3s Lipo Kurzschluss

Moin erstmal, ich bin Manu und ich hab mir ein ganz tolles Thema für meinen ersten Beitrag ausgesucht :D
ich hab grad einen neuen 3s 2100 mAh Akku für ca eine Sekunde kurzgeschlossen (beim Löten) :rolleyes:
Er is gernicht aufgebläht und ist auch nich ansatzweise warm geworden.Ich hab ihn dann ca ne halbe Stunde liegen lassen und dann versucht ihn zu Laden
Dabei hat mein Ladegerät (Hype X-7) mit angezeigt das er 11.43 V Spannung hat aber 0.0 Ah ?!Und dann kommt noch 5 sek die Fehlermeldung das die Spannung zu hoch ist und der Ladevorgang wurde abgebrochen...
Was ist da los ?? Bricht nicht normalerweise bei einem Kurzschluss die Spannung ein ? Und wie könnte ich den Akku noch retten (falls überhaupt) ?
Vielen Dank
Manu
 
11,43 ist doch ne normale spannung für einen 3s Akku.

Bist du sicher dass die Ladeeinstellungen am Ladegerät auch stimmen? Hast du das auf 3s Lipo eingestellt? Die Amperezahl die das Ladegerät anzeigt hat ja sogesehen erstmal nichts mit deinem Akku zu tun sondern das ist ja der Ladestrom den du am Ladegerät einstellst. Für 1C Ladung wäre das bei dem Akku also 2,1A.

Ich habe auch schon für sehr kurze Zeit lipos kurzgeschlossen und es ist ihnen dabei nicht das geringste passiert.

Check einfach mal ob du am Ladegerät alles richtig eingestellt hast, richtiges Ladeprogramm, richtiger Akkutyp, richtiger Ladestrom.
 
ja,das ist ja das was mich wundert....also das Ladegerät erkennt selber wie viele Zellen es sind und wie viel Ladestrom es braucht, aber man muss eine Obergrenze für den Ladestrom festlegen.Da hab ich 2.1 A eingestellt, aber sobald man den Ladevorgang beginnt, steht als andestrom 0.0 A da....
lg
Manu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten