Wie lang muss Landebahn sein???

Hallo alle zusammen!
Ich spiele stark mit dem Gedanken mir ein Wasserflugzeug (Hype 177 Cardinal) zu kaufen.
Jetz meine Frage:Wie lange muss der See sein um auf ihn mit einem Flugzeug mit 70cm
Spannweite sicher landen zu können.:confused:
Danke für eure Antworten schon im Vorhinein!
 
Servus,

also ich würd schätzen, dass rein netto so 20m zum Landen ausreichen. Allerdings würde das voraussetzen, dass rundherum entsprechend Hindernisfreiheit herrscht und jeder Anflug und jede Landung perfekt sitzt. Auch kann die Startstrecke je nach Motorisierung und Zick - Zack Kurven bei den ersten Versuchen deutlich länger sein. :)

Grüße
Andi
 
Willst auf einem Swimmingpool landen? Also ich würde eher mit 30- 40m rechnen, damit auch eine gewisse Sicherheit vorhanden ist und man nicht gleich gegen das gegenüberliegende Ufer knallt! Bin auch schon mal mit meiner Hype- Cessna auf einer ca. 20m langen Nachbildung eines Sees (breiteste Stelle ca. 3m, die schmalste in der Mitte ca 1 1/2m) mit ca. 15m entfernt stehenden Bäumen in der Einflugrichtung gelandet. Hab das aber mit Bauchweh rein zu Showzwecken bei einer Veranstaltung und weil mir die Cessna egal war gemacht. Wenn keine Hindernisse da sind und ein sauberer Anflug möglich ist reichen die 20 m sicher. Jedoch muss man wirklich ganz am Rand aufsetzen.

Und nur so nebenbei: Kleine Flieger heißen nicht unbedingt das man weniger Platz zum Landen braucht: lieber einen größeren, langsameren Flieger als einen kleinen schnellen.
 
Die Wasserfläche hat einen Durchmesser von ca. 35m.
Genauergesagt ist diese Wasserfläche ein großer Badeteich.
Das Problem um den Teich ist ein ca 1,20m hoher Zaun:confused:
 
Reiss doch den Zaun weg :D

nein ohne Scherz: Normal müsste es gehen. Ich persönlich tu mir da am leichtesten wenn ich mich zum Hindernis stelle und an mir vorbei lande.
 
Noch ein kleiner Tipp:
Achte, wenn du nicht unbedingt auf Schwimmeinlagen aus bist, darauf das mindestens ein laues Lüftchen weht, und zwar am besten nicht richtung offene See ;-) Und der Regler muss sauberst abgedichtet sein.
Wenn du darauf achtest kann kaum was passieren auch im Falle eines Überschlags o.ä.
Gruß
Jonathan
 

beate

User
Wie lang muss Landebahn sein???

Noch ein kleiner Tipp:
Achte, wenn du nicht unbedingt auf Schwimmeinlagen aus bist, darauf das mindestens ein laues Lüftchen weht, und zwar am besten nicht richtung offene See ;-) .

Hallo Jonathan,

der See hat doch nur 35m Durchmesser,da kann man doch herum laufen .Oder auch nicht:p.
Aber wenn die Fläche zum Starten reicht,geht sie auch zum Landen.

Gruss Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Fläche zum Starten reicht,geht sie auch zum Landen.
Das sehe ich (nach meinem zweiten Wasserflugtag :) ) anders. Denn zum sauberen Landen ohne Bocksprünge musst du sehr flach und nicht zu langsam reinkommen.

Das braucht bei mir deutlich mehr Strecke als der Start, bei dem man je nach Modell mit Power ja fast sofort hochkommt.

Wenn man Graslandungen gewöhnt ist, bei denen man den Flieger einfach fallen lässt, ist das Wasser schon eine größere Umstellung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten