Aluminium neues Gewinde schneiden/Loch verschließen

Hallo,

ich muss in einem Flügel ein M4 Gewinde neu einschneiden, leider ist ca. 3mm daneben ein altes Gewinde M4 vorhanden. Dieses muss erst verschlossen werden, nur mit was? Löten geht nicht. Ich sehe nur die Chance hier mit einer Art Flüssigmetall zu arbeiten. Wer kann mir das Hilfe geben, was zu nehmen ist?

Martin
 
Vorausgesetzt, daß genug "Fleisch" da ist, würde ich es so machen:

Eine Alu-Schraube in das zu verschließende Gewinde einschrauben, einebnen (also alles überstehende entfernen), dann dieses Stückchen Gewindestift am Verdrehen hindern, entweder durch Verkörnen, oder ein 1mm-Loch an den Rand und dort einen 1mm-Draht reinstecken. Dann an der richtigen Stelle das neue Gewinde machen, fertig.
Man kann das Schräubchen auch am Verdrehen hindern, indem man es einklebt, oder man quetscht es ein bißchen an.
 

FamZim

User
Hi

Das mit der Buchse geht nicht da das neue 3 mm versetzt werden muß.

So wie Schnitzer es schon schreibt !
Mit einer Schraube gleichen Materials, damit das neue Loch beim Bohren nicht verläuft, zu kleben (2 Komponenten, Endfest).
Fläche glätten, dann neu bohren und Gewinde schneiden.

Gruß Aloys.
 
Ich danke schon mal für die Vorschläge.
Dummerweise ist das Loch genau im Holm, wenn ich da also auf 6mm aufbohre verletze ich sehr viele Kohlerovings, die dort verlaufen. also auch genau dort, wo die meiste Kraft herrscht (also suboptimal).
falls das schlecht rüberkommt, stellt euch vor ihr habt ein M4 Loch und Gewinde geschnitten, dann schaut ihr in das Loch und stellt fest, dass ca. 1/3 des neuen Gewindeganges feht und nebenan ein weiteres Loch incl. Gewindegang vorhanden ist. (Quasi, wie wenn man sich vorstellt, dass sich zwei Kreise schneiden)
Ich muss mal schauen, ob man ein Foto machen kann.
Martin
 
wie ich es gemacht habe..

wie ich es gemacht habe..

So, ich habe mich entschieden und es auf diese Weise vesucht:

nachdem ich eigentlich ein System wie UHU nutzen wollte mit "Metallfüllung" ist mir eingefallen, dass ja auch mein Formenharz eine Metallfüllung hat mit "sehr gute Kantenfestigkeit", "schwer nachbearbeitbar", "kein Polieren" etc.

Ich habe mir also das Formenharz sehr gut verrührt, den Härter dazu und das in eine Spritze abgefüllt. zur Materialausgabe habe ich so eine Art Nadel mit ca. 2mm Durchmesser benutzt; das ganze unter der Lampe etwas erwärmt damit es flüssiger wird und in das entfettete (soweit möglich) Loch eingegeben. In das jetzt benötigte M4 er Gewinde habe ich dann eine mit Trennwachs und PVA behandelte Schraube eingedreht. Das Ergebnis ist bisher gut, ich hoffe, dass alles so hält.
DAnke noch mal für die Tipps.
Martin
 
mit einem M4 Gewindestück einer Alu- oder DURAL-Schraube mit LOCTITE 270, 273, 638 o. ä. in das M4er Loch eindrehen und nach dem aushärten ebnen.
Dann kann man ein Loch daneben bohren, Gewinde bohren u. s. w. da es dann die gleichen Eigenschaften wie das zu bearbeitende Alustück hat, dichtet und hält bis weit über 100°C auch dicht.

Allerdings vor dem Eindrehen, Einkleben des Gewindestückes alles gut entfetten (logisch).

Das LOCTITE wird durch kurzzeitiges Erwärmen bis auf 100"C schneller aushärten und die Klebung fester.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten