Schrauben für Propellerbefestigung

Flugass

User gesperrt
Ich wollte mal in die Runde fragen welche Schrauben ihr für die Befestigung der Propeller nutzt?
Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Qualitäten und vorallem Härten. Ich habe es nun schon einige Mal
erlebt das ich die Inbusschraubenköpfe beim Anziehen einfach rund gedreht habe, obwohl ich mit Drehmoment-
schlüssel immer anziehe. Gerade erst die Tage beim DA-100 passiert.

Beim DA-100 sind das z.B. Inbus M5 x 50
 
Zuletzt bearbeitet:

kinGm

User
könntest es ja mal mit torx probieren, ist eigtl. fast unmöglich die "rund" zu bekommen wenn man ordentlich und mit gutem werkzeug arbeitet...
 
Moin,

es ist nicht nur eine Frage des richtigen Drehmoments, sondern auch der richtigen Passung des Werkzeuges und des Winkels zur Drehachse.

Bei meinem DL100 sind Schrauben der Güte 8.8 verbaut und ich hatte am Anfang das ähnliche Problem. Neuen Imbusschlüssel besorgt, neue Schrauben (gleiche Güte) und immer sorgfältig ansetzen.......seit Jahren keinerlei Probleme.......

Gruß
Tom
 

kinGm

User
hallo,
die köpfe haben keine güte, wenn dann die ganze schraube, 8.8 ist standard und das sollte reichen...
 
Kann man sicherlich machen.......8.8 reichen auch. Zumindest bei den Motoren mit bis zu 120ccm waren immer nur 8.8 im Lieferumfang.
 
Mit wieviel NM zieht ihr immer an, oder nur frei Schnauze?
Ich habe mir jetzt mal die Schrauben von CNC-Modellbau bestellt.
Vielleicht sind diese besser. Ich will da echt auf Sicherheit gehen, denn
ein Propeller ist nicht gerade ungefährlich.....

Mit wieviel NM ist von vielen Faktoren abhängig.
- Schraubengüte (denn davon hängt ab wieviel Zugfestigkeit und wo die Streckungsgrenze liegt)
- Untergrund. Wenn du z.B. einen Holzpropp verwendest, wirst du feststellen, das du die Schrauben anziehen kannst, bis das Ende des Gewindes erreicht ist....... Dafür hat sich dann alles in den Prop gepresst.
Ich ziehe die Schrauben Handfest an. Nach en ersten Flügen wird nach jedem Flug geprüft und ggf. etwas nachgezogen.
Viele Infos gibt es unter www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten