Balsabeplankte-Vollkohle-Flächen

Hallo
wie weden eigendlich solche Flächen hergestellt (ala Blue-Airlines und Schröder und co)? Die arbeiten ja auch mit Formen, oder? Wie wird da der Kern hergestellt? Ist man da immer auf einen Fräser/Styroschneider angewiesen? Gibt es dazu Links?
bis dann
chrissi
 

Arne

User
Wenn Richard Schröder mitbekommt, dass du Blue-Airlines und seine Flächen in einem Atemzug nennst, dreht er dir den Hals um :D :D
Der generelle Aufbau ist ansonsten bekannt, auch wenn ich jetzt nicht die passenden Links hier habe. Da müssen mal andere helfen. Weitere Feinheiten werden die Hersteller in der Regel nicht verraten und dafür habe ich auch Verständnis. Hier im Forum wurde auch schon einiges über den Bau von anspruchsvollen Positiv-Flügeln geschrieben. Ein guter Link fällt mir gerade noch ein, guck mal auf die Seite von Christian Baron Der Rote Baron

Arne
 
Aua
Ich weis :o , werde es nimmer gut machen können. Ich wollte einfach nur mehrere Hersteller nennen. Hab aber zwischendrin schon nochmal Luft geholt :D .
Aber vom Prinzip her müsste das doch der ähnliche Aufbau sein, oder? Details will ich ja garnicht wissen.
Also die bauen ohne Formen aus einem geschnittenen Styrokern heraus oder wie?
Mich interessiert nur die Bauweise, selbermachen ist für mich erstmal unvorstellbar.
bis dann
Chrissi
 

Arne

User
Hi!

Balsbeplankte Voll-Kohle-Flügel sind Sandwichflügel mit Balsabeplankung und vollflächigem Kohlegewebe zwischen Kern und Holz.
Bei Richard wird aber Furnier und kein Balsa eingesetzt, das wäre zu empfindlich.
Ich kenne zu Richards Modellen in der Art keinen Vergleich. Zu einer entsprechenen Festikeit gehören auch neben dem (sinnigen!) Einsatz des Kohlegewebes eine Vielzahl weiterer Baudetails. Daher sind die Schröder-Flügel kaum vergleichbar mit den ich nenne es mal Standard-Sandwichflügeln, die jetzt auch immer öftre mit Kohleunterlegung angeboten werden.
Weiter sind bei Richards Modellen die Flügel immer sehr dünn (schon mal 9%!!! bei einem 5-m Diskus), was zur tollen leistng beiträgt, es aber noch deutlich schwieriger macht, um sie so hart zu bekommen.
Rümpe sind immer komplett Kevlar mit Hybrid als verstärkung und mit Abstand das stabilste, was ich in der Klasse kenne bei wenig Gewicht.

Und als letztes: Obwohl ich selbst Voll-GFK bzw. CFK baue gilt: Voll-GFK ist nicht immer gut und Positivbauweise nicht immer schlechter! Ein weit verbreiteter Irrglaube. Beide Bauweisen bieten ein Qualitätsspektrum von bis und beide haben Vor- und Nachteile.

Gruß Arne
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Chrissi,

am Markt gibt es unter den Sandwichflügeln alle Arten.

Da gibt es Flügel mit einem Handbogen geschnittenen Kernen, CNC-geschnittenen Kernen, vorgeschnittenen Kernen die mittels Form, Wärme und Druck in Form gebracht werden, vorgeschäumte Kerne...Links kenne ich keine und jeder hat so sein Tricks, die er nicht verrät.

Mit allen Arten kann man sehr gute Flügel bauen, oder eben schlechte. Wobei mit dem Handbogen die Genauigkeit eben schwer zu produzieren ist.

Wer Stückzahlen produziert wird zur Form greifen. Wer passgenaue Ersatzteile liefern können will, kommt um Formen gar nicht rum. Wer Kleinstserien macht greift eben zu geschnittenen Kernen.

Hans
 
der hat keine i-net-seite da er keine Zeit dafür hat. Lieferzeit für eine 2,6 Meter Swift ca ein Halbes Jahr! dann hat er noch ne 3,3m Swift und Fox und 2 Diskusse mit 5 und ? Metern.
Wenn du bereit bist mindestens 850 euros für die kleine Swift oder 1200 für die Fox auszugeben und ein halbes Jahr warten willst, dann poste ich dir gerne die Telnummer.
bis dann
Christian
 

Arne

User
Swift in 2,6 und 3,2 m
Diskus in 4 und 5 m
Das sind seine gängigen Flieger.
Die Preise sind für die gelieferte Qualität mehr als angemessen, glaubt es mir.
In nem 2,6 m Swift ist auch nicht groß weniger Arbeit(sowieso nicht) oder Material als in einem richtig guten F3B-ler und den bekommst du für den Kurs nicht.
Vielleicht Tel. oder mail-Adresse lieber über PN oder mail, ich persönlich mache sowas nicht gerne ungefragt öffentlich.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten