Segler für den Hang

Hallo zusammen !

Ich suche einen Segler für den Hang !

Ich habe beeits einen 90cm Zagi und einen 140cm HLG.
Was ich nun suche ist etwas mit mehr Spannweite... so bis 3m.
Scale oder Zweckmodell - da bin ich mir noch nicht so schlüssig.
Kosten soll das ganze so um die 200 - 250 Euros.
Sollte bei einigermaßen wenig Wind schon gehen aber auch noch guten Durchsatz bei stärlerem Wind haben.

Hat jemand einen Vorschlag ?

Chris
 
Als Zweckmodell kann ich Dir den Sierra von ed empfehlen.

Letzten Winter habe ich mir auch einen zugelegt und konnte ihn mittlerweile in verschiedensten Gebieten fliegen.

Das schöne ist die 3-geteilte Fläche. Damit ist er recht klein für den Transport.

Da Du ja was für den Hang suchst bringt der so ziemlich das mit, was Du brauchst. Sandwichfläche, Wölbklappen u.s.w.

Kurz zu den Flugleistungen.
Eingeflogen habe ich ihn bei ca. 30-35 km/h Windgeschindigkeit am Hang. Also ziemlich heftig dafür. Aber, und das fand ich klasse, er lag gleich wie ein Brett in der Luft und er reagierte exakt auf die Steuerbefehle.
Schwerpunktangaben, Ruderausschläge etc. nach Plan eingestellt stimmten bzw. waren absolut i.O.

Aufgrund der Sandwichbauweise läßt er einen hohen Geschwindigkeitsbereich zu was bei Rippenbauweise nicht unbedingt zu erwarten ist. Wiederum bei leichtem Wind spricht er ausgezeichnet gut auf Thermik an.

Über einen Schalter kann ich die Wölbklappen von 0% auf 3% und weiter auf 6% Ausschlag nach unten verwölben. Mit einem weiteren Schalter ca. 3% nach oben (alles circa- Werte). Ersteres dient zum 'schleichen' bzw. engen Thermikkreisen. Zweites um ihn zu 'beschleunigen' um recht flott von a nach b zu kommen.

Klar, es ist kein Voll-GFK Segler, die haben noch mehr 'Durchzug', aber bei dem Preis/Leistung und der Größe ist er kaum zu schlagen.

Sollte mir der irgendwann einmal in die Brüche gehen, was ich nicht hoffe, dann hole ich mir den wieder. Du mußt aber ggf. mal nachhaken, denn er sollte ursprünglich anfang diesen Jahres auslaufen. Wäre sehr bedauerlich.
 
ASW 28 mit Sp 2.5m

ASW 28 mit Sp 2.5m

Hallo

Ich kann dir die ASW 28 von Simprop ans Herzen legen. Hat ne Sp von 2.5m.
War gerade 4 Wochen auf Zypern, mit im Gepäck unter anderen Fliegern die ASW.
Geht super ab mit sehr viel Wind und aber auch mit wenig. Wahr am Hang fliegen ohne jeglichem Windstoss, an der Sichtgrenze oben, ohne Vario...!!!
Der durchzug erstaund mich immer wieder, obwohl dem geringen Gewicht...

Einfach ein klasse Modell...
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung

Bilder gibts auf meiner Seite unter Bilder *Hangfliegen Herbst 2004 in Zypern* von letztem Jahr



Grüsse
Timo
 
Wie verhält sich das denn mit der ASW 27b von MPX ?

da gibte gerade ein sehr günstiges Angebot...

Grüße

Chris

P.S. tolle Bilder !!!
 
ASW 27b und Sierra

ASW 27b und Sierra

Hallo Chris,

ich habe sowohl den Sierra, als auch die ASW 27b von Multiplex. Die ASW braucht schon ne Menge mehr Wind am Hang als der Sierra. Sie macht natürlich mehr her in der Luft (meiner Meinung nach) und ist wesentlich schneller, aber bei diesem Vergleich wäre der Sierra wesentlich geeigneter, weil mehr allroundfähig. Ich möchte beide Modelle nicht missen und mir geht es genau so wie Wolfgang: wenn ich den Sierra mal komplett zerlege (was mir vor 14 Tagen auch beinah gelungen wäre :-((( ) dann würde ich ihn mir wieder zulegen.

Auch die ASW möchte ich alleine von der Optik nicht missen, das Fliegen macht echt Spaß mit ihr, aber wie gesagt: deutlich entspannter fliege ich mit dem Sierra. Oft staune ich immer noch, wie langsam man ihn mit gesetzten Wölbklappen fliegen kann.

Hier ein link zum Nachbaruniversum: http://www.rclineforum.de/forum/thr...13fb574da&hilight=sierra and ed&hilightuser=0

Viele Grüße

Matze
 
Hi und Danke für Eure Antworten !!!

Ich hab mich jetzt auf zwei Modelle festgelegt, eins davon wird es werden !

1) Sierra von ed-modellbau
oder
2) ASW28 vom Simprop

gleiches Profil, ungefähr gleiche Spannweite, Sierra hat Wölbklappen, ASW ist halt Scale

welchen würdet Ihr für den Hang bevorzugen und warum ?

Danke für Eure Einschätzung !

Chris
 
Hallo

ich kenne die Sierra nicht aber ich würde bei der ASW bleiben, weil optisch scale modelle mehr mag...:-) meine Meinung...

timo
 
Hallo,

es ist schon interessant wie schnell man von einem Zagi und einem HLG auf einen scale Segler umsteigen kann. Vor allem zwischen 1,4m und 3m liegt zumindest bei meinem Hang eine kleine Welt, speziell beim Landen.
Den Sierra kenne ich von einem Kollegen, der fliegt den Sierra bei wenig Wind und auch noch bei Winstärke 3-4 (mehr haben wir nicht). Beim Landen ist der Sierra ebenfalls zu beherschen, die WK sind bei diesem Sierra unten angeschlagen, ob dies Standard ist?

Eine Empfehlung zu geben, ohne den Hang zu kennen und die Wetterverhältnisse würde mir schwer fallen.

Also Chris, bitte überlege auch, ob der Flieger zu dem Berg passt.

gruß
 
Hi !

Um das landen auf den Halden hier mach ich mir keine großen Sorgen !
An beiden Hängen ist eine große Landewiese, wenn der Wind richtig steht.
Das im Hang landen werde ich mir mit der ASW 28 zuerst einmal verkneifen.

Über das fliegen selber mach ich mir keine Gedanken. Fliege schon seit 18 Jahren (mit 8 Jahren Pause allerdings, wo ich alles weggegeben habe :-( ) und bin vor 3 Jahren wieder mit Helis eingestiegen.
Der Hangflug ist für abends angedacht, da das Heli fliegen ja meist mehr Zeit in anspruch nimmt. Am Hang: flieger einladen, hinfahren und rausschmeissen, danach am besten im Auto gleich liegen lassen :-)
das geht mit nem Heli leider nicht...

Werde mir nächste Woche die ASW bestellen... vorher mal den günstigsten Preis suchen :cool:

Grüße

vielleicht wird die sierra ja noch mein winterprojekt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten