Der Anfänger und der 2m Fox von Rippin....

Hallo zusammen !

ich komm gleich mal zur Sache: letztes Jahr im Sommer habe ich mir bei Ebay den 2m Fox von RIppin gekauft. Modellfliegerische Erfahrung habe ich - mittelmaß würde ich sagen. Womit ich jedoch bis dato überhaupt keine Erfahrung hatte waren Modelle von der bauart des Fox. Also Sandwich flächen usw.
Naja langer Rede kurzer sinn begann ich nach Anleitung zu bauen... Nasenleisten kleben und verschleifen, Randbögen kleben und verschleifen - kein problem.
Dann ging es daran die Messingröhrchen in die Flächen zu kleben usw, halt die Verbindung Flächen->Rumpf herzustellen.
Das Messingröhrchen was in den GFK Rumpf kommt war leicht einzubauen, mit Harz (L285) eingeklebt. Der Holm hatte nun schonmal eine feste Postion wenn er durch das röhrchen im Rumpf gesteckt wurde. Nun mussten aber ja noch die Röhrchen in die Flächen, und das ist der Punkt wo der Pfusch begann. Auf die idee mir eine vernünftige Helling o.ä. zu bauen kam ich nicht, zack, wurde das Messingöhrchen in die rechte Fläche geklebt. Nach dem aushärten auf en Rumpf gesteckt - passt so halbwegs, fläche ist auchgerade. Dann die linke fläche - selbes "System". nach dem aushärten auf den Holm gesteckt - Fläche schief, leicht nach unten gepfeilt, negative V-Form quasi...ausserdem sitzt die Fläche etwas nach vorne gepfeilt am Rumpf und somit ist an der Endleiste ein ca. 3mm breiter Spalt zum Flächenansatz im Rumpf, tja. Frustriert wanderte der Fox auf den Kleiderschrank, wo ich ihn ca. 1 jahr später - heute - wieder runterholte. Jetzt habe ich mir das dilemma nochmal angesehen und frage mich nun ob es irgendeine Möglichkeit gibt das zu richten oder ob es nicht sinnvoller wäre das teil komplett ins Ebay zu stellen unter Angabe der gemachten Fehler und zu verscheuern? Evtl. hat ja hier jemand Tipps für mich, ob man sowas richten kann o.ä. oder ob ich wenn dann eine neue linke Fläche bräuchte?


Gruss
 
Hallo

Ich selbst habe kein Fox von Rippin und habe jetzt keine genauere Vorstellung von der Steckungspartie, aber vielleicht könnte man das Röhrchen stark erhitzen, damit das Harz aufweichen und das Röhrchen herausziehen oder sogar nur verschieben.

Vielleicht könnte das klappen.
 

rob66

User
hallo!

du könntest vielleicht mit einem bohrer, der genau den röhrchendurchmesser (aussendurchmesser) hat, das röhrchen aufbohren, harz wird weich und warm,
dann kannst du es entfernen. diese methode funktioniert im rumpf, vielleicht gehts auch bei der fläche.

rob
 

Flow

User
Hallo,

das erhitzen und rausziehen von, mit Harz eingeklebten Steckungen etc. funktioniert ausgezeichnet mit dem Lötkolben.
Das einzige Problem bei Dir dürfte sein das Röhrchen mit der Zange zu greifen um es raus zu ziehen, eventuell wäre es sinnvoll ein kleines Stück neben dem Röhrchen raus zu frässen damit du es mit einer Spitzzange packen kannst.

Grüße,

Florian
 
danke für die Antworten, denke das wäre wohl eine realistische möglichkeit. Ist nu die Frage inwieweit das L285 hitzebeständig ist...bei luftfahrtzusgelassenem harz könnte das doch durch aus sein oder? dann wärs problematisch.
Aber ich werde es morgen einfach mal versuchen !
 
So, habs eben versucht.
Erst ein kleines Tröpfchen Lötzinn auf den Kolben gegeben und dann an die Wand des Messingröhrchens gehalten. Bestimmt 15min. nichts.
Es wurde zwar alles warm, jedoch wohl nich warm genug um das harz zu schmelzen. Dann habe ich noch Lötfett in das Röhrchen hineingetan und einen 2. Versuch gestartet. Da löste sich zumindest das ende des röhrchens welches herausguckt. Die Wurzelrippe habe ich nochmal entfernt um das röhrchen mit einer Zange packen zu können. Aber anscheinend reicht die Hitze nicht bis weit genug in die Fläche hinein um auch das harz weiter hinten zu erhitzen :(
Wenn ich es jetzt ausbohre, wo bekomme ich dann wieder ein passendes röhrchen her was ohne spiel auf dem Holm passt? Modellbageschäft?
 
So, bin nochmal da :D

Habe es eben mal mit ausbohren versucht, war sogar erfolgreich.
Hab einen Bohrer der klein wenig grösser ist das der innendurchmesser des Messingröhrchens genommen, flutsch drin und gleich darauf war der Patient draussen :)
Wunderbar. Jetzt gehts in den Modellbaladen ein passendes neues besorgen.
Könnt ihr mir evtl. noch Tipps geben wie ich wenn ich das Röhrchen erneut einharze das ganze gerade hinbekomme? wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe, weil jetzt wo das Ding draussen ist und wieder ein Chance besteht den Fox fertigzubauen möchte ich das natürlich auch tun :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten