KA 4 Rhönlerche II

Filou

User
Hallo allerseits

Dummerweise musste ich gesren abend mit dem Zug fahren und habe beim Kauf der Fahrkarte gerade noch Bauen und Fliegen erworben. Das ist offensichtlich nicht gerade sehr schlau gewesen, ich habe mich da in den Baubericht der Rhönlerche verguckt und nun "habenwill":o .

Der Internetauftritt von Flyingshop lässt leider zu wünschen übrig, keine Adresse, keine Mailanschrift oder Telefonnummer. Der Link zum Shop funktioniert auch nicht: Seite kann nicht angezeigt werden.

Weiss jemand hier aus dem Forum mehr, wie man da Kontakt aufnehmen kann (Mail etc.)?

Besten Dank für Hinweise.

Gruss

Ralph
 

DeeSea

User
Bei mir war es ein Artikel in der FMT (oder doch Modell?!) in der letzten Ausgabe. Mir ergeht es genauso wie dem Themenstarter. Eine Lerche wollte ich schon immer haben und nun wird hier eine Mundgerecht in schöner Größe serviert :eek:
 

Filou

User
Besten Dank

Besten Dank

Guten Morgen,

Besten Dank für die Adresse. Ich werde mal da Kontakt aufnehmen und mich in Sachen Preis und Liefertermin schlau machen. Solange der Euro so günstig ist.........

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Hallo Chris,

Danke für den Tip - ich hatte angenommen, dass das der Webmaster ist:D

Gestern habe ich eine E-Mail geschrieben, mal sehen ob da Antwort kommt.

Gruss

Ralph
 

mide

User
Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht welcher Maßstab der Rhönlerche in "bauen und fliegen" behandelt wurde. Vor ca. 5 Jahren war mal ein Bericht über die Rhönlerche von flyingshop im Maßstab 1:4 in "Modell", also Spannweite somit 4,25m. Damals hat der Rohbau, wenn ich mich nicht ganz täusche, so um 900.- Euro gekostet.
Mal schauen, was sie jetzt kostet.

Viele Grüße

Michael
 

DeeSea

User
Hallo,

ich weiß zwar jetzt nicht welcher Maßstab der Rhönlerche in "bauen und fliegen" behandelt wurde. Vor ca. 5 Jahren war mal ein Bericht über die Rhönlerche von flyingshop im Maßstab 1:4 in "Modell", also Spannweite somit 4,25m. Damals hat der Rohbau, wenn ich mich nicht ganz täusche, so um 900.- Euro gekostet.
Mal schauen, was sie jetzt kostet.

Viele Grüße

Michael

Es ist alles beim alten geblieben
 

Filou

User
Bestellt

Bestellt

Guten Abend allerseits

Besten Dank denen, die mir mit Angabe zu Adresse, Telefonnummer und Mail weitergeholfen haben.
Unterdessen läuft auch der Shop auf der Homepage des Anbieters wieder :)

Ich habe mir nun so ein Exemplar bestellt, Lieferfrist ist allerding erst mitte Juli. Mal sehen was da dann ankommt. Zum Bauen habe ich ja dann noch ein bisschen Zeit; der Flugplatz ist unterdessen ja weggeschmolzen und kann erst wieder ab anfangs Februar 2013 benutzt werden.

Schönen Abend

Ralph
 

Filou

User
Noch nichts

Noch nichts

Guten Abend zusammen

Mitte Juli ist vorbei - es hat mal geheissen 10 Wochen Lieferfrist, nur die wären anfangs Monat schon vorbei gewesen - bisher nicht einmal eine Antwort auf meine Mails.......
Na ja, die aus dem Land der Exportweltmeister haben wohl Lieferprobleme :cry:

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Immen noch nichts

Immen noch nichts

Hallo Zusammen

Leider kann ich hier immer noch nicht vermelden, dass das Modell bei mir eingetroffen ist - die Ferien sind ja unterdessen auch vorbei und das Wetter hätte zum Bauen auch gut gepasst. Leider erhalte ich auf meine Mails nicht einmal Antwort, das enttäuscht mich sehr.

Hallo Herr Dorst,
sollten Sie hier mitlesen:

Die versprochene Lieferzeit ist nun zum zweiten Mal mehr als nur abgelaufen. Bitte geben Sie mir doch auf meine Mails Antwort.

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Juhuiiiii

Juhuiiiii

Hallo zusammen,

Gestern Abend war die Dame mit dem grossen Auto von TNT endlich da. Die Kiste mit den Massen 2.50 x 0.62 x 0.50 m haben wir dann gemeinsam durch die halbe Überbauung geschleppt und mal ins Wohnzimmer gestellt, heute Abend wird dann ausgräumt und das Modell begutachtet. Ich habe gestern nur noch die vielen Schrauben des Kistendeckel gelöst - es fehlt mir ein entsprechender Akkuschrauber - dann habe ich festgestellt dass auf den ersten Blick alles drin sein sollte.

Bilder folgen in nächster Zeit auch noch, mal sehen, ob ich mich zu einem Montagebericht durchringen kann.:(

Gruss

Ralph
 

Filou

User
Ausgepackt

Ausgepackt

Hallo Zusammen,

gestern Abend wars dann soweit: Aus der Transportkiste sind alle Teile sorgfältig herausgenommen und mal im Garten ( ja ich weiss, das was da so grün ist, sollte Rasen sein und der hätte auch wieder mal einen Schnitt nötig) zusammengesteckt.
Danke an Herrn Dorst, es war alles sauber verpackt. Die Transportbox hatte zwar einen Kratzer abbekommen, innen blieb alles heil.

Dass sieht dann mal so aus:

Erst mal alles aus der Kiste und auf dem Sitzplatz hingestellt

DSC04031_1.JPG

Dann zusammengesetzt

DSC04027_1.JPG

DSC04026_1.JPG

und dann durfte Axel auch mal seinen neuen Arbeitsplatz begutachten

DSC04029_1.JPG

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Kabinenhaube grob zuzuschneiden und für ein Bild draufzulegen. Im Hintergrund wurde es langsam schwarz und eine Regendusche wollte ich dem Rohbau auch nicht zumuten.

Soweit so gut. Als Nächstes muss ich mal noch einen Modellbauladen überfallen und die entsprechenden Servos, wie auch ein bisschen Folie, abholen. HOPE wirds freuen :p
Aber erst mal ist das Wochenende voll verplant, dann gehts auf den Betriebsausflug 3 Tage weg - und zwischendurch müssen noch die Pläne fürs grosse Projekt (Hausbau) gezeichnet werden. Wer hier also mitliest - der Baubericht wird sich saumässig in die Länge ziehen.

Ziel ist aber, sofern die Davoser schönes Wetter haben, da auf dem See zu Fliegen :D

Gruss

Ralph
 
KA 4 Rhönlerche II

Hallo Ralph,

herzlich Glückwunsch zum neuen Modell. Das Teil hat, obwohl "nur" 1:4" schon eine imposante Größe. Da kommt richtig Freude auf!

Solche Eindrücke beherrschten mich als ich meinen Rohbau der Rhönlerche bei Herrn Dorst zuhause (damals wurde noch im Wohnzimmer gebaut) gemeinsam mit meiner Frau abholte.

Es hat damals auch sehr lange gedauert (das 1. Kind der Dorsts war unterwegs) und ich musste schon ein bisschen massiv werden, damit das Modell fertig wurde.

Die Fertigstellung des Modells hat sehr viel Spaß gemacht, es war alles sehr sauber und passgenau gebaut. Einzig die Verklebungen liessen hier und da zu wünschen übrig. Aber da kann man ja ein wenig nacharbeiten, denn wo bekommt man sonst ein solches Modell (aus deutscher Fertigung) für 900,- Euro?

Der Erstflug verlief ohne Probleme, die Rhönlerche flog wie auf Schienen hinter dem Schlepper her, der Schwerpunkt stimmte, Landung war auch ok.

So weit, so gut.

Beim 4. Schlepp passierte es dann!

Kurz nach dem Ausklinken brach eine Fläche weg, der "Rhönstein" fiel aus ca. 250m Höhe wie ein Stein zu Boden, wobei dabei auch die 2. Fäche wegbrach.

Nach der Bergung der traurigen Überreste begann die obligatorische Ursachenforschung und dabei hat sich folgendes ergeben:

Als Absturzursache wurde einhellig eine mangelhafte Veklebung (bzw. gar keine) der Befestigungsbolzen der Tragflächenstreben festgestellt. Die Bolzen waren nur stramm in die Bohrungen der Streben eingedrückt. Hab mir natürlich hinterher die Frage gestellt: "Warum hast Du nicht alles kontrolliert"? Aber im nachhinein ist man immer schlauer als vorher:cry:

Deshalb mein ganz heisser Tipp: Kontrollier ALLE Verklebungen!

Ich war natürlich am Boden zerstört (der Axel auch).

Wahrscheinlich war mein Missgeschick ein Einzelfall. Ich behaupte nicht, daß mangelhafte Verklebungen bei den Modellen des Herrn Dorst die Regel sind. Es sind meine ureigenen Erfahrungen, die ich hier wiedergebe.


Viele Grüße

Carl

K800_K1600_180410 007.JPG

K800_K1600_180410 006.JPG

K800_K1600_180410 046.JPG

K800_K1600_180410 048.JPG

K800_K1600_180410 049.JPG

K800_K1600_180410 050.JPG

K800_K1600_180410 051.JPG

K800_K1600_180410 063.JPG
 

Achim55

User
linux51
Hallo Ralph,

herzlich Glückwunsch zum neuen Modell. Das Teil hat, obwohl "nur" 1:4" schon eine imposante Größe. Da kommt richtig Freude auf!
Hallo Ka4 Liebhaber,

ich möchte ja nicht rechthaberisch klingen, aber die Ka 4 Rhönlerche mit 429cm Spannweite ist ein 1:3 Maßstab und nicht 1:4 - das ist auch der Grund, weshalb sie so hervorragend fliegt. Meine ist eigentlich ein großer "Amigo", was dem Vergnügen diese Maschine zu fliegen aber kein Abbruch tut.

Ka 4.jpg

Weiter noch viel Spaß mit der Ka 4

Gruß aus Lippe

Achim
 

Filou

User
Hallo Zusammen,

Sorry, Antworten verschlafen...........

@ linux51
Danke Carl, für den Tip und die Glückwünsche, es tut mir im Herzen weh, wenn ich sehe was mit Deinem Modell passiert ist.

Ich werde sicher alle Verklebungen kontrollieren, deshalb ja auch die Rohbauversion. Die Strebenbefestigung sieht jetzt anders aus, an der Tragfläche wie auch am Rumpf sind Winkel mit eingeschnittenem Gewinde verschraubt. Die Streben haben auch Alu - Platten eingeklebt und werden dann an den Winkelprofilen verschraubt. Da werde ich sicher mal alles kontrollieren und nachkleben und halt mal noch ein paar Carbonrovings einpappen. Auf den ersten Blick sieht aber alles wesentlich stabiler und durchdachter aus, als bei der Pichler K 3.
Unterdessen habe ich eine Foto - CD mit 150 Aufnahmen des Originals HB - 1245 erhalten. Meine alten Fotos aus dem Jahre 1972, als ich auf dem Teil geschult habe, sind unterdessen den Weg alles Irdischen gegangen, ich habe nicht mal mehr Unterlagen welche Maschine das damals war, irgend so HB - 7xx und weiss / rot. Jetzt wird sie dann weiss - gelb - rot, das sieht man in Davos vor den Schneebergen besser;)

@Achim
Jo, ich weiss - mein Axel ist 1 : 3 und passt. Wenn das da 1 : 4 wäre, hätte im Original glatt noch einer mehr Platz :D obwohl es hinten relativ eng war.

Ich habe 1972 meinen ersten Alleinflug darauf geschafft und später dann noch zwei der drei Zeit - Bedingungsflüge. Während der Ausbildung hat unser Fluglehrer dann mit jedem von uns eine Vrille (2 Umdrehungen), einen Looping und ein Renversement geflogen; das zur Akro - Tauglichkeit der Rhönlerche.
Angefangen haben wir in einer 5er - Gruppe (Fliegerische Vorschulung, will heissen Grundkurs für den Einstieg ins Militärpilotenleben) erst eine Woche mit einem Motorsegler (Tandem - Falke) und in der zweiten Woche dann Umschulung auf die Ka 4. Wir waren zwei Wochen durch und durch nass, ich glaube es hat damals nur einmal geregnet :( .
Dann habe ich ein halbes Jahr Segler auf dem Flugplatz herumgstossen ( Nein du kannst heute nicht mehr fliegen, der Herr Dr. Sowieso kommt noch; heute auch nicht, keine Maschine frei, komm morgen wieder etc.) Ich bin dann auf Motorflieger umgestiegen und habe meine PPL da gemacht. 1991 habe ich das dann aufgegeben (Gesundheitliche Gründe)
Jetzt kommt so eine "back to the roots" - Bewegung; diesmal mit Modell :)

Gruss

Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten