Zaunkönig elektrisch - Umfrage und Aufruf

Totto

User
Hallo, nochmal an alle die Frage:

a) Wer hat einen Zaunkönig elektrifiziert und erfolgreich im Einsatz. Suche Infos zu verwendeten Motoren, Props, Akkus.

b) Wer hat Interesse am Zaunkönig-Bauplan zwecks Elektrifizierung. Da Simprop ihn seit Jahren nicht mehr verkauft, denke ich, die haben nichts dagegen, wenn ich ihn mal kopiere. Karsten vom MV Reinikendorf - wenn du immer noch magst, maile mir nochmal deine Schneckenpostanschrift, dann bekommst du ihn endlich auch :)

c) Ich habe hier die Eckdaten von einer "älteren" Elektrifizierung: Speed 600 6V, Graupner 6x4 Latte grau, zieht ca. 8-9 A bei 445 g Gewicht. Hat jemand einen Vorschlag für einen "moderneren" Antrieb? Lohnt sich da was bürstenloses, gepushtes Akkus o.ä etc., wenn ja was?

Danke und Gruß
Thorsten
 
hmm..
du meinst wohl 400er ned 600er..

also ich würd noch 30g drauflegen, und einen
Jamara 480PRO statt dem 400er nehmen..
dann 8 (oder 10) 500AR weil noch halbwegs leicht
und Latte so wählen dass 10-12A rauskommen..

Flugzeit hast dann so 2-3min..
aber mit so nem Flieger wie den Zaunkönig will man eh ned länger fliegen..

hier mal ein paar Daten, alles mit Güntherlatte:

Speed400 6V
8 Zellen | 14980U/min | 12A | 52% | 53Watt Power

Speed400 7,2V
8 Zellen | 1380U/min | 8A | 58% | 41Watt Power
10 Zellen | 16020U/min | 10A | 57% | 65Watt Power

Jamara480 PRO
8 Zellen | 15060U/min | 10A | 61% | 54Watt Power
10 Zellen | 17490U/min | 13A | 59% | 84Watt Power

------------------
also wenn die Daten halbwegs passen (Elektroantrieb),
dann hat der Jamara480 PRO an 8 Zellen mit der Güntherlatte mehr Drehzahl bei weniger STrom als der Speed400 6V mit 8 Zellen und Günther !

und die 10 Zellen hält der Jamara480PRO auch noch super aus (Strom 13A, im Flug wohl weniger)..

also ich würd definitiv 10 500AR + jamara480 PRO nehmen..
Antriebsgewicht: 330g

-----------------

Latte: Günther oder 6x3"...
alles (speedlatten usw.) andere hat zuwenig Schub...

dann gibts natürlich noch brushless..
da würde passen: der neue kleine von Mega, oder ein kleiner von Lehner oder der B20 von Hacker oder ein Mini-LRK..
 

Snoopy

User
Ich hatte mal einen elektrischen Zaunkönig, allerdings hat er nur einen Flug gemacht, da er Störungsbedingt sehr unsanft aufgeschlagen ist.

Ich habe ihn an vielen Stellen durch große Bohrungen erleichtert und mit 8 350er Zellen und einem Speed280 6V mit einer 5x2" Latte geflogen. Damit wog er 350g (inkl eines Piezokreisels) und flog sehr gut. Man konnte ihn sehr langsam machen und dank Kreisel lag er wie ein Brett in der Luft.
Die Quer und Höhenruder habe ich durch deutlich breitere keilförmige Balsaleisten ersetzt, dadurch hat man an der unteren Fläche auch mehr Flächeninhalt.

Einen 480er mit 10 Zellen halte ich für viel zu schwer, wer soll das Ding fliegen und vor allem wer soll es werfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten