Lipos 'Turnigy Nano-Tech' - Erfahrungen

Hallo

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den 'Turnigy Nano Tech'-Lipos gemacht?
Möchte mir die 6S 4500er, 45 - 90C bestellen.
Allerdings habe ich gesehen, dass bei 'Hobby King' Deutschland die 6S-Typen nicht erhältlich sind.
Nur 'Zippy'. Was taugen die?

Gruss, Daniel
 
Mein subjektiver Eindruck ist, das die "Nanos" etwas sensibler in Bezug auf die korrekte Behandlung reagieren.
Bei mir entwickelt sich der Innenwiderstand der Nanos eher in Richtung "höherohmig" als bei den klassischen Zellen.

Allerdings konnte ich die Zellen auch schon mit richtigen Hochstromladungen wieder auf den Pfad der Tugend zurück bringen.

MEIN Fazit:
Wenn ich nicht auf den Vorteil des geringeren Gewichts angewiesen bin - normale Zellen! (habe Rhinos mit Zyklenzahl jenseits der 300 - völlig ok)
Ob das meine Nanos schaffen wage ich zu bezeifeln.
 
ähnliche erfahrungen habe ich mit den nanos auch gemacht, speziell der 45-90C serie.

sie reagieren sehr empfindlich auf hohe belastung und die angegebenen 45C continuous sind auch eher eine wunschvorstellung.

hatte mit den normalen blauen turnigy 40c bisher deutlich bessere erfahrungen vor allem auch was die zyklenfestigkeit anbelangt, von daher nehme ich in zukunft von den nanotechs erstmal abstand.
 
gibt auf der hobbyking seite dafür nen sehr brauchbares tool zum finden von lipos:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/lithium_polymer_battery_configuration.asp

dort kannste einstellen aus welchem warenhaus und welche zellenzahl in in welchem kapazitätsbereich und er liefert dir sofort eine übersicht mit akkus die auf das suchkriterium passen mit den wichtigsten daten wie C-Rate, Mah, Gewicht, Lieferbarkeit.
 
Hi Daniel,
ich habe derzeit 3 45/90C 4000er und 2 65/130C 4000er Nanotechs im einsatz. Alle haben 20-30 Zyklen drauf und werden bei ca 20-30C Dauerlast im Impeller Jet bzw >100C Kurzzeitbetrieb im Hotliner eingesetzt.
Bisher keinerlei Schwaechen oder Ausfaelle.
Vom Preis/Leistungsverhaeltnis unschlagbar im Vergleich was ich sonst so bisher hatte. (und das waren eine Menge sogenannter "Marken Lipos"). Speziell die 65/130 sind eine Klasse fuer sich was die Spannungsfestigkeit im Hochstrombereich angeht. Fuer den Low end Bereich allerdings ueberdimensioniert. Wer fuer seinen 10-20C Antrieb einen Akku sucht der 300 Zyklen halten soll wird besseres finden.
Mein Fazit: fuer Hochstromanwendungen bisher nix besseres gehabt.
Gruss Stephan
 
Hallo Daniel,

da kann ich Stephans Aussage nur bestätigen! Gerade im Hochstrombereich sind die Nano´s im Moment das Maß der Dinge.
Wichtig bei den Nano`s ist, sie vorzuwärmen auf 35-40 Grad! Dann hast auch lange Freude mit den Lipo´s ;)

Gruß,

Torsten
 
Hallo Daniel,
...
Wichtig bei den Nano`s ist, sie vorzuwärmen auf 35-40 Grad! Dann hast auch lange Freude mit den Lipo´s ;)

Gruß,

Torsten

Hallo alle

@Torsten: Hmm, als bislang treuer Anhänger der 'unkomplizierten Benziner-Fraktion' möchte ich auf alle zusätzlichen Prozeduren verzichten. Das müsste doch ohne Vorwärmen auch gehen, evtl. nicht bei den 'Nanos'?

Habe mich entschlossen, nun die 'normalen' blauen Turnigy-Akkus zu bestellen. Die 6S 'Nano-Techs' sind im DE-Warehouse
-soweit ich gesehen habe- ohnehin nicht erhältlich. Wobei die 'normalen' in D US$ 20.-- mehr kosten als in Uebersee. Aber dies gleicht sich durch die Versandkosten wieder aus...
Diese sind's:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_5000mAh_6S_40C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html

Danke für Eure Hilfe! Gruss, Daniel
 
Klar geht es ohne Vorheizen. Macht wohl nur ein sseeeehr kleiner Teil der Modellsportler ;)!

Mit dem "heizen" erreichst du einfach eine bessere Leistung des Akkus. Außer es ist wirklich kalt draußen <10°C. Dann sollte ein Akku vorgewärmt werden wenn man ihm nicht zusetzen möchte.

MfG
 
Klar geht es ohne Vorheizen. Macht wohl nur ein sseeeehr kleiner Teil der Modellsportler ;)!

Mit dem "heizen" erreichst du einfach eine bessere Leistung des Akkus. Außer es ist wirklich kalt draußen <10°C. Dann sollte ein Akku vorgewärmt werden wenn man ihm nicht zusetzen möchte.

MfG

Nun ja, Du verhinderst auch ein "verheizen" des Akkus. Oder ziehst Du aus einem 2000 mAh Akku der 15 Grad hat 100 Amp. oder mehr?

Gruss
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten