Flächenschnitt

JetZ

User
Hallo zusammen! Habe mich gefragt, was denn wohl rauskommt, wenn die Aussenrippe nicht paralell zur Wurzelrippe steht( beim Styroschneiden)? Hätte da zwei Projekte( Leitwerkler und Nuri) wo die Randbögen spitz zulaufen. Bisher habe ich immer gerade geschnitten bzw. mehrere Segmente und hinterher, nach der Beplankung schräg geschnitten und mit Balsa den Randbogen ausgeformt. Um nun ein paar Gramm aussen zu sparen kam mir der Gedanke, die Endrippe gleich anzustellen und nur noch einen schmaleren Streifen Balsa zu verwenden. Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht und worauf muss man achten und bis zu welchem Winkel kann man gehen? Über Anregungen und Tipps wäre ich dankbar. M F G
 

JetZ

User
Hallo Norbert. Danke für die Antwort. Tust du die Enrippe bei Schrägstellung noch aufdicken bzw. vergrössern? M F G
 

BerndH

User
ich schneiden den Schaum Block an dnseiten dann schon 45° die Rippe drauf schneiden dann passt das zusammen.
die Profile am aufgestellten Ohr sind dann dünner.

Wenns mit den Profilen sehr genaugeht wirst du um das Konstruieren eins überganges am Knick nicht herumkommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten