zig Fragen zur Flamingo 2001

Hi Leute!

Ich habe einige fragen zur Flamingo 2001 an euch (Ich fliege diesen seeeehr schönen Flieger nun schon seit ca. 3 Jahren, aber egal...):

1.) Hab ihn erst seit kurzem abgewogen, die Digitalwaage zeigte mir so ca. 2670gramm an..... bei 55qdm laut baubeschreibung wären das ja ca. 48 g/qdm :eek: .(das Ding fliegt dennoch affengeil, auch bei nicht "Hammerthermik").
Habe in den Flächen insgesamt 4 servos (2x quer, 2x wölbklappen. Die störklappen hab ich mir erspart, da ich zum landen die "Krähe" benutze), sowie 2färbiges Oracoverfinish.

Wie schwer sind denn eure Flamingos??!?

2.) Weiss jemand genaueres über den Tragflächenaufbau??? (ob ein holm eingebaut ist, wenn ja dessen dimensionen, usw.?).
Mir kommen sie ehrlich gesagt etwas weich vor, beim letzten mal Hangturnen mit loopings und rollen haben sie sich doch sehr durchgebogen :eek: !!

Traue mich ehrlich gesagt nicht das ding per Winde in die Luft zu befördern :(

Für eure meinungen und persönlichen erfahrungen
im voraus ein herzliches Dankeschön!!!!!!

Gruss
Flying Tom
 

bades

User
Flamingo 2001 @ Tom

Flamingo 2001 @ Tom

Mahlzeit!

Also, dass mit dem Gewicht: Meiner wiegt, moment muß nachgucken.....,laut meiner Excel-Liste 2650g, das entspricht 47,93g/dm² (allerdings Gesamtflächenbelastung nach FAI, >HR ist mit eingerechnet). G/F der reinen Tragfläche sind dann 52,70g/dm². Die beiden Famimgos sind nahezu gleich schwer, würd ich mal sagen.

Zur Fläche selbst: Die Kiste ist ursprünglich mal als eines der ersten käuflich erwerbaren F3B-Modelle von MPX in den 80-igern konzipiert worden, hieß damals aber Flamingo Contest. Aufbau Modellbaustyro-Abachi(1,5mm)-Sandwich mit Stummelholm für die Steckung. D.h. es ist kein Holm drin, keine Matte, alles reiner Schalenaufbau. Für den F3B-Flugaufgabenbereich also ausreichend, nix für den Speed- oder KUFLU.
Du wirst gemerkt haben, daß er in Clean-Config. nicht so gerne "rollt", liegt am Profil: HQ3/11 mod. (>>>Wölbung neg. setzen, ebenso bei Speedflug)

Ich würde beim Flamingo 2001 mit der Geschwindigkeit und der CA-Belastung also ein wenig aufpassen, folgende Gründe:
1) Wölbung 3% > Drehmoment (trotz WK!) > flattert dann; und ohne STKLPP
>>>>> Klappspaten! :D
2) Kein Holm, keine Matte drin
3) HLW ist gependelt ausgelegt > fängt dann gerne mal an zu Flattern und macht den Abgang

Wie gesagt F3B und Thermik ist Ok, aber kein Highspeed, dafür ist er einfach nicht ausgelegt. Noch ne Überlegung: Die Flächen werden mit der Zeit und der Beanspruchung immer weicher, weil älter> Holz. Vielleicht mal Oracover runter und Matte drauf. Ist zwar Mehrgewicht, müßte er aber aushalten, oder? ;) Die Thermikeigenschaften sind ja schließlich bombisch :D
Gruß Alex
 
@Alex

Sei gegrüsst!!
Erst mal danke für deine Antwort....Dass was du geschrieben hast, stimmt leider zu 99% mit meinen beobachtungen überein :cry: (Fläche biegt sich beim "einfachen" Kunstflug wie looping, Rolle, etwas mehr speed, doch ziemlich durch).

Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht (ne, ne nicht "ab in die Mülltonne mit dem Ding....." :D :D :D ).

und zwar:
1.)An der Tragflächenunterseite mit nem 3mm-Fräser eine Nut ausfräsen (bis zur oberen Beplankung).
2.) Eine 3mm Sperholzleiste einkleben (Höhe genau zw. oberer und unterer Beplankung), die dann als Holm dient.
3.) Untere Beplankung VORSICHTIG entlang des Holmverlaufes entfernen (so ca. 6cm breit).
4.) Eine od. 2 lagen Glasfaser einkleben.
5.) Neue beplankung aus Balsa anbringen und verschleifen.

Mit der flächenoberseite genauso wie ab Punkt 3 beschrieben verfahren.

Was meinst du? Könnte das so Funktionieren??? :confused:

LG Tom

P.S.: selbstverständlich können sich auch andere User zu dem Vorschlag äussern :D :D :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Falls jemand interesse hat:
ich habe gestern auf dem Dachboden einen GFK-Rumpf für einen Flamingo gefunden - glaube da wollte jemand mal selbst ein paar Flächen ran bauen :rolleyes:
Bei interesse bitte PN an mich.

MFG Tobi
 

Thommy

User †
Hallo,
ich würde die Fläche NICHT auf die beschriebene Art verstärken.
Die nachträgliche Verstärkung macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Du hast schneller eine neue stabile Fläche gebaut , als die alte verstärkt.
Normalen Hochstart hält auch die jetzige Fläche aus, wenns anfängt zu biegen einfach mit dem Zug nachlassen.
Eine vorhandene Furnierfläche aufzufräsen und später die verstärkte Stelle mit Balsa aufzufüttern ist sehr problematisch.

F3B wurde sicher mit keinem der Modelle enrsthaft betrieben, dafür ist es einfach nicht stabil oder auch schnell genug. Einfacher Kunstflug wie Looping, Rollen, 4-Zeiten-Rollen ist aber möglich. Man sollte sich nur nicht versteuern und plötzlich voll durchziehen.

Gruß
Thommy
 

bades

User
Flamingo Fläche

Flamingo Fläche

Jupp, -Thommy!

Genau so seh ich das auch. Die Fläche erfährt durch eine solche Maßnahme sicherlich eine strukturelle Destabilisierung und wird aller Voraussicht nach bei Belastung an den betr. Stellen (Sollbruchstelle) eher aufreißen etc.!
Übrigens: mit dem Flamingo (80-iger und 2001) is nie jemand im Wettbewerb geflogen, MPX wollte den Kunden nur das Gefühl geben einen F3B - Flieger zu besitzen! :) :) :) Die Konzeption des Fliegers SAH halt danach aus. (Hätt ich mich doch besser ausgedrückt und wär nich so Schreibfaul :o )

@ Tom
Kontrolliere doch mal die Steckungsrohre im Flügel, ob die vielleicht locker sind.
Wenn ja mußte wahrscheinlich sowieso neu bauen. ;) ;) ;) Dann aber richtig, so mit Holm und so....! Bei mir biegt nix. :p
Der Flamingo verleitet durch sein Gewicht halt zum schnellen Fliegen, ich weiß ja, aber das tut ihm auf Dauer nicht gut. Fazit: guter Allrounder mit guter Tauglichkeit bei mehr Wind am Hang. Ich muß jetzt mal den Riss am Rumpf (LT-hinten-mitte) machen (Blätzli-Technik), damit ich gegen Herbst das "Kerlchen" wieder Fliegen kann. Maulwurfhügel tun dem Flamingo nich gut nich, nein,nein. :mad:

LG Alex

P.S.: Bei der Auslegung einer neuen Fläche stehe ich zur Verfügung ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten