Vario außerhalb des Rumpfes

Merlin

User
Mal ´ne Frage:

Ich möchte ein Vario außerhalb des Rumpfes anbringen: hinter dem Tragfügel, eingebaut in eine Box, die am Rumpf befestigt wird.
Der Luftdruck in der Box soll nicht verfälscht werden. D.h. keine Änderung des Drucks in der Box bei verschiedenen Geschwindigkeiten aber konst. Höhe.
Ich denke an eine Box mit rechteckigem Querschnitt, die quasi dicht ist, jedoch zum Druckausgleich kleine Bohrungen SEITLICH hat.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,

die seitliche Abnahme des statischen Drucks ist vom Grundsatz her richtig - allerdings wird die Umströmumg einer rechteckigen Box sehr verwirbelt sein und sich laufend ändern, sodass Du mit dem Ergebnis möglicherweise nicht glücklich wirst.

Warum das Vario nicht in den Rumpf einbauen? Ich fliege zwar seit über 10 Jahren nur noch mit TEK, kann aber sagen, dass in der Zeit vorher die Strömungsverhältnisse in den Rümpfen nicht so waren, dass das Vario "unbrauchbar" wurde.
Erst einmal ausprobieren - und nicht zuviel Theorie vorher ... ;)

Gruß
Herbert
 
Noch was, Bernd:

mein erstes Vario (TransFLY auf 27,12 MHz) war so groß, dass es im Rumpf meines damaligen E-Seglers beim besten Willen keinen Platz mehr fand. Ich habe dann eine "Box" aus Balsa gebaut, die wie eine auf die Tragfläche gesetzte Kabinenhaube eines Motormodells aussah. Die "Abdichtung" zur Tragfläche war absichtlich nicht(!) von besonderer Sorgfalt und das Vario hat mir in dieser Anfangszeit hervorragende Dienste geleistet.

Insofern habe ich "sowas schon mal gemacht" - es geht!

Gruß
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten