Katana MX 57" von Precision Aerobatics

Ralf Berger

User gesperrt
Von PA kommt im Sommer eine neue Katana MX in der 57" Klasse auf den Markt..


The New 57" KMX - our summer 2012 release

Come see it in person at the Toledo show this weekend!




0


This plane is all about dedication to perfection – we have
taken an already great design –the Katana MD – increased its size and then refined it to a point of absolute harmony in the air.

Naturally we did a lot more than just increasing the Katana
MD size - The Katana MX features a complete new aerodynamic design with new custom made airfoils and while it is based on the Katana MD, it has been taken into a whole new level.

It is all about how it flies. After thousands of Katana MDs
flown out there, there is no need to talk about what a great flying model it is. If you loved the Katana MD, we can say with certainty - you are going to fall in love again!

Being built using finest grade material, all cut by state-of-the-art laser and CNC machines and utilizing the new generation FiberFusion® building techniques, the KMX is incredibly lightweight and rigid.

Despite its wingspan being 1” smaller than the Extra MX, it is actually larger than the Extra MX and has a look and feel of a large plane at the flying field.

Powered by PA Thrust 50 motor and PA Quantum 70 Pro ESC with a switching BEC makes the KMX extremely responsive, providing absolute control and extreme performance.
Unlike other models in this size category, the KMX is powered
by two standard 2200mAh 11.1V packs, so you don’t need to get a new charger or buy a battery that is dedicated to only one model in your hangar. This iPAs package has proven to be the most powerful yet most economical set up possible.

Want to find out more? visit our booth at the Toledo show
this weekend to see it in person or visit our website over the next few days as we will upload photos specifications and
more information.
 

Anhänge

  • 800468_634697670525571268.jpg
    800468_634697670525571268.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 82

Ralf Berger

User gesperrt
Noch ein Bild.. da hat der Alvin aber schön dicht gehalten..
147cm Spannweite
Trust 50
2x3s 2200mAh Akkus
 

Anhänge

  • 800468_634696485212611229.jpg
    800468_634696485212611229.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 101

Ralf Berger

User gesperrt
Noch mal 3Bilder..
auf der PA Seite hab ich noch nichts gefunden..
 

Anhänge

  • KMX-in-flight-061.jpg
    KMX-in-flight-061.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 91
  • KMX-in-flight-129.jpg
    KMX-in-flight-129.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 84
  • KMX-in-flight-210.jpg
    KMX-in-flight-210.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 111
Schön-schön

Schön-schön

aber ehrlich gesagt erscheinen mir die Unterschiede zwischen MX, Katana MX und Bandit fliegerisch kaum der Rede wert. Da muß man schon Profiskills mit bringen, um da noch sagen zu können, daß es sich zwischen den Modellen anders anfühlt. Wer ne MX sicher beherrscht, wird mit der Katana keine aufregend anderen Dinge machen können.
Dafür sind sie sich einfach zu ähnlich.
Also ne reine Geschmacksache, aber selbst dafür sind sie sich zu ähnlich, daß ich nun sagen könnte, daß eine z.b.viel besser ausschaut.
 

urs k.

User
gefällt mir sehr gut die katana.
irgendwie wie die mx in die richtige richtung weiterentwickelt: weniger spannweite, mehr länge und fetterer rumpf.
macht schon appetit das teil.

man könnte den tread zwecks legalität ja abwartetread taufen
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hab mal bei alvin nachgehakt..Ende Juli sollens ankommen..Urs hast recht.. sind schon Unterschiede da..sollte nur besser werden
 

hmue84

User
Katana MX 57" von Precision Aerobatics

Von PA kommt im Sommer eine neue Katana MX in der 57" Klasse auf den Markt..


The New 57" KMX - our summer 2012 release

Come see it in person at the Toledo show this weekend!




0


This plane is all about dedication to perfection – we have
taken an already great design –the Katana MD – increased its size and then refined it to a point of absolute harmony in the air.

Naturally we did a lot more than just increasing the Katana
MD size - The Katana MX features a complete new aerodynamic design with new custom made airfoils and while it is based on the Katana MD, it has been taken into a whole new level.

It is all about how it flies. After thousands of Katana MDs
flown out there, there is no need to talk about what a great flying model it is. If you loved the Katana MD, we can say with certainty - you are going to fall in love again!

Being built using finest grade material, all cut by state-of-the-art laser and CNC machines and utilizing the new generation FiberFusion® building techniques, the KMX is incredibly lightweight and rigid.

Despite its wingspan being 1” smaller than the Extra MX, it is actually larger than the Extra MX and has a look and feel of a large plane at the flying field.

Powered by PA Thrust 50 motor and PA Quantum 70 Pro ESC with a switching BEC makes the KMX extremely responsive, providing absolute control and extreme performance.
Unlike other models in this size category, the KMX is powered
by two standard 2200mAh 11.1V packs, so you don’t need to get a new charger or buy a battery that is dedicated to only one model in your hangar. This iPAs package has proven to be the most powerful yet most economical set up possible.

Want to find out more? visit our booth at the Toledo show
this weekend to see it in person or visit our website over the next few days as we will upload photos specifications and
more information.

Ohje, das wird dann wohl der nächste endlos-Thread, nach Extra MX, Addiction X und Bandit...
 

hmue84

User
Du hast Katana MD, Ultimate AMR und Addiction vergessen:D
electric shock und Katana mini fallen da raus.;)

Und- ich würde sagen wir halten uns brav zurück, obwohl wir alle total PA-bekloppt sind...

Vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich prinzipiell auch PA-Fan bin. :D Allerdings ist es für den interessierten Leser später sehr schwierig, sich die wenigen wirklich interessanten Informationn aus diesen Threads rauszulesen. Bauberichte sind kaum notwendig, da die Anleitungen von PA vollständig und sehr detailliert sind. Fotos und Videos kann man googeln bzw. man findet diese auf der PA Homepage.

Naja, und da bisher keiner eine Katana MX 57" gebaut oder geflogen hat, ist hier kaum etwas zu erwarten. Wir sehen (lesen) uns wieder, wenn es echte Erfahrungen vom Bau und vom Fliegen gibt. Alles andere schreckt, zumindest mich, eher ab. Um Modelle anderer Hersteller wird auch nicht so ein Theater gemacht.

Nix für ungut und viele Grüße
Heiko
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich finde es jedesmal lustig..
gepostet wurde ,das es das Modell gibt..und Bilder davon..
wo ist da jetzt das Theater
Theater ist das was ihr draus macht:confused:
 
Schon was Wahres dran...

Schon was Wahres dran...

Vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich prinzipiell auch PA-Fan bin. :D Allerdings ist es für den interessierten Leser später sehr schwierig, sich die wenigen wirklich interessanten Informationn aus diesen Threads rauszulesen. Bauberichte sind kaum notwendig, da die Anleitungen von PA vollständig und sehr detailliert sind. Fotos und Videos kann man googeln bzw. man findet diese auf der PA Homepage.

Naja, und da bisher keiner eine Katana MX 57" gebaut oder geflogen hat, ist hier kaum etwas zu erwarten. Wir sehen (lesen) uns wieder, wenn es echte Erfahrungen vom Bau und vom Fliegen gibt. Alles andere schreckt, zumindest mich, eher ab. Um Modelle anderer Hersteller wird auch nicht so ein Theater gemacht.

Nix für ungut und viele Grüße
Heiko

muß dir z.t.beipflichten..
nach fünf Addictions kann ich die blind zusammenbauen... es stimmt schon ein wenig. ich habe neulich versucht, herauszufinden, wo andere piloten den MX-schwerpunkt haben... das muß man sich mal vorstellen:mittlerweile in dem thread dort auf 243 seiten!weit über 3500 Antworten, aber meinst du, einer hätte sich damit mal beschäftigt? und dies ist ja nicht gerade ein unwesentlicher punkt. so gesehen auch ne menge heisse luft, die dort produziert wird. ich habe keine nutzbare info dazu. tausend MX-experten, aber keiner antwortet..ausser ralf, der mir aber erstmal auch nicht helfen konnte
und wie die katana zusammengebaut wird: ich wette, zu 99,5% wie die MX, oder glaubt hier irgendwer, da wurde nun was völlig anderes umgesetzt oder das rad neu erfunden?
btw bin ich selber von PA mehr als überzeugt, dennoch finde ich es auch ein wenig overdone, wenn so viel gebläht und spekuliert wird, gleichzeitig aber nach all der zeit niemand sagen kann, daß bei cg=130mm bspw. das flugverhalten so und so anders ist.
 

Braeckman

User gesperrt
Der Schwerpunkt der PA Maschinen wird ausgiebig vor der Auslieferung getestet. Der Bereich in dem der Schwerpunkt sich befindet ist relativ klein (meistens nur 4 mm) und wir geben einen Mittelwert an der unserer Meinung nach am besten zu der jeweiligen Maschine passt (unsere Angaben sind erflogen worden und nicht Pi-x-Daumen) Der Mittelschwerpunkt liegt bei der MX bei 118 mm . Schon bei 120 mm liegt man kurz vor der Grenze (weiter nach hinten macht zwar nicht die Kiste unbedingt "gefährlich" aber in jedem Fall "schlechter") . Es versteht sich von selbst, dass eine Bestimmung der idealen Schwerpunktlage nicht mit zwei Fingern ermittelt werden kann.

Aber wir freuen uns doch ungemeint, wenn das einzige Problem mit den Maschinen nur in der Bestimmung der Schwerpunktlage und nicht in einer Verstärkung der Fahwerksauflage liegt

Gruß
Alvin
 

hmue84

User
...Aber wir freuen uns doch ungemeint, wenn das einzige Problem mit den Maschinen nur in der Bestimmung der Schwerpunktlage und nicht in einer Verstärkung der Fahwerksauflage liegt

Gruß
Alvin

Hallo Herr Braeckman,

leider gibt es hin und wieder auch Probleme, (mit den empfohlenen Komponenten) den richtigen Schwerpunkt überhaupt zu erreichen.
Sie errinnern sich vielleicht an unseren Schriftverkehr zur Addiction.

Fahrwerk ist aber top!

Gruß
Heiko
 
Danke, Alvin!

Danke, Alvin!

Der Schwerpunkt der PA Maschinen wird ausgiebig vor der Auslieferung getestet. Der Bereich in dem der Schwerpunkt sich befindet ist relativ klein (meistens nur 4 mm) und wir geben einen Mittelwert an der unserer Meinung nach am besten zu der jeweiligen Maschine passt (unsere Angaben sind erflogen worden und nicht Pi-x-Daumen) Der Mittelschwerpunkt liegt bei der MX bei 118 mm . Schon bei 120 mm liegt man kurz vor der Grenze (weiter nach hinten macht zwar nicht die Kiste unbedingt "gefährlich" aber in jedem Fall "schlechter") . Es versteht sich von selbst, dass eine Bestimmung der idealen Schwerpunktlage nicht mit zwei Fingern ermittelt werden kann.

Aber wir freuen uns doch ungemeint, wenn das einzige Problem mit den Maschinen nur in der Bestimmung der Schwerpunktlage und nicht in einer Verstärkung der Fahwerksauflage liegt

Gruß
Alvin

Das ist doch mal ne Aussage, mit der ich arbeiten kann, vielen Dank!

Und gerade beim Fahrwerk macht Euch doch keiner was vor, da finde ich die Konstruktion bei den PA-Modellen super und vorbildlich. Jedenfalls ist mir noch kein Fahrwerksbein rausgerissen, wohl hatte eine meiner fünf Addictions nach über 900 Flügen auf holprigem Parkgelände-Rasen mal ein angerissenes Carbonfahrwerk, aber das konnte man rechtzeitig sehen und simpel wechseln. Mit anderen 'Macchinas' von mir, z.b.einer Mini-Funtana eines nicht näher zu erwähnenden Herstellers, hatte ich da ganz andere Erlebnisse. Machst ne saubere Landung auf nem einigermaßen glatten Gelände und schwupps verabschiedet sich das Fahrwerk nach hinten und haut- Murphys Law folgend- schön mit beiden Radschuhen durch die Flügel... ganz toll...
Und selbst ne Sebart-Sukhoi mußte ich dort schon verbessern.
Na dann werde ich die hinterste Schwerpunktlage ausloten!

Gruß Dappaman
 

Ralf Berger

User gesperrt
hattest du keine ahnung wo der SP überhaupt seinmuss oder nur nicht wie weitdu nach hinten kannst?? den angebennen hätte ich dir auch nennen können..
hahahahhah
 
hattest du keine ahnung wo der SP überhaupt seinmuss oder nur nicht wie weitdu nach hinten kannst?? den angebennen hätte ich dir auch nennen können..
hahahahhah

Den angegebenen Schwerpunkt wußte ich auch. Er steht ja schließlich mehr als deutlich in der Bauanleitung!
Mir ging es nur darum, wie weit ich damit für extremen 3D-Flug noch nach hinten wandern kann, wer damit Erfahrungen gemacht hat. Und da ja alle hier so fachspezifisch alles jahrelang bis ins kleinste Schräubchen und Fitzelchen schon erörtert haben, wundert es mich ziemlich, daß ich ausgerechnet dazu hier nichts finden konnte.
2mm erscheinen mir allerdings auch sehr wenig, aber probieren geht über studieren..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten