welchen Equaliser / Balancer für einen LiPo 9P 24S - LiPoProfiBal14 - Pulsar EQUAL

metti

User
Hallo liebe Foren-Gemeinde!!

Mein Name ist Mathis, ich studiere Maschinenbau und brauche bei meinem aktuellen Projekt dringend Eure kompetente Hilfe. Ich habe einen Elektro Motocross Motorrad Prototypen entwickelt und möchte ihn nun in die Realität umsetzen.
Mein Problem stellt der Akku bzw. das Battery Management System dar. Ich möchte einen LiPo-Akku balancen und dadurch den Akku beim Entladen vor Tiefenentladung und beim Laden vor Überladung schützen. Der Akku ist ein LiPo 9P 24S 88Volt, 45 Ah und der Motor zieht 400A max Entladestrom. Ich hatte mich für zwei verschaltete Schulze LiPo ProfiBal 14 entschieden. Dafür hätte ich 24 Riegel mit 9 parallelen Zellen in Serie geschaltet und die einzelnen Riegel mit dem ProfiBal balanciert. Mein Problem ist, dass dieser ProfiBal nicht mehr hergestellt wird. Ich möchte Euch fragen, ob es eine Alternative gibt, die ähnlich simpel und platzsparend ist, wie der Profibal? Ich bin im Forum auf den Pulsar EQUAL gestoßen, weiß aber nicht so genau, ob er auch für meinen Anwendungsfall verwendet werden kann. Ich habe auch schon Lösungen mit kleinen Slave-Platinen an den einzelnen Akkuzellen und einem Mastersteuergerät, aber diese Lösung ist mir zu schwer und zu umständlich mit dem Löten. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und ich eine Alternative zum Schulze ProfiBal finde!
Vielen leiben Dank im Voraus, Gruß Metti.
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar equal

Pulsar equal

Mit dem Pulsar equal kannst Du nichts falsch machen. Ideal für Deine Anwendung.

MFG Michael
 

metti

User
Hallo Michael,