Wellenanlage über 10000 U/min ??

moin,

gibt es eine Wellenanlage (KEIN DIREKTFLANSCH) die mehr als 10000 U/min kann wie diese hier ganz unten auf der Seite http://www.schiffsmodelle-shop.de/catalog/index.php?cPath=21_128&osCsid=c357ec0d703a8007060593c51e61b1db ausser flexwellen ??

Ich brauche eine Wartungsfreie Wellenanlage 4mm die mehr Umdrehungen kann als 10000U/min und eine Gesammtlänge von 290mm hat.

Danke schon mal für Antworten

Gruß Andy

Hi Andy,

versuche es einmal unter www.hydromarine.de oder www.gundert-modellboote.de
Beide sind Spezialisten in Sachen schnelle Boote.

Ich empfehle kugelgelagert und gebe dir den Hinweis: Wartungsfrei gibt es bei diesen Drehzahlen und Belastungen nicht! Regelmäßiges schmieren und Kontrolle aller Elemente ist hier zwingend.
Andernfalls zerlegen dir die Vibrationen das Modell.

Gruß Kalle
 

Adiden

User
Hi Kalle

neuer Threat alte User :D Cool

Es geht um das. In die Bootleger kommt auch ein 600er speed rein. Dieser hat ja 21000 Turen im LEERLAUF. Nun hast du mir gesagt das ich bei der Riva (zwei 600er speed) die Wellen nicht über 10000 Turen kommen wenn die Schrauben drauf sind und sich das ganze unter Wasser abspielt. Ich bin mir aber Sicher das ich weit über 10000 komme bei der Riva.( Hört sich darüber verflucht krank an)
Da es aber kein Rennboot ist habe ich die Funke auf 70% gedrosselt um scale zu bleiben und alles ist gut.

Nun ist die Bootlegger aber ein Rennbot, also nach oben offen :)

ich weiß nicht ob ich bei diesem Boot mit einem 600er Speed und dieser Welle wo max 10000 U/min hat hin komme.:confused: Also kurz gesagt, eine Geschwindigkeit die einem Rennboot 1:10 scale gleich kommt und die Welle nicht über 10000 kommt ???:confused:

Oder noch kürzer: Reicht ein 600er Speed und die Welle mit max 10000 U/min ???
 
Hi Andy,

wenn du im Wasser immer noch weit über die 10000 u/min kommst, also fast wieder in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommst, dann ist der Prop eher zu klein gewählt. Aber du erinnerst dich: Ich hatte dir gesagt, probiere erst einmal die kleineren (vorhandenen) Motoren aus. Hier könntest du jetzt entweder größereren Durchmesser oder höhere Steigung der Props probieren. Da die Riva aber ohnehin schon zu schnell ist, fahre lieber gedrosselt.

Nun denn die Bootlegger: Ich würde hier wieder genauso anfangen, wie wir bei der Riva diskutiert haben. Allerdings von vorneherein bei starrer Welle eine mit Kugellager verwenden. Motorgröße richtet sich im wesentlichen wieder nach Gewicht. Anhalt: du weißt jetzt was deine Riva wiegt und was die 600er hier können. Dabei sind die Schrauben siehe oben her etwas zu klein. Vielleicht stöberst du einmal bei Kollegen, die das Boot schon gebaut haben. Hier wird über Plettenberg-Motoren geredet, die deutlich höhere Leistungen bringen, als ein Speed600: www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=34346
 
Hi Andy,

wie groß soll ´deine Bootlegger werden? Ich habe auch einmal ein bisserl gegoogled. Bei den größeren (1,40 m Länge) sprechen die Kollegen im Nachbaruniversum von 1 - 2 KW = 1000 bis 2000 Watt. Das ist dann schon anspruchsvoll. Ein shop mit dem entsprechenden Equipment könnte z.B. sein: www.rc-raceboats.de
teilweise gibt es ähniche Teile beim Chinesen deutlich billiger.
Ein Kollege fährt mit einem Leopart-motor, 180A-Regler und an 8S5000mah-Lipo in in einem cat-Rumpf von ca. 1m Länge mit 110km/h plus durch die Lande. Spannend, nur fliegen ist schöner, aber auch nicht ganz billig. Und Fehler sind dann immer etwas teurer.
 

Adiden

User
Mein lieber Kalle..........

du redest hier von Giganten !!
Meine Bootleggger ist 1:10 wie meine Riva auch. Also knapp 80cm. Da diese wie die Rive auch ins Wohnzimmer kommt, würde meine Regierung wohl Streiken wenn ich zwei 1,40 Boote im Regal stehen habe :)
Zudem stehen im Keller 1 M Boot 1,29m 4 Rigsätze. Eine IOM 3 Rigsätze und 5x RG65
Der Platz wird also langsam eng :rolleyes

Spaß beseite

Habe mit ein wenig Gedanken gemacht. Meine Riva könnte gedrosselt schneller fahren als die Bootlegger soll........
Da die Bootlegger um einiges leichter wird weil, keine Lederausstattung, schmäler, einen statt zwei Motoren, ein Ruder statt zwei und und und.... denke ich das ein 600er reicht mit der 10000er wellenanlage. Dafür aber eine mind. 40 oder 45mm Schraube.
Auch wenn es ein Rennboot wird, soll sie eine Maßstabgetreue Endgeschwindigkeit haben.
Wenn ich falsch liege, beschimpfe mich :D:D:D
 
Danke für die Blumen. aber ich bin ja eigentlich auch Segler. (1x Windstar; 3x MM; 1,5 x rg65 (mmplus; sacrum2 im bau); 1x venus 22 Nachbau meines frühren Originals und früher noch Estelle; Optimist; Pirol;
IOM-Knickspanter mittlerweile verkauft)
Allerdings habe ich auch noch ein paar Boote mit Unterwassersegel im Besitz bzw. bereits gebaut.
Bei denen macht eigentlich das Bauen den meisten Spaß. Deswegen bin ich immer noch im Schwerpunkt beim Segeln.
 

Adiden

User
na was hällt dich dann auf am So. nach Bischheim Strasbourg zu kommen zur M Regatta ?:):):):):):):):):):):)
 
Hallo, bei 80 cm Länge und 40er Schraube ist der 600er überfordert. Selbst ein 700er kommt da schon langsam an`s Schwitzen.
Besser wäre ein 800er mit Drehzahl um die 16000 leer. oder ein 700er 12V mit vergleichbarer Drehzahl. Der muss dann aber schon gut gekühlt werden.
Bezüglich Welle hier mal fragen http://www.ig-stoppelhopser.de/home.html.

Heiko
 

Adiden

User
Hi Heiko,
ich habe eine Riva Aquarama gebaut. 1:10 87 cm. mit zwei 5000er Lipos wiegt die Kiste ca 5 kg. 2x Graupner 600 BB speed 7,2V 38mm Schrauben.
Das Teil könnte fliegen wenn ich wollte !!!!!!

Warum sollte dann ein 600 BB Speed bei etwas mehr als halbem Gewicht mit 40mm Schraube eng werden ?

Noch hab ich kein Motor. aber eins ist Sicher. 12V kommen nicht rein.....2x 5000er Lipos mit 7,2V Der Platz für die 2 Lipo Akkus ist schon fix an zwei Stellen. Am Heck oder in der Mitte. Je nach Wasserlage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten