NiMh AA

Hallo.

Ich habe mir etliche Akkus für Elektroflieger angeschaut, allerdings sehe ich nie herkömmeliche Mignonzellen...woran liegt das?

Kann man auch NiMh AA Mignon Akkus verwenden?

grüße
 

sly

User
Mignon Akkus verwendung als RC Antriebssstromquelle

Mignon Akkus verwendung als RC Antriebssstromquelle

Ich habe mir etliche Akkus für Elektroflieger angeschaut, allerdings sehe ich nie herkömmeliche Mignonzellen...woran liegt das?
Kann man auch NiMh AA Mignon Akkus verwenden?

Hallo
Mignonakkus sind nicht Hochstromabgabefähig. Sie reichen maximal für einen
380 bis 400ér Standardmotor der im Mittel ca. 5 Ampere verbraucht und das ist eigentlich schon zuviel weil die Spannung sehr stark einbricht.
2300ér NIMH Akkus bringen hier im Mittel ca 1500 Mah. bei entladung mit 5 A Last.

Eigentlich nur was für die Digitalkamera , aber auch da brechen viele typen zusammen....
Empfehlenswert ist hier eigentlich seit Jahren die Sanyo HR3-U Zelle gibt es mitllerweile mit 2500 mah.
;)
 
Okay ich bräuchte dann zu einen günstigen "stecker-lader" mit den passenden steckern für die akkus dann bauen ich mir die akkus selbst. welchen könnt ihr da empfehlen?

grüße
 

sly

User
Okay ich bräuchte dann zu einen günstigen "stecker-lader" mit den passenden steckern für die akkus dann bauen ich mir die akkus selbst. welchen könnt ihr da empfehlen?

Hallo nochmal
Ich hoffe Du lötest die Akkus zusammen und betreibst sie nicht in billigen Batteriekästen ....
Die rauchen nämlich gerne ab bei ca 8 Ampere schmelzen sie sogar :eek:

Wie viele Zellen sollen es denn sein die geladen werden sollen?

:confused:
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Man kann durchaus mit Mignonakkus fliegen..

..aber wie Andreas schon sagt: mehr als ein Speed400 und 15A Peak ist nicht drin.

Zudem kann man keineswegs alle AA-Zellen über einen Kamm scheren. Die Hersteller buhlen um Kunden, die sie für Kameras, Schnurlostelefone und anderes Kleinzeugs verwenden. Da ist Hochstromfähigkeit nicht gefragt.
Die gute alte Sanyo N3US (1000 mAh, NiCd) war wohl die letzte Zelle, die noch ordentlich Leistung gebracht hat. Seitdem sind die Kapazitäten zwar enorm angestiegen, die Innenwiderstände aber auch.

Sanyo-AAs wie die HR3U sind vergleichsweise noch ganz brauchbar. Die Aktionsware beim Discounter aus China-Produktion kann man hingegen komplett vergessen.. wie gesagt, für Hochstrombelastung.

Ergo ist auch die "kleine" Elektrofliegerei längst auf andere Typen ausgewichen.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten