Blade 130 X

Hi

Was passiert wohl, wenn der mal umkippt?

Gruß
Thomas
 
Schönen Dank für den Test! E-Flite-Akkus sind meiner Erfahrung nach immer schlecht und unnötig teuer, insofern überrascht mich der Vergleich nicht so. Interessant wäre noch ein Vergleich mit der direkteren Konkurrenz!
 
Hallo Experten!

Hallo Experten!

Nun habe ich mir den 130er geholt und - entgegen meinen Gewohnheiten - sehr genau nach der Anleitung,
in den DX7se programmiert.
Weder in der Anleitung zum Hubi, noch in der vom Sender finde ich einen Hinweis, wie man die
Systemdrehzahl hochfährt.
Mit dem Pitch- Knüppel gibt's Drehzahl, Pitch positiv und Pitch negativ.
Irnkwie versteh' ich das nicht wirklich :(

Kann mich jemand aufklären?
 

Oli L.

User
Hi ,
also ich habe die DX7 (ohne se :D )...

Mit dem Zettel aus dem 130er eingestellt... Rechter Phasenschalter hat folgende Funktion bei mir :

Phase 1 Drezahl und Pitch auf Knüppel (Gas und Pitchkurve gemischt)
Phase 2 Konstante Drezahl (ca. für leichten Kunstflug)
Phase 3 Konstante Drezahl ( volle Drezahl )

So sollte das bei dir auch sein.

Somit ergibt sich Drezahl hochfahren mit Phase 1 und falls gewollt umschalten und krachen lassen.

Gruß Oli
 
Hallo,
was die von HH noch empfehlen ist eine Wegreduzierung des Heckservos auf 85%. Die Anleitung ist gerade für DX7 wenig erklärend.

Grüße Werner
 
DX7s

DX7s

Servus Oli!

Hi ,
also ich habe die DX7 (ohne se :D )...

Das 'e' hab' ich eh irnkwie dazugedichtet. Der Sender heisst nur DX7s

Mit dem Zettel aus dem 130er eingestellt... Rechter Phasenschalter hat folgende Funktion bei mir :

Phase 1 Drezahl und Pitch auf Knüppel (Gas und Pitchkurve gemischt)
Phase 2 Konstante Drezahl (ca. für leichten Kunstflug)
Phase 3 Konstante Drezahl ( volle Drezahl )

So sollte das bei dir auch sein.

Leider nicht! Mein Sender (Mode2) hat rechts keinen 3-Stufenschalter!
Die Flugphasen- Umschaltung erfolgt links, mit einem 2-Stufenschalter.
Aber jetzt habe ich mich schon einigermassen daran gewöhnt, obwohl mir die
herkömmliche Vorgehensweise, mit konstanter Drehzahl und nur Pitch auf
dem Knüppel, lieber wäre!

Somit ergibt sich Drezahl hochfahren mit Phase 1 und falls gewollt umschalten und krachen lassen.

Gruß Oli

Mit'm Krachen hab' ich's nicht so :)
Der Kleine sollte nur den 120SR, für's Fliegen im Wohnzimmer ablösen ................
 

BO208C

User
Hauptplatine raucht ab

Hauptplatine raucht ab

Hallo, hab mir den Blade 130x nun auch kommen lassen, binden ist noch gut gegangen - als ich dann "roll" zum testen gegeben hab, gabs einen leisen "Bums" und es hat geraucht ... kurz danach sind schon die Flammen aus dem Hubi raus :eek: konnte ich leicht löschen, aber die Platine ist nur mehr Kohle. Alles andere rund um die Platine schwarz.
Der Akku ist o.k geblieben, so wie es aussieht hat der erste Baustein nach dem "Stromeingang" seinen Geist aufgegeben. :mad:
 

T-Bone

User
130x

130x

Hallo

Kann mir jemand sagen was das Problem ist?

Ich schalte Sender und heli ein. Ohne Drehzahl ist alles so wie es sein soll. Alle servos tun ihre Arbeit.
Aber sobald ich Drehzahl gebe geht das heckservo nicht mehr und die anderen servos tun was sie wollen. Schält ich den Motor wieder aus tut alles wieder richtig.

Bin ratlos.

LG Jan
 
Blade 130x Heckservo Problem !!!

Blade 130x Heckservo Problem !!!

Sag mal was das Servo genau macht !!!!

Untersuche mal :

Kabel von dem Servo ... geht schon mal gerne ab..
Ritzel vom Servo löst sich
Heckrotorgetriebe Zahnrad ( C) rutscht durch .... Einfach Testen : Heckrotor mit Fingern drehen und Hauptrotor festhalten. Wenn kein Wiederstand vorhanden ist oder nur wenig rutscht das Ritzel auf der Welle durch .

Schleifer Reinigen : Servo vorsichtig öffnen ( Auf Schleifer achten , nicht verbiegen )..

Ein Super Tipp ist von mir für euch : Kauft euch Teslanol.... Ist ein Tunerspray das die Dj´s nehmen oder die Techniker für Potis.. ( Wer kennt es noch das Kratzen bei der Balance oder Lautstärke !!!!!) : Gut einsprühen auf das verbaute Servo in die Welle ,das es schön raus tropft ..Einziehen lassen 1-2 Std und das war es ....


Dann sollte es gehen ... Wenn nicht kann es auch sein das ihr ne Einstellung im Sender falsch habt ... Heckservo muss Inhabliert sein ... auch kein Trimm ..Das mag das Flybarlessboard überhaupt nicht

Grüße

Thomas
 

T-Bone

User
das Zahnrad war schuld.

das Zahnrad war schuld.

Hab das A-Zahnrad getauscht da es keine Zähne mehr hatte. Jetzt ist es ein Metallzahnrad und alles ist gut. Da der Heckrotor nicht zu 100% mit gedreht hat wollte der gyro immer ausgleichen. Hätte ich ja gleich drauf kommen können.
Seit dem ich das neue Zahnrad drauf hab bin ich ca. 20 Akkus geflogen. Perfekt. Keinerlei Probleme mehr.
Würde ihn mir sofort wieder kaufen.
 
Hilfe Blade 130x +DX6i funktioniert nicht

Hilfe Blade 130x +DX6i funktioniert nicht

Ich schalte Sender und heli ein. Ohne Drehzahl ist alles so wie es sein soll. Alle servos tun ihre Arbeit.
Aber sobald ich Drehzahl gebe geht das heckservo nicht mehr und die anderen servos tun was sie wollen und lassen sich auch nicht übersteuern. Schalt ich den Motor wieder aus geht alles nach einem Moment wieder richtig. Ich habe genau das gleiche Problem wie T-Bone.Mechanisch ist bei mir aber alles o.K.
Habe den Hubi vorher mal mit dem Sender von einem Kumpel geflogen (ich glaube DX8) ging einwandfrei.
Kann es sein das es daran liegt dass ich den Sender von Mode 1 auf Mode 3 umgesteckt habe??????(also nur die mittleren PINs von den Potis vertauscht).
Wer kann mir helfen ????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten