg
Graupner Taifun Hobby 2 aus 71960.jpg
Graupner Taifun Hobby 3 aus 71960.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
ne, aber mit Verbrenner habe ich es auch nicht soooo...
leider ist der Taifun mit Prüfstand verschwunden, lediglich die Bedienungsanleitung ist noch da...:cry:
 

Sycamore

User
Moin Hans, moin Kai,👋🏻

@Hans: es ist nicht vergessen.😉
Der Teilesatz ist bei meinem Kollegen avisiert. Nur, der gute Mann ist Koch mit eigenem Restaurant und hat zu dieser Jahreszeit gerade richtig gut zu tun…
Sollte aber demnächst was werden, ich hake noch mal nach.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten