Servos defekt durch Hacker Para RC MIX?

malu

User
Hallo,

habe heute meinen Para RC MIX angeschlossen?

Am Anfang ging es, nach so ca. 20 x rauf und runter und links und rechts ging gar nichts mehr.

Habe ewig gesucht warum nichts mehr ging.

Dann die Servo´s ohne Mix an probiert, ging auch nix. Andere Servos funktionieren Problemlos an dem Empfänger

DAnn neues Servo an den Mix angeschlossen, kurz gefunzt, jetzt geht auch an diesem Servo nichts mehr!

Kann das sein oder mache ich da was falsch?

mfg

Marcus
 

malu

User
Hallo,

ach nochwas,

sobald ich jetzt ein defektes Servo irgendwo am Empfänger anstecke, geht auch der Motor nicht mehr.

Ziehe ich den Stecker aus dem Empfänger piepst der Regler wieder und es geht wieder.

So was hatte ich noch nie:confused:

Anlage ist eine spektrum DX 6I und Empfäger ein AR 500, auch ein 6100 wurde schon probiert

mfg

Marcus
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi Marcus,

ich habe auch die DX6i mit den 6115e Empfängern.
Benutze für meine verschiedenen Modelle vier Para Mixer.
Funktioniert bei allen perfekt. Als Servo benutze ich die Original
Servos vom Robin. Nur bei einem Robin habe ich sehr teure
25 kg Servos verbaut. Hier habe ich bei einem Servo ein leichtes
zittern. Wichtig ist, dass du alle Mixer und Mischer ausschaltest.


Viele Grüße
Herry
 

malu

User
Hallo Herry,

Danke für Deine Antwort.

Es hat ja wie gesagt schon funktioniert. Beim einschalten und anstecken war alles o.k.

Danach ging gar nichts mehr. Die Mischer sind alle aus.

Jetzt habe ich noch einen 2 Empfänger probiert und da ging auch nichts.

Dann nochmal an mein Segelboot gegangen und da die DX6 probiert. ANfangs ging alles kurz darauf hat alles gesponnen. Empfänger raus und angeschaut.
Am ANfang Dauerleuchten, dann geht es ganz aus, dann kommt es wieder. Dann irgendwann ganz weg. Nach mehrmaligen Bewegen des Empfängers ging er wieder kurz.
Irgendwie komisch. Das ist ein 6200 mit Satelit. Hat noch nie Probleme gemacht.

Ich glaube schon langsam die Funke spinnt!

HAbe auch mehrmals neu gebunden und hat alles nichts geholfen.

Es wäre schon komisch wenn alle 3 Empfänger eine Macke haben:eek::eek::eek::eek:



Im MOment lade ich gerade meine alte 40 mhz Anlage auf und probiere diese dann Morgen.

mfg

Marcus
 

malu

User
Hallo,

jetzt bin ich mal ein Stückchen weiter.

Wenn ich die Servo´s(funktionieren und der Paramix auch) anschließe und den Regler nicht anstecke, sondern einen Empfängerakku geht alles wunderbar.
Stecke ich dann den Emfängerakku ab und den Regler wieder an, geht gar nichts mehr.
Stecke ich dann die Servos am Empfänger aus, geht der Regler/Motor einwandfrei.

Ach nochwas: Stecke ich nur einen Anschluß von dem Mix an(egal ob Elev oder Ail) geht der Regler/Motor noch, kommt der 2te dazu geht wieder gar nichts. Dann geht der Regler wieder in den Anlernbetrieb.

Das ist doch seltsam? Was hat der Regler mit den Servos zu tun?

mfg

Marcus
 

malu

User
Hallo,

habe es gerade noch mit der gRaupner MC 14 40 mhz probiert.

Das gleiche Problem.

Wenn ich aber noch zusätzlich einen Empfängerakku anschließe funktioniert es tadellos!

mfg

Marcus
 

malu

User
Hallo,

so ich nochmal.

Habe das jetzt auch mit der spektrum probiert.

Da geht es auch mit einem seperaten Empfängerakku.

So wie ich das jetzt sehe ist das BEC des Reglers defekt.

Oder wie seht ihr das?

Spricht eigentlich was dagegen, den Stunt 3.0 mit seperatem Empfängerakku zu fliegen?
Platz wäre ja noch genug im Gurtzeug, bzw unter dem Sitz!

Danke für Eure ANtworten!

mfg

Marcus
 

malu

User
Hallo,

ich nochmal.

Oder soll ich gleich einen neuen Regler kaufen oder vielleicht ein externes BEC.

Ich glaube den Empfängerakku immer am Empfänger(in dem Poloch des Piloten) auszustecken und aufzuladen ist doch eher mühselig.

Was empfehlt Ihr?

mfg

Marcus
 

tarmac

User
Para Mixer

Para Mixer

Hatte auch Probleme, wird wohl der Paramixer selbst sein. Schau mal bei den Servokabeln an der Platine am Mixer nach (Lötstellen).
Meine Servokabel waren kaum angelötet und einzelne Litzen hatten kontakt zueinander, leider sind die Lötpunkte sehr eng aneinander.
Mein Fachhändler hat den Mixer kostenlos neu gelötet und einen neuen Schrumpfschlauch darüber gegeben.

Schau mal unter die Hülle des Mixer`s!

lG Roli
 

malu

User
Hallo,

der Mixer geht ja noch,

aber anscheinend hat er mein BEC geschossen. Das ist das üble.
ABer ich werde mal nachsehen!

Danke für den Tipp!

mfg

Marcus
 
Huhu

Ich entstaube hier mal, ich hab mir auch nen Stunt 3.0 zugelegt und habe eben alles eingebaut, auch mit dem Ergebnis das alles funktioniert, die Servos aber nach einigen Minuten komplett ausfallen. Motor geht immernoch. Wenn ich ausstecke und neu einstecke geht alles wieder, aber nur für ein paar Minuten...
 
Paramix

Paramix

Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit leider das selbe Problem, was mich endliche Seros gekostet hat :mad: konnte es mir auch nicht wirklich erklären.
Habe die FX20 im Einsatz.
Darauf hin habe ich mit Hacker des öfteren telefoniert und Email Kontakt gehabt bis dann irgendwann keine Antwort mehr kam.
Hab dann mal wirklich alles getestet weil ich den Fehler genau wissen wollte.
Habe leider vor dem testen EDLICHE Servos geschrottet, da ich dachte etwas falsch gemacht zu haben, das war sehr ärgerlich und habe dadurch eine Menge Kohle in den Sand gesetzt. :rolleyes:
Habe als ersten den Regler gewechselt, dann andere Servos verbaut, neuen Empfänger gekauft, anschließend mit externen BEC geflogen, immer noch das selbe Problem.
Als ich dann doch mal den Paramix ausgebaut habe und ohne geflogen bin, sehe da alles wunderbar, Servos bleiben heile.
Seit dem fliege ich nur noch ohne Paramix und habe seit dato kein Servoausfall mehr gehabt und das Gliden macht wieder Spass, ohne das ich Angst oder hintergangenen im Kopf haben muss das der Schirm evtl. wieder vom Himmel fallen könnte und ich wieder einen unschuldigen Baum fällen muss. :)
Zugleich hab ich jetzt auch wesentlich mehr Servoweg.

VG
Mike




Hallo,

habe heute meinen Para RC MIX angeschlossen?

Am Anfang ging es, nach so ca. 20 x rauf und runter und links und rechts ging gar nichts mehr.

Habe ewig gesucht warum nichts mehr ging.

Dann die Servo´s ohne Mix an probiert, ging auch nix. Andere Servos funktionieren Problemlos an dem Empfänger

DAnn neues Servo an den Mix angeschlossen, kurz gefunzt, jetzt geht auch an diesem Servo nichts mehr!

Kann das sein oder mache ich da was falsch?

mfg

Marcus
 
Hm okeeee.... ich wollte eigentlich auch ohne Mixer fliegen, aber ich bekomm das mit meiner ollen MC 12 ohne nicht hin...
Aber hab Hacker nun auch mal geschrieben und bin mal gespannt was kommt
 
Hallo
Auch ich hatte probs mit dem Para Mixer , drei vier mal hin und her und die Servos blieben stehen , gingen erst wieder nach kurzem ab und wieder anstecken .
Hab über Hacker den Mixer direkt ausgetauscht bekommen .
Werde wenn ich dazu komme den neuen Mixer am Sonntag kurz einbauen , testen und berichten .
Will hoffen das alles funzt !

DER Günny
 
Na schön das ich nicht allein damit bin...
Bin auf deinen Bericht gespannt und drück dir die Daumen! :-)

Nen Kollege hat noch nen Futaba FH 16 Sender rumliegen, ob das damit gehn würde?

Grüßle Nadine
 
Hallo Nadine,

kann dir gern die Datei per Mail zukommen lassen, brauchst du dann nur auf den Sender mit einer SD Card kopieren ( wenn die FH 16 eine SD Kartenfach hat ), nach dem kopieren brauchst du dann keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen, kannst damit sofort Gliden gehen. ;)

VG
Mike
 

RC-PPG

User
Hallo,

Ich fliege alle meine Gleitschirme (6.5 mtr) mit eine (alte) MX-12 ohne Paramix und habe in wie folgt programmiert:
Als erste der Deltamix gewählt.

1. Dan die Mittestellung der beide Servo's komplett zu eine Seite verlegt und zwar so dass die beide Servoarmen so hoch wie möglich kommen.

2. Weiterhin die Ausschlag an die seite wohin der Mittelstellung gegangen ist auf 0 gestellt.
Jetzt kan der Servoarm nur noch nach eine Seite bewegen.

3. Die Ausschlag an der andere Seite so groß wie möglich eingestellt (bei mir geht das bis 150%).

4. Sind die Ausschlägen dann noch nicht ausreichend, gibt es zwei mögliche Lösungen:

4a. Längere Servoarmen.

Oder:

4b. Zwei Mixer programmieren wobei Geber und Ziel innerhalb der Mixer die gleiche sind, das heißt der erste Mixer als Geber "Aileron" und als Ziel auch "Aileron"
beim zweite Mixer als Geber "Elevator" und als Ziel auch "Elevator"
Bei meine MX-12 hatte das als Auswirkung das die Servo Ausschlägen noch etwas vergrößert werden.
Da muss man noch etwas spielen mit die Offsetwerte von der Mixer.

Weiterhin muss man auch nachsehen ob das die Ausschlägen nicht zu groß werden wann man der Bremse ansieht.

Ob das obenstehendes auch bei andere Marken wie zB Spektum oder Futabe geht weiß ich nicht.

Grüß ,

Piet
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi,

ich habe 5 Para Mixer in meinen verschiedenen Modellen ständig im Einsatz und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.
Durch den Para Mixer bekomme ich mit meiner DX 6i wesentlich mehr Steuerweg als ohne.
Ich verwende ANALOG wie DIGITAL Servos, billig Servos für 14 Euro von HK und auch bessere Digital für bis zu 50 Euro/Stck.
Bei den DIGITAL Servos habe ich im Ruhestand manchmal leichtes zittern. Sobald diese aber belastet werden,
hört das Zittern auf. Einen Schaden konnte ich davon nicht feststellen.
Die ältesten Servos sind 3 Jahre alt und funktionieren noch immer wie am ersten Tag.

Das einzige Servo das mir bis jetzt kaputt ging, war durch einem harten Aufprall direkt auf den ARM.

happy landing

Herry
 
Hallo Nadine,

kann dir gern die Datei per Mail zukommen lassen, brauchst du dann nur auf den Sender mit einer SD Card kopieren ( wenn die FH 16 eine SD Kartenfach hat ), nach dem kopieren brauchst du dann keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen, kannst damit sofort Gliden gehen. ;)

VG
Mike


Klingt super, hab aber grad gesehn, hab mich vertippt, ist ne FC 16... ich frag mal nach ob der SD hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten