CIRRUS F5J 3,37m von Staufenbiel / Reichard

Nuecke

User
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, daß zu diesem Modell *sabbersabbergeiferhabenwill:D* noch niemand etwas zu berichten hat. Oder doch?

servas
Nuecke
 
Cirrus F5J

Cirrus F5J

Hallo,

Geduld, Geduld, mache gerade den FMT-Test dazu. Bisheriger Eindruck - Superteile. Alles paletti und auch mehr Platz als im Cumulus. Wird wohl ein Reisenauer-Antrieb mit Scorpion-Außenläufer. Servos von Derkum. Gewicht vermutlich um 1,5 kg. Bald mehr!

Gruß WB
 
CIRRUS F5J 3,37m von Staufenbiel / Reichard

So, jetzt hab ichs begriffen (bin schon alt und kann mit den modernen Medien nicht so umgehen).
Also: Der Cirrus ist gerade mein Lieblingsflieger, natürlich erst nach den ganz schnellen Sachen. Aber wenns so heiß ist mal abends auf den Platz und mit einem Akku noch ne Stunde fliegen praktisch ohne Thermik, das hat schon was. Der Reisenauer-Antrieb ist der Hammer: Senkrecht! Obwohl AR gesagt hat, dass da eigentlich ne 19 Latte draufgehört (geht aber nur 17 bis zur Nasenleiste).

Also wer was Langsames will zum Fangen, also Kameraplattform (für ruhiges Wetter) o.ä. der wird Spaß haben.
Ausführlich dann im Herbst/Winter in der FMT.

Gruß Werner
 
Cirrus F5J

Cirrus F5J

Hi,

inzwischen gibt es ein Video, damit ihr schön weitersabbern könnt (bitte Lätzchen verwenden!):

http://www.youtube.com/watch?v=io1rurzZ7Mg

Wegen des Antriebs: Es handelt sich um einen Reisenauer F5J-Antrieb aus der "Peggy Pepper" -serie. Auf der homepage von Reisenauer findet ihr das unter F3J-Antriebe, davon der 10-Winder mit Getriebe. Der Motor ist ein Scorpion, den Reisenauer extra für sich produzieren lässt. Ist daher auch Schwarz und nicht Gold. Inzwischen habe ich sogar ne 18er Latte (Graupner CamProp 18x10) draufgekriegt, aber das ist wirklich das Äußerste! Die 17er Aeronaut ist aber auch Klasse und hat etwas mehr Luft am Flächenpylon. Der Spinner (alles Reisenauer, am besten als Set bestellen und auf mich bzw. den Cirrus-Test beziehen, dann passt auch das Mittelstück) ist 1 mm zu klein, aber da er bei der 18er eh etwas nach vorne versetzt werden sollte, sieht das trotzdem gut aus. Und es kommt etwas mehr Luft dazwischen durch. Bei den Geschwindigkeiten spielt die Aerodynamik nicht so die Rolle.

Gruß Werner
 

Siems

User
Cirrus von Staufenbiel/ Reichard

Cirrus von Staufenbiel/ Reichard

Hallo Ihr Cirrusfans,

habe mir im Vertrauen auf Werner Baumeisters Aussagen und sein nettes Video den Cirrus von Staufenbiel bestellt. Hoffe, das war richtig. Ich werde jedenfalls berichten.

Grüße, Carsten
 

Siems

User
Cirrus von Staufenbiel

Cirrus von Staufenbiel

Hallo nochmal,

mein Cirrus hat wohl längere Lieferzeit; das Modell ist z. Zt. bei Staufenbiel jedenfalls nicht vorrätig. Einen Test darüber habe ich in der letzten FMT (12/2012) auch nicht gefunden, kommt wohl erst 2013.

Grüße,
Carsten
 

Ralf Berger

User gesperrt
wenn ich im Video die Flugeschwindigkeiten anschaue..bin ich etwas entäuscht..
das sieht ja aus wie ein Schweizer auf der deutchen Autobahn:eek:
hätte aufgrund Größe und Gewicht wesentlich langsameres Fliegen erwartet..
ist das jetzt der Flugstil dePiloten? der Schwerpunkt zu weit vorn? oder geht es nicht langsamer..
Der Erwin ultraleicht kann's langsamer ist aber auch sauteuer..
da wäre das eine günstige Alternative..aber er sollte bei nichts in der Ebene immer noch eine gute Figur machen .. like a SAL..
 
Gleitwinkel statt Fallschirm....

Gleitwinkel statt Fallschirm....

Hallo Werner,

uneingeschränkter Beifall für dieses herrliche Video:)

http://www.youtube.com/watch?v=io1rurzZ7Mg

Unglaublich viele Kamerapositionen und ein sehr schön
fliegendes Modell.

Dass ein Segler mit so wenig Flächenbelastung,
auch noch gut vorwärts geht,
ist für mich übrigend's
ein sehr wichtiges Auswahlkriterium.

Ich kanns nicht ab, wenn so ein herrliches Teil,
wie ein 1 Leiner Kinderdrachen im Wind steht.
Am Hang hat's auch oft eine leichte Seitenwindkomponente,
da ist Fahrt erwünscht, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke....:rolleyes:

Hoffe Du machst noch viele so schöne Videos....

Lieber Gruß Andy Reisenauer
 
Cirrus F5J

Cirrus F5J

Hallo Andy,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Das Modell kann irre langsam (sonst würde ich ihn ja nicht mit der Hand fangen, bin ja nicht lebensmüde), aber eben auch recht dynamisch. Erstaunlich für die geringe Flächenbelastung. Aber hat halt auch einen geilen Antrieb - danke!
Ich benutze ihn oft als Kameraplattform, weil er recht ruhig fliegt. Klar, bei bockigem Wind nicht mehr, aber das gilt für Kameraflüge immer.

Gruß Werner
 

Ralf Berger

User gesperrt
Habe auch einen geordert.. Video noch einige Male angeschaut..welches wirklich gut ist.. Und dann geordert..freu mich drauf..
Deshalb ja die frage ob das so aussieht ..oder wie langsam kann der.. Werd's dann selber sehen..
 
  • Like
Reaktionen: RL1
Cirrus F5J

Cirrus F5J

Hi,

bin heute Mittag wieder geflogen, viele Cirrus (!)-wolken, stark überzogen, aber sehr ruhig. Und tatsächlich etwas Thermik gefunden. Wölbklappen 3-4 mm nach unten, Querruder 2mm und das Teil fliegt im Schritttempo. Der geringste Bart schmeisst ihn so getrimmt dann schier um. Also keine Panik. Der k a n n langsam! Tipp: Kauf nen etwas schwereren Akku (Dymond 3S 2100) als empfohlen, denn ich hab noch 60g Blei vorne. Und flieg immer noch nicht kopflastig.

Gruß Werner
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ist es möglich hinten leichter zu bauen??
wie sind die Anlenkungen realiesiert?
Schubstangen ?? oder Seil?
detailbilder.. ??
etwas mehr Bilder fände ich in jedem Thread gut..
 
Cirrus F5J

Cirrus F5J

Hi,

hinten leichter - glaub kaum dass da was zu holen ist, aber wozu? Passt doch. Akku a bisserl schwerer und gut. Habe mit Seilzug angelenkt (Seite) ist aber anders vorgesehen (Bowdenzug). Kommt dann alles im FMT-Test. Geduld? Der läuft nicht davon (fliegt höchstens davon). Vor März ist die Fliegerei eh nicht so prickelnd. Im Winter fliegen wir EPP.

Gruß Werner
 
Ich habe noch einen Cirrus bekommen

Ich habe noch einen Cirrus bekommen

Hallo zusammen,

ich habe noch einen Cirrus von Staufenbiel bekommen. Offiziell bekomme ich den Flieger erst zu Weihnachten, habe trotzdem den Flieger schon voher kurz überprüft und auch einige Fotos gemacht. Auf den ersten Blick ist die Qualität des Fliegers sehr gut und es gibt eigentlich nichts auszusetzen. Der Rumpf mit Heckausleger ist sehr leicht und ohne Fehler.
Die Tragflächen sind sauber bebügelt. Einzig die Ranbdbögen sind sehr weich, lassen sich sehr leicht biegen und haben dort einige Falten Dies wird wahrscheinlich durch das verwendet Balsaholz verursacht und die Falten lassen sich wahrscheinlich leicht ausbügeln. Die Flächen sind natürlich recht empfindlich und müssen sorgfältig behandelt werden. Die Ruder sind sauber mit Teasfilm angeschlagen. Die Querruder sind oben und die Klappen unten angeschlagen.
Die Qualität der Leitwerke ist top und es gibt nicht das Geringste zu bemängeln.
Die Kleinteile sind in Ordnung, nur die Kabelköpfe aus Plastik sehen zumindesten für die Querruder und Klappen doch etwas schwach aus.
Als Leergewicht kommen ca. 1200gr. zusammen, was natürlich erheblich mehr ist als die 980gr. wie bei Staufenbiel angegeben. Ich rechne hier mit einem Fluggewicht von ca. 1700gr..
Mich würden jetzt natürlich auch Details zum Ausbau und natürlich der Schwerpunkt und Einstellungen der Ruderwege (Thermik und Speed usw.) interresieren. Ich bin natürlich auch gespannt auf den Bericht in der FMT, evtl. gibt uns Werner Baumeister schon vorher den einen oder anderen Tip.
Weiter Infos dann später.

Hier jetzt noch einige Fotos:
 

Anhänge

  • DSCN2747.jpg
    DSCN2747.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN2748.jpg
    DSCN2748.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN2749.jpg
    DSCN2749.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN2746.jpg
    DSCN2746.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN2750.jpg
    DSCN2750.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN2751.jpg
    DSCN2751.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN2752.jpg
    DSCN2752.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN2753.jpg
    DSCN2753.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN2754.jpg
    DSCN2754.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN2755.jpg
    DSCN2755.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 101

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo zusammen,
Als Leergewicht kommen ca. 1200gr. zusammen, was natürlich erheblich mehr ist als die 980gr. wie bei Staufenbiel angegeben. Ich rechne hier mit einem Fluggewicht von ca. 1700gr..

:confused::eek::mad::mad:
Das sind gute 20%
so eine Lohnerhöhung hätte ich mal gerne..
warum bewirbt man ein Modell mit unter 1000Gr wenn es nacher 1200gr wiegt??
Bei 3S2200(180Gramm)und 60Gramm Blei bin ich dann ja schon bei 1440gr.
um unter 1500gr zu bleiben werden Servos wohl sehr klein ausfallen müssen und Motor-Regler weg gelassen werden??

wer hat den noch so ein Teil??
und wer hat noch Leergewichte??

Der Antrieb ist garantiert einer der besten aber schlägt auch ganz schön zu Buche....
ca. 100 gr und dann noch 60gr Blei..?? und noch nen schwereren Akku??
das ist nicht mein Ziel..

also wenn meiner leer über 1100 gr auf die Waage bringt.. geht er wieder zurück..

dann nehm ich die 2,50m Version.. die hat ein Kollege mit 680gr realiesiert
 

Ralf Berger

User gesperrt
mit den empfohlenen Komponenten komme ich grob gerechnet auf 1430gr eher 1450g.. wenn das Gewicht bei den genannten 980gr liegt..
wenn alle Bausätze bei 1200gr liegen sieht es anderst aus..
Frage
wie ist Leergewicht definiert?
Das Modell :Tragflächen Leitwerke Rumpf+Rumpfrohr Flächenverbinder..OHNE Anbauteile?Anlenkungen?
was hat Solaris gewogen als die 1200gr zusammen kamen
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Cirrus

Cirrus

Hallo!
Ich weiß nicht, was ihr habt?
Werner schreibt doch in seinem Test ganz klar - Fluggewicht 1750g!!
Mit leichtem Antrieb und 2100 - 3S Lipo.
Ich bin mir also im klaren, welches Gewicht mich erwartet und kann nicht mit 300g weniger wie im Testmodell rechnen.
Und 1750 g finde ich bei 337cm schon in Ordnung - wenn ich denke, wie meine SSL mit 350cm und 2150g fliegt, frage ich mich, ob 1500g so erstrebenswert sind - ich möchte ja auch noch vorankommen, wenn mal ein wenig Wind ist.
Gruß Pg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten