Jodel Robin DR400 von Hype - Erfahrungen / Meinungsaustausch

Ich gehöre seit einigen Tagen zu den Glücklichen die sich eine Hype Jodel Robin bestellt haben.
Da der Flieger aber leider erst ab KW22 Lieferbar ist muss die Zeit bis dahin noch totgeschlagen werden,...

images



Im allgemeinen interessiert mich wer von euch auch schon das Fliegerlein vorbestellt hat und bald zu den stolzen Besitzern gehören wird. Zudem wäre interessant zu wissen was Ihr mit der Robin so machen wollt?
Reines Fliegen?, oder auch Schleppen? Wenn ja, was? (Größe, Gewicht)

Weiterhin soll dieser Thread nach Auslieferung der Modelle als Erfahrungs und Diskussionsthread zu genanntem Modell dienen.

Wie ein Kollege (welcher auch schon vorbestellt hat) so schön sagte, werden wir bis dahin auf unserem Jodel Schrein aus EPO täglich ein Stück Balsaholz opfern um die Liefergötter wohl zu stimmen... :rolleyes:
 

von_w

User
Sie fliegt super das kan ich schon mal sagen und hier stehen schon mal einige fotos online.
http://www.flickr.com/photos/vonbibberstick/sets/72157629601939243/with/6843060348/
Die beiden Jodels sind noch modelle aus der vorproduktion also bitte kein kommentar auf die hässlichen farben ;), ich bin bis jetzt nur die ohne spinner geflogen die hat eine kräftigeren motor und ging mit 4S senkrecht. Die andere mit orginal antrieb fliege ich wenn es das Wetter erlaubt heute nachmittag.

Dirk
 
Du Glückspilz. Wenn du geflogen bist, wollen wir hier natürlich Berichterstattung.
Arbeitest du bei Hype? Oder wie bitte kommst du an Vorserienmodelle...?
 

von_w

User
Gestern bin Ich die Jodel gevlogen mit dem Standard-antrieb. Hiermit ist sie flot unterwegs und dies sollte genügen um leichtere segler zu sleppen.
Weiter kan ich noch sagen das sie sehr gutmütig fliegt, sie kan lagsam gelandet werden und sie macht problemlos einfachen kunstflug.

Nein Ich arbeite nicht bei Hype oder irgend eine ander modellbau firma. Ich habe eben meine verbindungen hier und da und bin so zu sagen Free-lance Testpilot ;-)

Dirk
 
Du glücklicher :-) Wenn Du sagst, es gibt noch eine stärkere Version...wird diese dann auch von Hype angeboten werden, oder war das ein Eigenumbau. Ich finde die Robin jedenfalls interessant...
 

von_w

User
Das war ein motor aus meiner samlung, marke ? aber 900kv und etwa 190gr an 4s 4300mAh und 11x5.5, strom etwas mehr als 50A.
Der standard motor ist wesentlich leichter kv ? aber an 4s dreht er den 11x5.5 prop mit 38A. Jetzt habe ich eine 12x6 montiert und dan nimmt der motor etwa 49A geflogen bin ich damit noch nicht aber ich vermute das er das nicht so gans lange mit macht aber Ich will es einfach wissen.

to be continued,

und noch ein foto von gestern
6931611652_5ce73aa96d_b.jpg


Dirk
 
Was meinst du welche Zuladung die Original Antriebsauslegung verkraftet. Laut Hersteller ist ein 4S 4000mAh Akku empfohlen,... Ich habe jetzt z.B. noch einen 5000er hier liegen. Dürfte doch auch kein Problem sein...
Wenn du schreibst,... "dies sollte genügen um leichtere Segler zu schleppen". Was muss man sich da genau darunter vorstellen? Die Schaumsegler von Hype, dürften kein Problem sein. Aber was wäre z.B. mit einem leichten GFK Segler mit einem Modellgewicht um ca. 1200g ??? Wie z.B der Jamara (BMI etc.) DG-1000 oder ASW 28 mit 2,6m SW.

Ich habe da nämlich mal was ausgerechnet. Der Masstab der Jodel liegt bei 1:5,7 und eine ASW mit echten 15m hat bei 2,6m SW im Modell in etwa auch einen Masstab von 1:5,7
 

von_w

User
Der 5000mAh ist kein problem, Ich fliege sie mit ein 4300er und ein 5000er accu, bei den leichteren accu braucht meine noch ein bisschen gewicht in der nase.
so
pikkels id lucht001.jpg
oder so
pikkels id lucht002.jpg ;-)

Ich habe noch nicht geslept mit die Jodel aber 1200gr dürfte kein problem sein.

Dirk
 
Okay,... das hört sich schonmal vielversprechend an.
Die Lösung mit den Schlüsseln als Gewicht hab ich nun so auch noch nicht gesehen :D ...
Das fällt dann wohl unter den Begriff "Bordwerkzeug".

Danke für die vielen Fotos,... das verkürzt die Zeit bis zur Lieferung der Jodel enorm. Weist ja,... Vorfreude etc...
 

SirToby

User
Leider ist im Netz noch gar kein Video zum "anfüttern" zu finden... robbe ist da mit seinen Neuheiten etwas pfiffiger... ;)

Oder habe ich es nur übersehen? Hätte jetzt vermutet, daß die Jodel in Amiland schon fliegt - und die filmen ja alles ganz gerne :D

Grüße
Tobias
 
Alter Schwede,... deine Connections möcht ich haben. Sieht mir stark nach SEAWIND aus. Cool.

Ja und zum Videothema,. Find ich auch schwach von Hype. Die sollten echt ein paar Teaser Videos online stellen.
Da ist ausser den offiziellen Bildern nichts zu finden. Deswegen hab ich ja diesen Thread aufgemacht um alles an Vorab Info zusammenzutragen. Mit "von_w" haben wir hier ja einen echten Insider im Boot. :cool:

Das einzige was ich bisher gefunden hab war dieser Beitrag auf Airmix von der Messe. Da kann man schön die Größe im Vergleich zu dem Messestandmitarbeiter erkennen. Klein ist sie nicht....

http://www.airmix.de/modellbau-225261-hype-jodel-robin-dr400.html Dann auf Video klicken...

Dieses Bild stammt auch aus der Messe und zeigt nochmals schön die Dimension.

0153.jpg
 
Für die Scale Freunde hier hab ich letzte Woche mal das Original, welches für Hype als Vorbild diente, und deren Schwestermaschine auf der Wasserkuppe fotografiert...

e7416b906fde461098badb00314b0a6801020100.jpg

f35767a38fc044161e391b00314b0a6801020100.jpg
 
Liebe Jodelbrüder und -brüderinnen,

wie der TE im ersten Beitrag schon bemerkte verfügen wir beide ja über einen Jodelschrein um die Liefergötter wohlzustimmen.
Ich für meinen Teil bin inzwischen dazu übergegangen Servobrettchen anstatt Balsa zu opfern zudem meine Balsavorräte (ca.5kg) meinem Opferwahn zum Opfer gefallen sind.

imag0051x.jpg

Mein schöner Jodelschrein

Seit heute habe ich auch ein Fläschen AVGAS auf dem Schrein platziert. Die Brennschale für die Opfergaben ruht natürlich auf einem Teppich aus Kohlefaserrovings wie sich das gehört.

Wer noch Ideen zur spiritistischen Beeinflussung des Liefertermins von Hype hat möge dies hier kund tun. Danke.

Nun werde ich mich auf die Suche nach einem Schleppspiegel für die Haube und einer Scale-Antenne begeben.

Gruß
Jodelist Klaus
 
Daumen hoch für den wunderschönen Jodel Schrein... ich empfehle dir, wie wir heute Mittag ja schon besprochen haben, noch Räucherstäbchen. Spirituell gesehen sollte dies die Liefergötter milde stimmen. Bei der Duftnote empfehle ich Moschus oder Lotusblüte...
 
Ich bin begeistert

Ich bin begeistert

Ihr solltet aber bei eurer Wohlstimmung der Liefergötter auch noch etwas anderes bedenken.
Es gibt da so eine Gruppe von Menschen die gerne auf solche großen Containerschiffe gehen
und die auch behalten wollen :eek::eek:
Für die müßt ihr euch auch was überlegen. Ich schlage vor ein modell der Black pearl.

Grüße Thomas
 
Meinste die Somalis stehen jetzt am Strand und fliegen alle Hype Schaummodelle aus der China Lieferung die sie fälschlicherweise gekapert haben? Ich glaubs nicht... :D:D:D
 
Wegen der hohen Nachfrage stelle ich natürlich auch meine Version des Jodel Schreins online...

Verbaut ist eine Budah Figur aus Resin, eine Glaskugel, zwei Steine mit Heilenden Kräften, eine Wasserpfeife mit wohltuenden Kräutern, ein Räucherstäbchen: Duftnote Sandelholz und natürlich in der Mitte die Opferschale mit Balsaresten der letzten Bausaison.
Möge es bald KW22 werden,... und die Liefergötter uns wohl gesonnen.

5b385d00b90113c402d69b00314b0a6801020100.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten