MPX ROYAL pro - Blättern in der Statusanzeige

tom98

User
Hallo,
ich habe mir die ROYAL pro 9 Kanal (telemetry) von Multilplex gekauft. Ebenso den Vario- Höhensensor.

Beim Umschalten der Statusanzeige (z.B. Anzeige Timer, Anzeige der Senderspannung, Empfängerspanung, Verbindungsstatus und natürlich der Höhe) habe ich Probleme.

Das Umschalten muss mit den kleinen Cursor-Tasten erfolgen. Beim Fliegen ist das sehr schwierig (gefährlich); vor allem wenn der Sender in meinem Wetterschutz eingebaut ist. Da kommt man leicht in die Programmier-Menüs.

Ich habe bei Multiplex ein Ticket mit der Bitte erstellt, daß das Blättern in der Statusanzeige auch mit den Digi-Stellern möglich sein sollte. Ob und wann es realisiert wird ist allerdings offen.

Ich habe mir kleine Filzstückchen auf die Cursortasten geklebt damit ich diese beim Fliegen besser ertasten kann. Aber das ist natürlich keine richtig Lösung.


Hat jemand eine Idee wie das Blättern in der Statusanzeige eleganter und einfacher geht? Bitte als PN.

Danke, Holm- und Rippenbruch
 
Hallo,

das ist doch ganz OK. Drückt man versehentlich eine obere Taste drückt man die noch einmal und man ist wieder auf dem Statusbildschirm. In der unteren Reihe passiert nichts, ausser bei hoch oder herunter. Da muß man schon sehr dicke Handschuhe haben, um das nicht hinzubekommen.

Gernot
 

ingo_s

User
Hi,

man kann mit der breiten ENTER Taste zwischen zwei Bildschirmen wechseln die man vorher angewählt hat.

Gruß Ingo
 

tom98

User
Ich habe einen Wetterschutz der den Sender einschließt. Da kommt kein Tropfen Regen auf den Sender und die Finger werden vom kalten Wind gut geschützt.
Leider ist es aber etwas schwierig die kleinen Tasten zu ertasten.

Gruss
 
Hallo,

wenn der Wetterschutz gar so flach und eng ist, so daß man mit der Hand nicht leicht nach hinten rutschen kann, könnte man Kontakte parallel zu den Tastenkontakten anlöten und Taster vorne am Sender anbringen. Ist aber mehr etwas für versierte Bastler.

Gernot
 

tom98

User
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt Tasten parallel anzulöten. Im Sender
wäre sogar vor den Kreuzknüppel noch Platz für Taster.
Die Anlage ist erst ein paar Wochen alt. Da trau ich mich nicht ran ;-)
Ausserdem wäre dann wohl auch die Gewährleistung von MPX weg.
Vielleicht frag ich mal bei MPX nach ob der Service das machen kann.

Danke an alle für die viele Tips. Am Besten wäre natürlich eine Software-
Lösung bei der sich z.B. die M+H Taste zuordnen liese.

Viele Grüße

tom98
 

wuefu

User
Hallo,

ich habe mir deswegen das externe Telemetriedisplay bestellt.
Ist schon da, aber ich darfs noch nicht auspacken.........

So wie ich es verstanden habe, kann man dann zusätzlich zu den Werten auf der Steuerung noch beliebig zusätzliche aufs Display legen.
Dann sollte die Drückerei während des Flugs ein Ende haben.

Michael
 

tom98

User
Hallo,

ab Juli soll der Soufleur (Sprachausgabe) lieferbar sein. Dann kann kann man sich die Telemeteriedaten "vorlesen" lassen.
Dann brauche ich (hoffentlich) nur noch die Timeranzeige und ev. Senderspannungsanzeige am Sender.

Viele Grüße

tom98
 

tom98

User
Ich habe jetzt die weiche Seite von Klettband auf die Tasten geklebt.
Darauf dann kleine Stücke des Gegenstückes von diesem. Nicht besonders elegant aber jetzt kann ich Tasten besser ertasten.

Der Souffleuer soll ab dem 3. Quartal lieferbar sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten