speed 480 oder 400mit getr.?

hallo!

ich überlege meine aventura 2, die norm. mit nem speed 480 (7,2v) angetrieben wird, auf speed 400 (6v) mit 2,33:1 getr. umzurüsten. macht das sinn oder soll ich's lieber lassen?
 
Hi..

du meinst dieses FLugboot?

Ja, ich denke das macht auf jeden Fall Sinn.
Meine Wahl fuer einen preisguenstugen Antrieb waere ein Jamara 480 pro mit 1:2.33 Getriebe und 9x4.7" Prop.

mfg
FF
 
jo, genau das. übrigends, sehr geiles fliegerchen, auch ohne wasser.
eigentlich dachte ich ja mehr daran anstelle eines 480, einen speed 400 mit getriebe zu verwenden. aber 480 mit getriebe geht dann wohl besser. ich kann die jamara motoren nirgends finden und bin, ehrlich gesagt, nicht unbedingt freund von jamara produkten. sind die motore ähnlich wie die permax 480?

[ 26. September 2002, 17:53: Beitrag editiert von: maurice ]
 
Hi..
also ein 400er (6V) tut's auch (verwende ich meistens).
Auch als Nicht-jamara-Fan sollte man sich diesen Motor mal anschauen (ist ja eh nur ein Zukaufteil..)
Er ist im Prinzip eher 400er als 480. Er hat dieselben Anschlussmasse (Wellendurchmesser, Bohrungsabstand usw.) und passt somit auch auf die gaengigen 400er Getriebe. Er ist lediglich etwas laenger (und leider etwas schwerer). Die Leistungsausbeute ist nicht viel hoeher als beim 400er, dafuer aber der Wirkungsgrad deutlich besser.
Die anderen "480er" sind da schon deutlich anders (andere Welle etc..)

In jedem Fall wuerde ich (bei Verwendung eines einfache, aussenverzahnten Getriebes, bei dem der Motor "linksrum" laufen muss) die Timing-Aenderung und das Unterwassereinlaufenlassen durchfuehren, siehe www.frach.de.

Viel Erfolg..

FF
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten