Aeronaut Rafale mit P20 SX

Hallo,

nach dem Verlust meiner F16 (Umbau Lubach F16) musste natürlich schnell Ersatz her :) Die Entscheidung ist auf die Aeronaut Rafale (gfk Version) gefallen. Danke nochmal an WEMOTEC Oliver für die Beratung und super schnelle Lieferung. Da gibt es keinen vergleichbaren Shop.

Nach Erhalt heute wurde direkt mal alles ausgepackt und zusammen gesteckt. Einfach geniale Verarbeitung. Und vor allem super Leicht für die Modellgröße. Ohne Kanäle 860 Gramm. Nur Rumpf Flächen Vorflügel und leitwerke.
Hoffe das ich später auf ein Abfluggewicht von 3-3,2 kg kommen. Dann sollte auch eine Performance drin sein zum Scale fliegen.
Werde mich wahrscheinlich später für ein Tarndesign entscheiden.
 
Moin,

Habe deine Bilder eben mal angeschaut, hammer geiles Teil. Freu mich schon drauf wenn das Teil zum Erstenmal Flugplatzluft schnuppern kann. Bis Freitag.

Gruß.
 
RAFALE.jpg
RAFALE7.jpg
Rafale1.jpg
RAFALE2.jpg
 
Hallo Michael,

ist die Voll-Gfk Version für 2x90er. Aramid Version wäre wahrscheinlich besser gewesen. Aber den Mehrpreis war es mir nicht wert.

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

bin mittlerweile fast fertig. Es fehlt nurnoch die Verschlauchung der Bine. Dann kanns schon fast zum Maiden.

Hier mal der Baubericht :-)

Zuerst wurde die nötigen Spanten im Rumpf verklebt. Es wurde auf manche Spanten verzichtet und ein Kohleband eigelegt.
k-IMAG0114.jpg
k-IMAG0115.jpg
k-IMAG0119.jpg
k-IMAG0122.jpg

Entgegem der Anleitung wurden die Rumpfteile miteinander verklebt. Bin nicht so der Freund vom Schrauben und wollte die Tragflächen über die gesamte Länge verkleben.
k-IMAG0116.jpg
k-IMAG0120.jpg
 
und weiter

und weiter

Als nächstes wurde der Auschnitt für die Bine gemacht. Habe mich entschlossen sie ins Heck einzubauen.
k-IMAG0128.jpg
k-IMAG0129.jpg

Jetzt wurde eine Tankhalterung gebaut und im Rumpf verklebt
k-IMAG0126.jpg
k-IMAG0135.jpg

Jetzt wurde die Servoausschnitte in den Tragflächen gemacht:
k-IMAG0130.jpg

In die Tragflächen wurde anschließend der beiliegende Spant eingeklebt:
k-IMAG0124.jpg

Nach anschleifen am Rumpf wurde jetzt die Tragflächen angeklebt. Zur Fixierung vorne und hinten mit etwas 5min Epoxy:
k-IMAG0148.jpg
k-IMAG0150.jpg

Im Anschluss wurden die Canards angelenkt. Um mehr Ausschlag zu erhalten wurde diese verbreitert.
k-IMAG0134.jpg
k-IMAG0157.jpg
 
Anschließend wurde mit dem beiligenden Gewebeband die Flächenübergang verstärkt.
Ist der erste Flieger den ich so baue. Schon merkwürdig ohne Holm. Sollte aber halten. Ist Bocksteif geworden :-)
k-IMAG0153.jpg

Zu guter Letzt wurde jetzt das Seitenleitwerk befestigt:
k-IMAG0158.jpg

Und jetzt kam meine Lieblingsarbeit. Schleifen spachteln schleifen spachteln.........

Hier das Ergebnis. Wird noch mit Aufklebern gefinished. Soll das Rafale 30000 hours Design werden. Ist eine etwas abgeänderte Farbgebung zum original.
k-IMAG0159.jpg
k-IMAG0160.jpg
k-IMAG0162.jpg
 
Schöner flieger mach mal nen flugvideo wenn du die fertig hast , geht bestimmt gut .
mfg marco
 

DBDTG

User
Hallo, schönes Modell.
Wenn du noch die Möglichkeit hast die Bine mit Schubrohr etwas nach vorne zu setzen, solltest du das machen.
Sicher ist das so alles einfacher nur brüllt die Buchse im Heck schon sehr stark und das egal ob Kolibri oder die P 20.
Ist einfach laut und kreischend, Schubrohr dagegen gibt einen schönen Klang und nicht so laut.
Ich habe beide Versionen mehrfach.
Gegen ein mögliches Brennen innen, klebt man einfach 1mm Balsa rein, was jederzeit wieder erneuert werden kann.

Gruß Dbdtg
 
So gestern wurde das gute Stück noch mit den Aufklebern gefinished. Danke nochmal an Andreas. Erstflug ist jetzt für morgen angesetzt.
Werde versuchen bei Gelegenheit mal ein Filmchen zu machen.
Ja der Sound ist etwas lauter als mit Schubrohr. Ist aber meines Erachtens angenehmer Krach :)
IMAG0170.jpg
 
Moin,

Schaut live noch um welten besser aus, als aufem Foto.

Hm, auf dem Foto sieht es so aus als ob bei mir im Bastelzimmerchen extremes chaos herrscht ;)

Freu mich schon auf den Erstflug :D

Gruß.
 
Hallo zusammen,

endlich kann ich mal von der Rafale weiter berichten. Nach Turbinenproblemen konnte gestern endlich mal gestestet werden. Gestern drei schöne Flüge gemacht. Bin hellauf begeistert. Gestartet wurde mit Gummi und Startwagen. Dank der angelenkten Canards hebt sie schön ab. Braucht aber es wird schon einiges an Spannung wegen des hohen Rutschwiederstands benötigt. Flugeigenschaften sind sehr genial und absolut unkritisch. Die 3,2 kg merkt man ihr nicht an. Lässt sich richtig schön rum holen. Landung ist auch simpel. Landekurve im Leerlauf sinken lassen. Dann kurz noch mit gas nachregulieren und schon liegt sie da. Die Kombi ist nur zu empfehlen. Leistung ist absolut ausreichend.
Nach 3,5-4 min sind knapp 300 der 600 ml verbraucht. Werde auf 4,5 min umstellen. Dann ist immernoch ausreichend Reserve vorhanden.
Morgen werde ich noch ein paar Canardeinstellungen testen zum rumturnen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

nach einigen weiteren Flügen habe ich jetzt die richtige Einstellung der Canards gefunden. Ich lasse sie jetzt dauerhaft eingeschaltet. Lässt sich jetzt richtig genial eng um die ecke "prügeln". Eine landestellung hatte ich mit auch noch programmiert. Canards hoch und Tiefe gegen gemischt. Wird zwar geringfügig gebremst aber werde ich nicht weiter verwenden.
Vom Starten mit Startwagen (jepe Prinzip) bin ich wieder weg. Gestern hat sich beim Starten (bei relativ hohem Gras) eine Fläche im Boden verhakt. Dank der hohen gummispannung wurde sie zum Glück doch noch in die Luft befördert :) anschließend haben wir Rampenstart gestestet. Geht ohne Probleme. Um Welten sicherer.
Zum Landeanflug reicht nach etwas Übung etwas mehr als die Platzgrenze aus.
Einfach genial der Jet.
Erflogene Einstellungen werde ich jetzt mal nachmessen und noch hier posten.

Gruß, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten